Mercedes C-Klasse S204 250 CGI Test
29.07.2015 08:43 | Bericht erstellt von Fatalegrande
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 250 CGI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BIK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze das Fahrzeug seit nunmehr 2,5 Jahren und habe 27000 Km im Stadt-, Land-, und Autobahnverkehr zurückgelegt. Zum Teil war das Fahrzeug mit 4-5 Personen und vollem Kofferraum besetzt. Bisherige Ausfälle gab es nicht. Das Fahrzeug ist in regelmäßigen Abständen beim MB-Händler zur Durchsicht und Pflege. |
Karosserie
Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet und wirkt auf den ersten Blick hochwertig, wenn da nicht das Rollo der Mittekonsole und das gelegentliche knacken einiger Kunststoffteile wäre. Das Platzangebot im Fahrzeug ist jedoch eingeschränkt. Ablagen sind zum Teil unterdimensioniert. So ist es kaum möglich etwas im Handschuhfach zu verstauen, lediglich das Bordbuch und ein paar kleinere Utensilien finden dort Platz. Das gleiche gilt für die Türfächer. Die Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer sind ausreichend gegeben. Der Platz im hinteren Bereich des Fahrzeuges ist für Kinder ausreichend, für Erwachsene beengend und für längere Reisen ungeeignet. Der Kofferraum bietet genug Stauraum für Gepäck, könnte jedoch optimaler gestaltet sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz für Fahrer/Beifahrer
- + Anordnung der Bedienelemente
- + Übersichtlichkeit
- - Rollo Mittelkonsole
- - Knackendes Kunsstoff
- - Handschufach zu klein
Antrieb
Der Motor hat ausreichend Kraft und liefert die gewünschte Leistung. Einzig im unteren Drehzahlbereich könnte er etwas Durchzugsstärker und Dynamischer sein. Die 7G-Automatik ist gut abgestimmt und schaltet wie zu erwarten, nur im kalten Zustand scheint sie gelegentlich etwas ruppig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite bei 66L-Tank
- + Durchzugsstark
- + Schaltverhalten 7G
- - untere Drehzahlbereich
- - im kaltzustand etwas Ruppig
Fahrdynamik
Der Wendekreis vom Fahrzeug ist erstaunlich klein im Bezug auf die Länge des Fahrzeuges. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis
- + Bremsverhalten
Komfort
Fahrer und Beifahrersitz sind bequem und bieten ausreichend halt, auch bei schnelleren Kurvenfahrten. Auch bei Geschwindigkeiten > 200Km/h sind die Geräusche akzeptabel und lassen Gespräche in normaler Lautstärke zu. Störende Windgeräusche werden kaum wahrgenommen. Die Bedienung der Elemente ist einfach und übersichtlich gestaltet. Unterstützt wird das Händling durch die Sprachsteuerung. Nach der Anlernphase führt diese Aufgaben zielgenau aus. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sprachsteuerung
- + Sportfahrwerk
- + Stabilität in den Fahrer-/Beifahrersitzen
- + Geräuschentwicklung gering
- + Anordnung der Bedienelemente
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Fazit:
Wer ein gut durchdachtes Fahrzeug in schönem Design und sportlich,- dynamischen Fahrverhalten sucht und Wert auf Sicherheit legt, ist mit diesem Fahrzeug gut beraten.
Lediglich die Anschaffungs- und Wartungskosten schrecken etwas ab.