Mercedes C-Klasse W204 T-Modell 230 T Test
14.06.2012 17:09 | Bericht erstellt von dieu_1984
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 250 CGI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 1313 |
TSN | AHD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 66766 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das ist mein zweiter Mercedes. Ich habe das Fahrzeug als Gebrauchtwagen erworben und er hatte 52000 km runter. Neu hat er laut Liste 56562 Euro gekostet.
Ausstattung: PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG PARKTRONIC-SYSTEM (PTS) SPORTSITZE VORN INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL – WEGFALL LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL DURCHLADEMOEGLICHKEIT KNIEBAG REGENSENSOR VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS) GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL TEMPOMAT MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN) REIFENDRUCKVERLUSTWARNER SPORTFAHRWERK AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR COMAND DVD APS MIT NAVIGATION KLIMAANLAGE FENSTERHEBER ELEKTRISCH BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR ABBIEGELICHT NOTRAD (MINISPARE) LEDERKOMBINATION – SCHWARZ / ANTHRAZIT ZIERTEILE ALUMINIUM TENORITGRAU METALLICLACK AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 17" MIT MISCHBEREIFUNG SOUNDSYSTEM HARMAN UND KARDON LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG) SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER SPORTPACKET AMG AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND FONDGURTSTATUSANZEIGE NEBELSCHEINWERFER ASSYST PLUS
Bis jetzt habe ich weitere 15000 km dazu gefahren und komme zu folgender Beurteilung.
Das Fahrzeug ist tadellos verarbeitet. Mängel oder auch sonstige Fehler waren von mir bisher nicht feststellbar. Die Karosserie ist mercedestypisch fest und ein Knarzen oder Knistern ist nicht vorhanden. Der Federungskomfort ist sportlich/komfortabel ausgelegt. Trotzdem kann man es auch wirklich "krachen" lassen und das Fahrzeug sehr schnell bewegen. Die Sitze sind vorne hervorragend. Das Raumgefühl ist in Anbetracht der Fahrzeuggröße gut. Die Ausstattung ist in dieser Version sehr gut. Das Automatikgetriebe ist hervorragend und die Qualität im Innenraum ist typisch Mercedes und sehr gut verarbeitet.
Zur Motorisierung: Mein Mercedes S204 hat den 2,5l – 6Zylinder mit einer Leistung von 204 PS. Der Motor ist in Verbindung mit dem automatischen-7-Ganggetriebe allererste Sahne. Er zieht in allen Fahrzuständen ordentlich und ist dabei angemessen leise und völlig frei von mechanischen Nebengeräuschen. Der Verbrauch ist gemessen an dem Fahrzeuggewicht und dem individuellen Fahrstil des jeweiligen Fahrzeuglenkers recht sparsam. Mein Mercedes verbraucht in der Stadt bisher durchschnittlich 11,2 Liter, Außerorts 10,2 Liter und auf der Autobahn 9,6 Liter Superbenzin.
Zum Fahrverhalten: Der Mercedes liegt super auf der Straße und durch die Umstellung von Sport auf Komfort kann man auch auf der Autobahn problemlos und sehr komfortabel mit 180 km/h cruisen. Allerdings habe ich die Schaltpaddles bis jetzt nur einmal auf der Rennstrecke genutzt, für den normalen Betrieb sind diese nutzlos.
Die Wartungskosten betragen pro Jahr etwa 300 – 500 Euro.
Schäden hatte mein Fahrzeug bis jetzt nur ein paar Kleine.
Zierleiste Beifahrertür (Plastik gebrochen) selber gewechselt, 19€. Leiste Fahrertür (Steinschlag durch Mäharbeiten) selber gewechselt. 39€. Dämpfer Heckklappe selber gewechselt, 29€. Und diverse Glühlampen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Qualität
- + gutes Platzangebot vorne
- + sehr schöne Optik
- - wenig Beinfreiheit im Fond
- - wenn ein Kindersitz verbaut ist (Isofix) ist vorne auch kein Platz mehr
Antrieb
Der Verbrauch liegt zwischen 9,6 und 10,7 l/100 km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das Automatikgetriebe schaltet sehr sanft
- - ab 200 km/h ist es im Innenraum laut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Die Außenspiegel machen bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich viel Lärm.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die Sitze hinten sind zwar bequem, aber leider viel zu wenig Beinfreiheit für diese Größe.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch das AMG- Paket ein sehr schönes Design.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Im großen und ganzen ein sehr gut gelungenes Fahrzeug, allerdings durch die Größe nicht für Familien zu empfehlen, die eine Babyschale mit Isofix nutzen. Wenn es um die Größe geht, dann ist eine E-Klasse um einiges besser.