Mercedes C-Klasse W204 T-Modell 230 T Test
14.06.2012 17:09 | Bericht erstellt von dieu_1984
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 250 CGI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 1313 |
TSN | AHD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 66766 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das ist mein zweiter Mercedes. Ich habe das Fahrzeug als Gebrauchtwagen erworben und er hatte 52000 km runter. Neu hat er laut Liste 56562 Euro gekostet. Ausstattung: Das Fahrzeug ist tadellos verarbeitet. Mängel oder auch sonstige Fehler waren von mir bisher nicht feststellbar. Die Karosserie ist mercedestypisch fest und ein Knarzen oder Knistern ist nicht vorhanden. Der Federungskomfort ist sportlich/komfortabel ausgelegt. Trotzdem kann man es auch wirklich "krachen" lassen und das Fahrzeug sehr schnell bewegen. Die Sitze sind vorne hervorragend. Das Raumgefühl ist in Anbetracht der Fahrzeuggröße gut. Zur Motorisierung: Zum Fahrverhalten: Die Wartungskosten betragen pro Jahr etwa 300 – 500 Euro. Schäden hatte mein Fahrzeug bis jetzt nur ein paar Kleine. Zierleiste Beifahrertür (Plastik gebrochen) selber gewechselt, 19€. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Qualität
- + gutes Platzangebot vorne
- + sehr schöne Optik
- - wenig Beinfreiheit im Fond
- - wenn ein Kindersitz verbaut ist (Isofix) ist vorne auch kein Platz mehr
Antrieb
Der Verbrauch liegt zwischen 9,6 und 10,7 l/100 km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das Automatikgetriebe schaltet sehr sanft
- - ab 200 km/h ist es im Innenraum laut
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Die Außenspiegel machen bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich viel Lärm.
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die Sitze hinten sind zwar bequem, aber leider viel zu wenig Beinfreiheit für diese Größe.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch das AMG- Paket ein sehr schönes Design.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Im großen und ganzen ein sehr gut gelungenes Fahrzeug, allerdings durch die Größe nicht für Familien zu empfehlen, die eine Babyschale mit Isofix nutzen. Wenn es um die Größe geht, dann ist eine E-Klasse um einiges besser.