Mercedes C-Klasse S204 180 Test
07.10.2015 10:53 | Bericht erstellt von larsausbernau
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 180 |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | BFZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 23000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meinen im April 2015 erworbenen C 180 T BE (S 204) mit Avantgardeausstattung fahre ich sowohl auf der Autobahn aber vor allem auf der Landstraße und in der Großstadt Berlin. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Fahrzeuggröße ein sehr gutes Platzangebot.
- - Der Kofferraum könnte praktischer sein.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch den Turbo hat man gefühlt meistens genügend Reserven.
- + Der Verbrauch ausserorts ist durch die sieben Gänge entsprechend angenehm.
- - Der Klang des Motors beim beschleunigen ist gewöhnungsbedürftig.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schöne direkte Lenkung.
- - Trotz Avantgarde Tieferlegung ist das Fahrwerk nur mäßig dynamisch.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vor allem bei längeren Touren ist die angenehme Geräuschkulisse und der Federungskomfort sehr angenehm.
- + Die Avantgardausstattung ist für mich gelungen.
- - Die Reifengeräusche wirken auf Grund des ansonsten sehr leisen Autos störend (Kombi, 17 Zoll).
- - Die Sitze sind breit und konturarm. Bei sportlicher Fahrweise geben sie nicht den notwendigen Seitenhalt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + So, wie man sich einen Mercedes vorstellt.
- - Leider doch etwas teurer.
Gesamtfazit zum Test
Ich bin eher "zufällig" von einem Opel Astra H Caravan auf diesen MB 180 T BE in Avantgarde Ausstattung umgestiegen und habe es seitdem keinen Tag bereut.
Der kleine Turbomotor bietet für mich genügend Potential und die 7G Plus Automatik, in Verbindung mit dem geringen Geräuschniveau entschleunigen mich. Längere Touren, auch zu viert machen einfach nur Spaß.
Dazu ist bei diesen der Verbrauch wirklich niedrig.
Die Sitze sind für mich, nach meinen Sportsitzen im Opel schon etwas enttäuschend, eben "alte Leute Möbel". Sie sind recht haltlos aber nicht unkomfortabel.
Beim starken Beschleunigen bekommt man das Gefühl, dass der kleine 1,6 liter Motor überanstrengt wirkt und genauso klingt.