Mercedes C-Klasse S204 63 AMG Test
09.10.2014 15:26 | Bericht erstellt von Schwaben Power
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S204 63 AMG |
---|---|
Leistung | 457 PS / 336 Kw |
Hubraum | 6208 |
HSN | 0999 |
TSN | BIX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ein Allrounder, Sportlich, gutaussehend und Platz muss er auch haben. Das meiste davon hatte mein E 320 T CDI aus 2007 auch, aber es musste ein AMG her.
Die Optik, der Sound sowie das Fahrverhalten und die Benutzung im Alltag waren ausschlaggebend für den Kauf des C 63 T AMG.
Das Auto hat Vollausstattung bis auf das PP+ und PP Fahrwerk. |
Karosserie
DA ich im Vorfeld schon einige C 63 AMG gefahren bin und schon einmal einen Testbericht geschrieben habe und dieses Auto einfach nur ``GEIL`` ist, musste ich Ihn mir kaufen. Die Optik des C 63 vorMopf ist einfach nur super. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichendes Platzangebot vorne sowie hinten.
- + Sehr guter Seitenhalt der Sitze vorne.
- - Optisch relativ billig wirkedes Amaturenbrett (Matterial).
Antrieb
Der M 156 ist eine Wucht. Er macht jedesmal aufs neue Spaß. Sehr viel Spaß macht es auch nur selber zu schalten, gerade beim runterschalten blubbert es so schön (Zwischengas). In meinem C 63 ist die Abgasanlage von HMS verbaut. Nochmals kräftigeren Sound und ich kann die Klappen selber öffenen und schließen durch einen sehr sauber verbauten Druckknopf. Wobei die Anlage kein muss ist, da der Sound der Standartanlage schon super ist. Die HMS Anlage war beim Kauf schon verbaut. Ich bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden. Hier geht es schließlich um einen V 8 mit 457 PS und das der mehr verbraucht als ein 220 CDI sollte jedem klar sein !!!!!. Die Reichweite beträgt im Durchschnitt ( 66l Tank) 350-400 km. +- und je nach Betätigung des Gaspedals. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch liegt um die ca 13,8 L S+ /100km. für 457 PS sehr zufrieden (Normalefahrweise)
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist der Wahnsinn, beim Überholen (Landstraße)kurz aus S (Sport) geschaltet Kick Down und ehe man sich versieht steht da auch schon 180-200km/h auf dem Tacho. AMG hat hier eine Sehr direkte Lenkung eingebaut die meines Erachtens nach nur vom SLS getoppt wird.(Ganz neuen Modelle wie AMG GT oder den neuen MB AMG C 63 bin ich noch nicht gefahren). Die Bremsen (hier Verbundsbremsanlage ) ist echt super. Keine Probleme und super standfest. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Berbundsbremsanlage TOP vom Bremsverhalten
- + Sehr gute Strassenlage (kein PP Fahrwerk)
- + Sehr gute Beschleunigung
- - Sehr teure Bremse (Verbundsbremsscheiben) ca. 1800 € + 300€ Beläge vorne
Komfort
Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und das PP Fahrwerk was ich auch schon gefahren bin ist für den normalen Straßengebrauch viel zu hart.
Die Sitze haben einen sehr guten Seitenhalt und gute Verstell Möglichkeiten. Man muss nur aufpassen beim ein und aussteigen das man nicht über den Seitenhalt rutscht, da sonst das Leder sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wird. (Tipp: Seine Hand drauflegen und über die rutschen)
Zu den Innengeräuschen naja, wenn die Klappen zu sind ist es relativ leise im Innenraum und bei offenen Klappen kommt der schöne V8 klang ins Ohr. Windgeräusche werden erst richtig stark bei 200 km/h +
Mit der Bedienung von Command etc. freundet man sich sehr schnell an. Es wurde oft bemängelt das die Einstellung der Klima so weit unten sitzt, aber für was habe ich den eine Klimaautomatik?! Einmal einstellen und gut ist.(Wie schon gesagt ab und an leider nachregeln)
Die Klimaanlage könnte besser sein. In meinen E 320 T CDI aus 07. war die Klima besser abgestimmt. Hier muss man ab und an nachregeln. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Fahrwerk
- + Top Sound
- - Die Klimaautomatik könnte besser sein.
Emotion
Ich bin mit dem C 63 T AMG super zufrieden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug ist einfach super gelungen
Gesamtfazit zum Test
Der C 63 T AMG ist ein super Auto und macht in jeder Lebenslage Spaß.
Der Sound ist einfach der Wahnsinn, die Leute drehen sich an dauernd um oder machen Fotos :-),
Wer das nötige Kleingeld hat sollte sich dieses Auto kaufen oder wenigstens mal Probefahren.
Hier ein kleiner Überblick was das Auto ca. Kostet.
Steuer: 463€ /Jahr
Versicherung muss jeder selber prüfen.
Service Groß bei Mercedes Benz.
( ÖL Mobil 1 selber mitgebracht)
ca 400€ Service + ca für 10 l Mobil 1, 70-80€ mal mehr mal weniger.
Hinweis: MB verlangt pro L Mobil 1 30€ !!
Bremsscheiben (Verbundsbremse) ca. 1800€ + 300€ Beläge.
Verbrauch. Von 11,5L über 13,8L bis open End geht alles .
Ich würde das Auto immer und immer wieder kaufen.
Teuer im Unterhalt.
Freunde von Downsizing
Übertriebene Umweltschutzfanatiker