Mercedes C-Klasse S204 220 CDI Test
17.06.2018 12:31 | Bericht erstellt von Vorname
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 220 CDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | AHH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug war in meinem Besitz ca. 3 Jahre. In dieser Zeit bin ich 65.000km gefahren und habe das Auto sowohl für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für den Urlaub genutzt. Wenige Monate vor dem Verkauf kam unser Nachwuchs, sodass ich die Gelegenheit hatte, das Auto auf die Familientauglichkeit zu überprüfen. |
Karosserie
- |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optik
- - nichts
Antrieb
Der Motor OM651 ist ein Klassiker und gehört zu den Favoriten bei den Taxifahrern. Mit der Motorleistung war ich stets sehr zufrieden und auch der Verbrauch ist hervorragend. So kann man bei zügiger Fahrweise unter 7l bleiben. Wenn man es darauf ankommen lässt, kann man auf der Autobahn bei sehr zurückhaltender Fahrweise unter 5l/100km erreichen, was ich für ein Fahrzeug dieser Größe sehr gut finde!
Der Motor ist allerdings relativ laut und im Vergleich zu anderen Dieselmotoren schon sehr rau. Aber man gewöhnt sich dran. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung
- - Motorlautstärke
Fahrdynamik
Absolut zufriedenstellend sowohl auf Autobahn als auch auf Landstraße.
Im Winter empfand ich das Auto relativ anspruchsvoll zu fahren. Vielleicht ist es auch auf das Schaltgetriebe zurückzuführen. Bei großen Schneemengen muss man unheimlich aufpassen, da man dauerhaft viel zu viel Leistung auf der Hinterachse hat. Selbstredend ist, dass man seine Fahrweise gegenüber Sommer anpassen muss, aber hier muss man schon einen sehr ruhigen Gasfuß haben. Ich spreche hierbei allerdings nicht von den üblichen 2-5cm Schnee in Deutschland, sondern von den 20-40cm Schnee in den Alpen. Schneeketten kamen nicht zum Einsatz, weil der Radkasten komplett voll mit Schnee war und ich zu faul war diesen rauszukratzen. So schlimm war es ja dann doch wieder nicht |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + relativ kleiner Wendekreis dank Hinterradantrieb
- + Hinterradantrieb
- - Hinterradantrieb in Verbindung mit Schaltgetriebe im Winter anspruchsvoll
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr intuitive Bedienung
- + Einfache Menüführung
- - ISOFIX Aufnahmen versteckt hinter Polstern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer schön anzusehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90480 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Von allen meinen Fahrzeugen mein Lieblingswagen.
Warum?
Weil die Bedienung absolut intuitiv umgesetzt worden ist. Alles ist da, wo es hingehört und die Menüführung ist sehr einfach aufgebaut.
Weil das Auto optisch sehr ansprechend ist und immer wieder schön anzusehen.
Weil der Motor ausreichend Leistung hat, aber dabei moderaten Spritverbrauch.
Weil die Ersatzteile relativ günstig sind.
Weil Mercedes recht kulant ist und alles zuverlässig erledigt. Hier empfehle ich unbedingt den Abschluss einer Garantie (MB-100 oder MB-80).
Ich habe das Auto ursprünglich gekauft, weil ich ein deutsches Auto haben wollte und keines aus dem VW-Konzern. Der Nachfolger wird garantiert auch einer mit Stern!
Versicherung relativ teuer.
Inspektionskosten bei Mercedes sind nicht gerade billig. Für die A-Inspektion kann man ca 300€ einplanen und für die große B-Inspektion sind 700-800€ fällig. Hier empfehle ich auf das Plus Paket zu verzichten (Scheibenreiniger auffüllen und Ähnliches) sowie Motoröl selbst bereitzustellen.
Man muss sich also am Ende des Tages den Mercedes leisten können. Und dies sollte man vor dem Erwerb unbedingt berücksichtigen.