C 180 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Test
27.11.2012 16:25 | Bericht erstellt von Zwergmedes
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 180 CDI |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BPD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 14100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das C Modell Typenjahr 2012 sieht nach dem Facelift ja schon mal verdammt gut aus. Die Scheinwerfer sind jetzt etwas dynamischer 'um die Ecke' gezogen und der 'böse Blick' hält hier schon fast Einzug. Die LED Rückleuchten sehen ebenfalls etwas eleganter aus. Aber das Gros der Veränderungen ist im Interieur angesiedelt: Das Armaturenbrett ist komplett überarbeitet worden und hat das Display im Audi Style integriert. Schon in der Serienausstattung hat die Ausstattung Charme und Eleganz. Für mich war eine Automatik wichtig, und mit der 7-G Tronic Plus hat Daimler ein Sahneschnittchen deutscher Ingenieurskunst gezaubert. |
Karosserie
Eleganter Auftritt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dynamische Form
- + gutes Platzangebot
- - kratzempfiindliche Oberfläche (Klavierlack schwarz)
- - teure Aufpreisliste
- - Ladefläche eingeengt (nicht durchgehend viereckig)
Antrieb
Der 180 CDI Diesel ist eigentlich der altbekannte 2,2l CDI nur mit weniger Kompression und weniger PS. Die erwarteten Fahrleistungen des 120 PS Motors sind trotzdem als absolut ausreichend für Stadt und Landfahrten zu bezeichnen. Durch die optimierte Leistungsausbeute im niedrigen bis mittlerem Drehmoment (300Nm bei 1400-2800) steht trotz der mäßigen PS Zahl immer genug Drehmoment zur Verfügung. Die 7-G Tronic Plus rückt die Gänge in den oberen Stufen kaum merkbar in die richtige Position, und bringt dem kleinen Motörchen unerwartet Dampf. Insgesamt kommt man (je nach Fahrweise) sicher mit um die 6 Liter duftenden Diesels aus, mit Stadtverkehr dürften es mind. 7 L sein. Die vorgegaukelten Verbrauchswerte von 5,XX sind wirklich nur auf dem Papier erreichbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatik 7G Tronic Plus
- - mittelmäßiger Durchzug
- - für einen BlueEfficiency zu hoher Verbrauch (>7 Liter)
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist über alle Zweifel erhaben und bügelt kleine Stöße weg. Große Dellen und Längsfugen sind ebenfalls kein Problem. Kein Poltern oder klappern stört den Fahrgenuß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- + Bremsen
- - mittelmäßiger Durchzug
Komfort
Man kann die verfügbaren Assistenzsysteme kaum aufzählen. Serienmäßig ist aber auch schon alles notwendige (ABS, ESP, adapt. Bremssystem) an Board. Die Bedienung des Radio / Navi per Command Dreh-Drücker ist nicht bis in jedes Detail durchdacht. Man kommt manchmal nicht umhin die Knöpfe zum Umstellen auf Navi / Radio / Tel zu drücken. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze nicht konturiert genug - Seitenhalt könnte besser sein
- - Bedienung per Controller nicht detailiert durchdacht
Emotion
Das Image Mercedes hat sich gewandelt - vom Opa Auto zum frischen sportlichen Familiendampfer. Selbst der niedliche 120PS'er hat schon adäquate Mercedes Gene in sich. Für Einsteiger, Yogaturner und Vernunftmenschen, als Frauenauto, Familiendampfer und Genießer einfach zu empfehlen! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer einmal hinterm Stern gesessen wird's sein Lebtag nicht vergessen
- - teure Aufpreispolitik
- - hohe Werkstattkosten
Gesamtfazit zum Test
-Styling
-Fahrwerk
-Getriebeautomatik
-Motor
-Komfort
-nicht für 'Schumis' geeignet
-könnte noch sparsamer sein
-Kofferraumvolumen