Mercedes C-Klasse S204 Test
22.04.2016 14:13 | Bericht erstellt von larsausbernau
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 180 |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | BFZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 29500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot in der ersten Reihe ist sehr geräumig und für normal gewachsene Mitfahrer auch hinten ausreichend. Dank der recht großen Fensterflächen ist die Übersichtlichkeit sehr gut. Der Kofferraum ist zwar angenehm groß aber doch etwas zerklüftet, dass war bei meinem Opel Astra H mit komplett glatten Seitenwänden besser gelöst. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Qualitätsanmutung.
- - Betreffend der Nutzbarkeit gibt es bessere Kofferräume.
Antrieb
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der kleine Motor zur doch recht schweren C-Klasse passt. Sparsam ist er dazu auch noch (7 G+). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erstaunlich gute Fahrleistungen mit dem kleinen Motor.
Fahrdynamik
Das Auto lässt sich agil bewegen, wobei es Mercedes typisch und trotz Tieferlegung (BE) und 17 Zoll Felgen doch eher kompfortabel unterwegs ist. Die Lenkung ist dabei dynamischer, als das Fahrwerk, vor allem wenn 16 Zoll Felgen (bei mir im Winter) aufgezogen sind. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schön direkte Lenkung.
- - Das Fahrwerk hängt der Lenkung hinterher, vor allem bei 16 Zoll Felgen
Komfort
Das Auto ist auch bei Autobahnrichtgeschwindigkeit angenehm leise. Eher "störend" fallen dann bei mir die Abrollgeräusche der serienmäßig montierten ContiSportContakt auf. Meine Dunlop Winterpneus laufen deutlich leiser. Durch die für mich tolle Automatik (7G+) entspannt mich das Autofahren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehm leises Reiseauto
- - Die Sitze sind sehen sportlicher aus, als sie sind...
Emotion
Mein S204 in Tenoridgrau sieht mit den 17 Zoll Felgen sportlicher aus, als er fährt. ich finde das Design sehr schön und relativ zeitlos. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14612 |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe meinen nun ca. ein Jahr und den Kauf absolut nicht bereut. Ich fahre selbst die kürzesten Strecken sehr gern und im Stadtverkehr durch die famose Automatik sehr entspannt.
Das Auto hat für mich ausreichend Leistung und kann dabei sehr sparsam bewegt werden.
Für eine kleine Familie reicht der Platz vollkommen. Wer mehr Platz benötigt sollte sich allerdings nach einem anderen Kombi umschauen.
Die angenehme Geräuschkulisse macht das Auto trotz "kleinem" Benzinmotor zum Reisewagen.
Während sich die Kosten für Steuer (Euro 6) und Versicherung in Grenzen halten, sind die Werkstattpreise eben Mercedes. Ich hoffe, dass ich von teureren Reparaturen verschont bleibe. Noch habe ich ja die Anschlussgarantie.