Mercedes C-Klasse S204 220 CDI Test
29.12.2017 19:24 | Bericht erstellt von TAM
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 220 CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | AHH |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seid ein Paar Wochen im Besitz und ich bin begeistert ok habe davor einen E 200 (BJ 2000 136 PS Benziner) gefahren und muss mich noch daran gewöhnen das dieser jetzt schmäler und härter ist als das E- Klassen Modell das wie ein Schlachtschiff auf der BAB davon schwamm,..;-) aber die C Klasse (Diesel) hat einen guten Zug drauf alles bis jetzt Top vorallem Sparsam 5,9 Liter verbrauch ok jetzt ist Winterzeit da ist der Verbaruch höher abwarten wie das auf langstrecken und Sommer sein wird zumindest macht es spass und ich komme auf gute 1000 km Reichweite mit einer Tankfüllung - trotz mal vollgas auf der BAB mit Tempo 200km/h zwischen durch... ansonsten bei 130km/h schnurrt er ohne Problemen durch das Land Empfehlenswert - weitere Berichte folgen... |
Karosserie
Positiv - als alter MB Fahrer macht das fahren mit diesem Modell richtig Spass - spritzig ist man unterwegs ok bin jetzt 7 Jahre E Klasse gefahren das ist auch ein anderes Fahrverhalten eher gemütlich - gleiten
hier ist sporlich mehr drin |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schmittig sporlich
- - keine
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sportliches Fahrverhalten
- - Rückwärtsgang ohne anhebe Mechanismus liegt links oben fast beim 1 gang Gewöhnungsbedürftig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super
- - keine
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportlich
- - eventuell Standheizung fehlt als standard Ausrüstung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + bin begeistert
- - keine
Gesamtfazit zum Test
wer was sportliches spritsparend fahren und nicht sein Ladevolumen verlieren möchte sollte sich einen Kombi wie diesen zulegen da sie zurzeit günstig angeboten werden (Diesel ab Baujahr 2009)
im Gegensatz zu den E-Klasse Modellen (Diesel ab Baujahr 2009)
wer mehr das gemütliche Fahren bevorzugt sollte sich das Fahrzeug nicht zu legen - dann lieber ein E - Modell
diese sind breiter und haben keine hartes sportliches Fahrwerk