• Online: 4.378

Mercedes C-Klasse W204 T-Modell 250 CGI T Test

09.04.2012 18:39    |   Bericht erstellt von maggusje

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 250 CGI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN BIK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 8584 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von maggusje 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist seit Anfang Februar 2012 in meinem Besitz. Es wird täglich privat und beruflich genutzt und so kann ich nach 2 Monaten ein erstes, sehr positives Fazit ziehen.

Karosserie

4.0 von 5

Gut verarbeitet und sehr schönes Design (aber das ist ja Geschmackssache).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + angenehmes Raumgefühl vorne, Kofferraum und Platzangebot im Fond sind O.K.

Antrieb

4.5 von 5

Die Kombination aus aufgeladenem 4-Zylinder und 7-Gang-Automatik überzeugt auf ganzer Linie. Im Normalbetrieb sehr niedriges Drehzahlniveau und bei Bedarf im Sportmodus hängt er schön am Gas.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wirklich gute Fahrleistungen für nur 1800ccm
  • - Wenn man's ganz eilig hat, wird er durstig...

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrdynamik-Paket macht seinem Namen alle Ehre. Die Veränderungen auf Knopfdruck sind deutlich spürbar (Dämpfer-Kennlinie, Ansprechverhalten Gaspedal bzw. Schaltpunkte des Automaikgetriebes)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit Fahrdynamik-Paket ist eine echt sportliche Gangart machbar - FUN!!!!

Komfort

5.0 von 5

Komfort und Sicherheit: Meine Empfehlung, wenn's das Budget hergibt, ist das Fahrassistenz-Paket mit Distronic und PreSafe-Bremse, sowie Spurhalte- und Totwinkelassistent.

Das Harman-Kardon-System ist gut, aber nicht unbedingt ein "must-have".

Das Comand Online mit Komfort-Telefonie funktioniert echt einwandfrei.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr schöne Materialanmutung im MoPf

Emotion

5.0 von 5

Für mich ist die Ausführung mit AMG-Optik "von außen" unschlagbar.

In Verbindung mit dem Fahrdynamik-Paket werden die Emotionen auch beim Fahren geweckt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit AMG-Optik und FDP ist er außen sportlich und man kann sich zwischen sportlicher und gediegener Abstimmung entscheiden.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- gute Übersicht

- gut zu beherrschen

- ausreichend geräumig

- angnehmer Motor

- einigermaßen sparsam im Spritverbrauch (im Vgl. zum Vorgänger)

- gute Mischung zwischen Emotion und Vernunft

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- für Familien mit zwei Kindern sollte es eher die E-Klasse sein

- im Kurzstreckenverkehr recht durstig

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat Dec 29 17:52:48 CET 2012    |    Reifenfüller48869

hi!

 

was sind deine verbräuche? ich fahre den diesel mit 204ps. da wäre ein direkter abbgleich mal interessant.