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Mercedes C-Klasse S204 220 CDI Test

17.06.2018 12:31    |   Bericht erstellt von Vorname

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 220 CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN AHH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Vorname 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 (2007 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug war in meinem Besitz ca. 3 Jahre. In dieser Zeit bin ich 65.000km gefahren und habe das Auto sowohl für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für den Urlaub genutzt. Wenige Monate vor dem Verkauf kam unser Nachwuchs, sodass ich die Gelegenheit hatte, das Auto auf die Familientauglichkeit zu überprüfen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

-

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optik
  • - nichts

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor OM651 ist ein Klassiker und gehört zu den Favoriten bei den Taxifahrern. Mit der Motorleistung war ich stets sehr zufrieden und auch der Verbrauch ist hervorragend. So kann man bei zügiger Fahrweise unter 7l bleiben.

Wenn man es darauf ankommen lässt, kann man auf der Autobahn bei sehr zurückhaltender Fahrweise unter 5l/100km erreichen, was ich für ein Fahrzeug dieser Größe sehr gut finde!

 

Der Motor ist allerdings relativ laut und im Vergleich zu anderen Dieselmotoren schon sehr rau. Aber man gewöhnt sich dran.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung
  • - Motorlautstärke

Fahrdynamik

4.5 von 5

Absolut zufriedenstellend sowohl auf Autobahn als auch auf Landstraße.

 

 

Im Winter empfand ich das Auto relativ anspruchsvoll zu fahren. Vielleicht ist es auch auf das Schaltgetriebe zurückzuführen.

Bei großen Schneemengen muss man unheimlich aufpassen, da man dauerhaft viel zu viel Leistung auf der Hinterachse hat. Selbstredend ist, dass man seine Fahrweise gegenüber Sommer anpassen muss, aber hier muss man schon einen sehr ruhigen Gasfuß haben. Ich spreche hierbei allerdings nicht von den üblichen 2-5cm Schnee in Deutschland, sondern von den 20-40cm Schnee in den Alpen. Schneeketten kamen nicht zum Einsatz, weil der Radkasten komplett voll mit Schnee war und ich zu faul war diesen rauszukratzen. So schlimm war es ja dann doch wieder nicht :)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + relativ kleiner Wendekreis dank Hinterradantrieb
  • + Hinterradantrieb
  • - Hinterradantrieb in Verbindung mit Schaltgetriebe im Winter anspruchsvoll

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr intuitive Bedienung
  • + Einfache Menüführung
  • - ISOFIX Aufnahmen versteckt hinter Polstern

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer schön anzusehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90480
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Von allen meinen Fahrzeugen mein Lieblingswagen.

Warum?

Weil die Bedienung absolut intuitiv umgesetzt worden ist. Alles ist da, wo es hingehört und die Menüführung ist sehr einfach aufgebaut.

Weil das Auto optisch sehr ansprechend ist und immer wieder schön anzusehen.

Weil der Motor ausreichend Leistung hat, aber dabei moderaten Spritverbrauch.

Weil die Ersatzteile relativ günstig sind.

Weil Mercedes recht kulant ist und alles zuverlässig erledigt. Hier empfehle ich unbedingt den Abschluss einer Garantie (MB-100 oder MB-80).

 

Ich habe das Auto ursprünglich gekauft, weil ich ein deutsches Auto haben wollte und keines aus dem VW-Konzern. Der Nachfolger wird garantiert auch einer mit Stern!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Versicherung relativ teuer.

 

Inspektionskosten bei Mercedes sind nicht gerade billig. Für die A-Inspektion kann man ca 300€ einplanen und für die große B-Inspektion sind 700-800€ fällig. Hier empfehle ich auf das Plus Paket zu verzichten (Scheibenreiniger auffüllen und Ähnliches) sowie Motoröl selbst bereitzustellen.

 

Man muss sich also am Ende des Tages den Mercedes leisten können. Und dies sollte man vor dem Erwerb unbedingt berücksichtigen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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