Mercedes C-Klasse W204 T-Modell 250 CGI T Test
09.04.2012 18:39 | Bericht erstellt von maggusje
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 250 CGI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BIK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 8584 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist seit Anfang Februar 2012 in meinem Besitz. Es wird täglich privat und beruflich genutzt und so kann ich nach 2 Monaten ein erstes, sehr positives Fazit ziehen. |
Karosserie
Gut verarbeitet und sehr schönes Design (aber das ist ja Geschmackssache). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehmes Raumgefühl vorne, Kofferraum und Platzangebot im Fond sind O.K.
Antrieb
Die Kombination aus aufgeladenem 4-Zylinder und 7-Gang-Automatik überzeugt auf ganzer Linie. Im Normalbetrieb sehr niedriges Drehzahlniveau und bei Bedarf im Sportmodus hängt er schön am Gas. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wirklich gute Fahrleistungen für nur 1800ccm
- - Wenn man's ganz eilig hat, wird er durstig...
Fahrdynamik
Das Fahrdynamik-Paket macht seinem Namen alle Ehre. Die Veränderungen auf Knopfdruck sind deutlich spürbar (Dämpfer-Kennlinie, Ansprechverhalten Gaspedal bzw. Schaltpunkte des Automaikgetriebes) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Fahrdynamik-Paket ist eine echt sportliche Gangart machbar - FUN!!!!
Komfort
Komfort und Sicherheit: Meine Empfehlung, wenn's das Budget hergibt, ist das Fahrassistenz-Paket mit Distronic und PreSafe-Bremse, sowie Spurhalte- und Totwinkelassistent. Das Harman-Kardon-System ist gut, aber nicht unbedingt ein "must-have". Das Comand Online mit Komfort-Telefonie funktioniert echt einwandfrei. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr schöne Materialanmutung im MoPf
Emotion
Für mich ist die Ausführung mit AMG-Optik "von außen" unschlagbar. In Verbindung mit dem Fahrdynamik-Paket werden die Emotionen auch beim Fahren geweckt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit AMG-Optik und FDP ist er außen sportlich und man kann sich zwischen sportlicher und gediegener Abstimmung entscheiden.
Gesamtfazit zum Test
- gute Übersicht
- gut zu beherrschen
- ausreichend geräumig
- angnehmer Motor
- einigermaßen sparsam im Spritverbrauch (im Vgl. zum Vorgänger)
- gute Mischung zwischen Emotion und Vernunft
- für Familien mit zwei Kindern sollte es eher die E-Klasse sein
- im Kurzstreckenverkehr recht durstig
Sat Dec 29 17:52:48 CET 2012 | Reifenfüller48869
hi!
was sind deine verbräuche? ich fahre den diesel mit 204ps. da wäre ein direkter abbgleich mal interessant.