• Online: 3.714

Mercedes C-Klasse S204 200 CGI Test

06.03.2018 01:16    |   Bericht erstellt von Mendingo

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 200 CGI
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 0999
TSN BEB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Mendingo 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto seit 2 Monaten und 2600 km :)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich bin 1,73 m groß und wiege 73 kg. Ich persönlich empfinde den Wagen als absolut ausreichend im Hinblick auf alle Platzangebote. Hätte ich 3 Kinder, führte wahrscheinlich kein Weg an einem größeren Fahrzeug vorbei.

 

Für alles andere reicht der S204 10 Mal. Normalgroße Menschen haben auch auf der Rückbank ausreichend Platz.

 

Der Wagen ist sehr übersichtlich.

 

Bislang in keinem Auto gesessen, das so eine hohe Qualität ausstrahlte. Es knarzt einfach absolut nix. Die Türen schließen satt. Oberflächen sind genial.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wahnsinns Haptik und Qualität
  • + Gerade für normalgroße Menschen perfekt dimensioniert
  • - Wer auf Platz angewiesen ist, gerade im Hausbau ist oder regelmäßig riesige Gegenstände herumfährt, sollte sich dann doch in Richtung E Klasse umsehen

Antrieb

3.0 von 5

Der 200 CGI ist an sich ein Sahnestück. Er vermittelt leider keinerlei Emotionen. Der Motor ist eine Turbine und klingt auch so. Es gibt kein charakteristisches Motorengeräusch, nur ein Jaulen.

 

Er geht mächtig zur Sache, wenn er einmal Drehzahl hat. Man ist im normalen Leben übermotorisiert. 210 stehen ruck zuck auf dem Tacho. Konnte ihn wegen der Winterreifen noch nicht ausfahren. 230 sind locker drin.

 

Das Getriebe passt super zum Auto.

 

Der insgesamt sehr sehr gute Eindruck des Motors, der übrigens unfassbar leise ist, wird durch den Verbrauch nahezu zerstört.

 

Ich wohne nicht auf dem Land, aber fahre auch nicht ausschließlich im Stadtverkehr.

 

Ich komme einfach ums verrecken nicht unter 10 Liter. Im moment fahre ich ihn mit 10,5 l seit 2600km.

 

Mal eben was besorgen - 10 km fahren - 16 liter.

 

Tempomat 120 Autobahn 7,9 liter.

 

Das Auto verbraucht einfach zu viel, weswegen ich ihn vielleicht wieder verkaufe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker Motor (einfach ein schnelles Auto)
  • + Sehr sehr leise
  • - Extrem hoher verbrauch. Absolut nicht mehr zeitgemäß
  • - Überhaupt kein Wiedererkennungswert des Motors. Er hat kein Geräusch. Er jault nur.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Auto ist in jeder Lebenslage absolut idiotensicher, komfortabel und angenehm zu fahren.

 

Die Beschleunigung ist sehr sehr gut.

 

Ich liebe diesen Wendekreis. Man ist agiler als viele Kleinwagen damit.

 

Das Auto fährt einfach nur toll. Sehr kräftige Bremsen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleinster Wendekreis den ich kenne
  • + Insgesamt ein unfassbar gutes Fahrgefühl
  • - nichts :)

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist genial. Es macht alles selber, Agility Control halt.

 

Nie zu hart, nie zu weich.

 

Vordersitze (ich habe Multifunktionssitze) garantieren einen Perfekten sitz. Es dauert nur lange, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

 

Ein extrem leises Auto.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Sitze (Multifunktion)
  • + Extrem leise im Innenraum
  • - Sitze hinten könnten irgendwie weicher sein.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der formschönste Mercedes seit mindestens 20 Jahren
  • + Der Wagen vermittelt einfach ein besonderes Image und hebt sich komplett ab.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto verkörpert zu 100 % das Mercedes-Feeling bestehend aus absoluter Laufruhe, Durchzug, Eleganz, massiver Qualitätseindruck und einfach die gesamte Materialanmutung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer aufs Geld, und hier meine ich den Verbrauch schaut, sollte einen großen Bogen um die CGI Modelle machen.

 

Die M271 EVO Motoren sind besser als die Kompressoren, allerdings saufen sie ohne ende. Nicht umsonst wurde er mit dem M274 abgeschafft.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Oct 31 09:47:21 CET 2018    |    blackmagicbird

Moin,

 

S204 mit 200er CGI als Stadtauto verbraucht über 10 Liter. Ein Fiesta 100PS mit Automatik verbraucht in der Stadt 7,5 Liter. Ein Elektroauto in der Stadt verbraucht kein Benzin. Vielleicht mal rigoros mit SStop und ohne Klima, Sitzheizung, Radio u.s.w. fahren. Weil in der Stadt 15km in 1,5 Stunden ist keine Seltenheit.

 

Der M271 EVO ist ein CGI Turbo genauso wie der M274 - der Minderverbrauch in der Stadt wird bei ca. 0,5 Litern auf 100km liegen...

 

Übrigens Kraft kommt von Kraftstoff.