Mercedes C-Klasse S204 350 CDI Test
28.05.2017 10:17 | Bericht erstellt von Bytemaster
Testfahrzeug | Mercedes C350 CDI T-Modell |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BVC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit dem erscheinen der Modellpflege ("Mopf") der Baureihe 204 stand für mich fest, "das wird mein nächster", da ich auch mit dem Vorgänger sehr zufrieden war und eine kompetente Mercedes Vertragswerkstatt in meiner nähe hab. Als dann noch der 3 Liter V6 Motor mit 265PS Einzug hielt, war nach 7 Jahren mit 122PS klar, was es werden sollte.
Dank der Dieseldebatte ("böööser Diesel") war dann auch der Gebrauchtwagenpreis in meiner gewünschten Region angekommen und so konnte ich einen 3 jährigen Leasingrückläufer mit guter Ausstattung für vergleichbar kleines Geld erwerben. Naja, ein neuer Golf wäre trotzdem billiger gewesen, aber der Mercedes hatte immerhin einen Listenneupreis von 65k€.
So fand dann im Mai 2017 dieser C350 CDI als T-Modell den Weg zu uns. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + im Vergleich zum Vorgänger deutlich wertiger
- - Platzangebot im Fond nur Kurzstreckentauglich
Antrieb
Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Kraft ist in jedem Gang und bei jeder Drehzahl im Überfluss vorhanden. Und das ganze auch noch bei einem für diese Leistung akzeptablen Spritverbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bärenstarker Motor
- + Verbrauch im Vergleich zur Motorleistung absolut Spitze
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + völlig narrensicheres Fahrverhalten, auch im Grenzbereich
- + Parameterlenkung super feinfühlig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengräusch für einen Kombi sehr gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + im Vergleich zum Vorgänger deutlich wertiger
Gesamtfazit zum Test
Nach mittlerweile über 18 Monaten bereue ich die Entscheidung zu diesem Fahrzeug bis jetzt keine Sekunde. Es macht immer wieder Spass damit zu fahren und zb auch mal auf der Autobahn nen Porsche zu ärgern oder nen GTI zu verseilen, die absolut nicht damit rechnen, das in einer C-Klasse so viel Dampf steckt.
Wer ein Fahrzeug sucht, wo man auch hinten längere Zeit komfortabel sitzt, ist hier falsch. Länger wie 30 Minuten hinten hält man es kaum aus.