• Online: 4.418

Mercedes C180 CGI W204 T-Modell

20.08.2013 10:23    |   Bericht erstellt von JRefi

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 180
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN AHC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von JRefi 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug als "jungen Stern" mit Kilometerstand 21.000 übernommen.

Mittlerer Weile sind 70.000 km von mir dazu gekommen. Nach dieser Strecke überarbeite ich meinen Testbericht.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich habe das Fahrzeug als "jungen Stern" mit Kilometerstand 21.000 übernommen.

Mittlerer Weile sind 70.000 km von mir dazu gekommen. Nach dieser Strecke überarbeite ich meinen Testbericht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wertiger Gesamteindruck
  • - zu wenig Ablagemöglichkeiten
  • - Klappergeräusche aus dem Fond, nicht zu lokalisieren (erledigt: lag an den nicht unterfütterten Lampenanschlüssen im Heck, selbst mit Filz unterklebt - nun ist Ruhe)
  • - Klappern, Quietschen wieder da, Stellen noch nicht gefunden

Antrieb

4.0 von 5

Ich bin mit dem Antrieb zufrieden. Die Motorleistung ist für mich völlig ausreichend. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich, kein Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia).

 

Der Benzinverbrauch liegt mit 8,6 l/100km im normalen Bereich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gutes Automatikverhalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Fahrdynamik ist sehr gut. Ich hatte auch bei Eis und Schnee ein gutes Fahrverhalten. Das ESP greift schnell ein und fängt ein ausbrechendes Heck sofort wieder ein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Handling

Komfort

4.5 von 5

Das Avantgarde-Modell ist schon straffer gefedert. Hier hätte ich es manchmal etwas sanfter. Aber da es sich um einen Gebrauchtkauf handelt, konnte ich daran nichts ändern.

 

Aber ansonsten ist der Sitzkomfort super. Ich bin schon einige lange Strecken gefahren und hatte keinerlei Probleme.

 

Die Heizung im Winter ist sehr schnell zu spüren. Schon nach ca. 1-2 km wird es angenehm warm.

Die Klimaanlage ist genauso fix, zieht aber doch des öfteren und erfordert Nachjustierungen.

 

Schwach ist die fehlende Bluethooth-Unterstützung für Musik. Nur Telefonate werden übernommen. Das ist nicht mehr Stand der Technik.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wird schnell warm

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gefällt mir von der Optik ausgezeichnet

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Fahrzeug für kleine Familien (Mutter, Vater, Kind) empfehlen. Für 2 Kinderwagen wird es schon eng.

 

Wir sind nur zu zweit mit Hund und finden den Wagen ideal.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Quietschen und Klappern tritt immer mal wieder auf. Zum Teil konnte es abgestellt werden (klappernde Kabelanschlüsse der Lampen im Heck). Nach 95.000 km ist nun der Gebläsemotor für die Innenraumlüftung am Ende. Kosten für den Wechsel beim Schrauber um die Ecke bei ca. 180€

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0