Mercedes C-Klasse S204 300 CDI 4MATIC Test
28.08.2013 22:52 | Bericht erstellt von g650
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 300 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BOD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe dieses Fahrzeug während 1 1/2 Jahren viel gefahren (120000 km Fahrleistung mit hohem Anteil an Autobahnen).
Ein Top Auto welches ich ohne zu überlegen nochmal kaufen würde. Sehr guter Motor, sicheres und angenehmenes Fahrverhalten, gutes Design.
Am besten gefällt mir neben dem genialen Motor und der Optik das logische Bedienkonzept von Daimler welches in allen Modellen nahezu identisch ist (schnelles Zurechtfinden). |
Karosserie
Sehr übersichtlich und - m.E. ein ungewöhnliches aber gelungenes Design. Die Spaltmasse sind sehr gut, keinerlei Abweichungen.
Der Kofferraum ist flexibel und hat ausreichend Platz für viel Gepäck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr Übersichtlich
- + Qualität bisher ohne negative Beobachtungen sehr gut
- - Kniefreiheit hinten könnte mehr sein
Antrieb
Ein Top Motor den ich nicht missen möchte. Er passt zu diesem Auto und ist agil und durchzugsstark. Es sind mehr als ausreichende Überholreserven vorhanden und auch Beschleunigungsvorgänge bergauf sind - falls erforderlich - kein Problem.
Der Verbrauch steigt bei zügiger Fahrweise zwar deutlich an, ist aber für ein Auto mit dieser Motorisierung in dieser Grösse immer noch tolerierbar. Bei sehr sparsamer Fahrweise (z.B. Urlaubsreise in der Schweiz, 80 km Nationalstrasse und 120 km Autobahn) ist ein Verbrauch von knapp unter 6 l möglich. Im normalen Fahrbetrieb verbraucht das Fahrzeug ca. 9.1 l / 100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Motorisierung
- + agil und durchzugsstark
- + Seidenweicher Lauf
- - Bei zügiger Fahrweise steigt der Verbrauch deutlich an
Fahrdynamik
Sehr angenehmens Fahrverhalten. Sowohl bei Hochgeschwindigkeitsfahrte auf der Autobahn, als auch in schnell gefahrenden, kurvenreichen Gegenden.
Trotzdem fühlte ich mich jederzeit sicher - das Fahrzeug reagiert gut auf Lenkbefehle und hat eine gute Strassenlage.
Insbesondere bei Regen oder im Winter ist der Allradantrieb sehr gut - und winterliche Strassen machen Lust auf mehr :-) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hervorragende Fahrdynamik
- + Sehr gute und sichere Strassenlage
- - Nichts Negatives aufgefallen
Komfort
To make a long story short - alles gut !
Highlight sind die Multikontursitze - auf Langstrecken ein sehr gutes Feature welches Rückenschmerzen effektiv verhindet.
Die einzige Einschränkung ist der knapp bemessene Knieraum auf der Rückbank. Hier wären - falls Erwachsene auf den hinteren Plätzen mitfahren - ein paar zusätzliche Zentimeter gut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klare und logische Bedienung
- + Tempomat klasse gelöst
- - Kniefreiheit hinten könnte mehr sein
Emotion
Diese Einschätzung ist natürlich sehr subjektiv - aber mir gefällt das Design sehr gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top Design
- - Nichts Negatives aufgefallen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Ein Top Auto - jederzeit und gerne wieder
Einziges Manko ist der geringe Knieraum für die Rücksitzbank. Falls häufig Erwachsene hinten mitfahren, wäre ein grösseres Fahrzeug ala Skoda Superb vielleicht die bessere Wahl?