Mercedes C-Klasse S204 220 CDI Test
16.05.2023 13:31 | Bericht erstellt von metrostinger
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 220 CDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 0999 |
TSN | BIY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 393000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Dieses Auto ist unser Zweitwagen, da ich auch über ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung verfüge. |
Karosserie
Vorne fehlt im Vergleich zur E-Klasse nichts, hinten ist der Knieraum natürlich ein bisschen weniger, aber auch hinter großgewachsenen (ich bin 1,94) kann man anständig sitzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolle Sitze, sehr hohe Qualitätsanmutung
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Antrieb
Der 220cdi geht schlicht wie Schmidt's Katze, auch dank der geschmeidigen 7-Gang Automatik hat das Auto immer Kraft parat und steht jederzeit für einen kleinen Zwischensprint, zB für Überholmanöver bereit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 220cdi - 170PS, 400Nm - wer mehr braucht, muss zum 6-Zylinder greifen
- - der Motor ist kein Leisetreter
Fahrdynamik
Mit einem Kombi über die Landstrasse räubern? Macht die C-Klasse gut und gerne mit. Fahrwerk, Bremsen, Antrieb, da passt echt alles. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Kombi hat sehr dynamische Talente
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Komfort
Das Auto ist als Avantgarde recht sportlich abgestimmt und für einen Mercedes überraschend aber keineswegs unkomfortabel gefedert. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dynamisch-Komfortabel, Bequem und Luxeriös
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Emotion
Der 204 wirkt vA als MOPF noch lange nicht alt und er fährt mindestens so gut wie er aussieht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schick, elegant, agil, komfortabel
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Gesamtfazit zum Test
Wer nicht zu viel Platz braucht, ist mit einer C-Klasse als T-Modell für den Alltag gut gerüstet.
Als 4-Zylinder kosten die üblichen Verschleißteile übrigens oft überrschaschenderweise weniger als zB bei VW.
Das Auto ist eine Fahrmaschine und ein langzeittauglicher Begleiter.
Erst im Alter spürt man so richtig, wie hochwertig und gut dieses Auto konstruiert und gebaut ist.
Auch hohe Kilometerstände müssen da nicht abschrecken.
Typisch Mercedes: das "Willkommen Zuhause" Gefühl
Wer regelmäßig viel Platz braucht, sollte eher zur E-Klasse greifen.
Das Auto erlitt im September '23 den Exitus: kapitaler Motorschaden!
Verursacht durch den Ausfall der Ölpumpe. Dieses Problem (Was scheinbar gar nicht mal so unüblich ist) wurde aber weder durch eine Kontrolllampe noch durch eine Fehlermeldung deutlich gemacht. Erst, als der laufende Motor durch quälend-grausige Geräusche auf sich aufmerksam gemacht hat - da war aber leider schon alles zu spät...