Mercedes C-Klasse S205 180 Test
17.12.2020 09:25 | Bericht erstellt von JRefi
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S205 180 |
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Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | EIC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 98000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das T-Modell wird nun seit 04/2019 von mir gefahren und ich steige immer noch gern in das Fahrzeug. Da zur Ausstattung die Multibeam-Scheinwerfer gehören, liebe ich besonders Nachtfahrten. Das Ausblenden anderer Fahrzeuge klappt hervorragend, so dass ich fast durchgehend mit Fernlicht unterwegs sein kann. Da ich nun auch über eine schwenkbare Anhängerkupplung verfüge, können wir oft die Fahrräder mitnehmen.
Hier mal ein 360°-Innraumpanorama nach dem Tausch der Mittelkonsole: https://photos.app.goo.gl/5wnFYvCbSBYkhn2C6
Update: Nach einiger Zeit nun ein Update. Das Fahrzeug hat leider in der Qualität im Vergleich zum W204 stark nachgelassen. Folgende Probleme aufgrund mangelhafter Qualität traten bisher auf: 1. Chromleisten blühen auf 2. An den Wasserleitleisten der Frontscheibe blüht der Lack auf 3. Stecker vom Steuergerät hat sich aufgelöst (ist regelrecht zerbröselt), dadurch kein Fahrlicht und Ausfall der Assistenten 4. Kunstleder des Fahrersitzes gerissen, Austausch des Sitzbezuges vor 6 Monaten, nun schlägt dieser Falten (kein Mangel lt. Mercedes!) 5. Ausfall des Hermes-Moduls |
Karosserie
Für unser Nutzungsszenario (2 Erwachsene und ein Hund) ist das Platzangebot ausreichend. Auch der Kofferraum ist dafür groß genug (wird vom Hund belegt). Leider ist die Mulde fürs Ersatzrad unter der Abdeckung im Kofferraum weggefallen bzw. wesentlich kleiner geworden. Im 204er passte da noch ein großer Koffer rein. Für eine Familie mit 2 Kindern wird es je nach Alter der Kinder schon eng.
Da wir noch einen S204 im Fuhrpark haben, vergleich ich hier immer mal.
Nach 3,5 Jahren blühen nun schon die Chromezierleisten! Kulanz wird von Mercedes abgelehnt aufgrund des Fahrzeugalters. An unserem W204 war auch nach 10 Jahren noch alles tip top. Weiterhin blüht der Lack an den Wasserleitlesiten der Frontscheibe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Zugänglichkeit
- - Wegfall der Ersatzradmulde
- - Chromeschäden umlaufend, sehr stark an der hinteren Stoßstange
- - blühende Wasserleitleisten an der Frontscheibe
- - ohne Akustikglas sehr lauter Innenraum
Antrieb
Ich habe mich bewusst für den kleinen 1,6l Motor entschieden. Mit Hund im Kofferraum sind keine Beschleunigungsorgien vorgesehen. Für mein Nutzungsverhalten ist der Motor völlig ausreichend und hat auch Reserven für zügige Überholungsmanöver. Vergleich zum S204: Motor lauter, klingt bei spontaner Leistungsabforderung schon leicht gequält, Getriebe um Welten besser |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Benzinverbrauch (7,8l/100km)
- - Motor lauter als im W204
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist top. Hier kann der Hinterradantrieb voll seinen Vorteil ausspielen. Beschleunigung und Verzögerung sind für mich völlig in Ordnung. Kurven durchfährt der Wagen souverän. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgeglichenes Fahrverhalten
- - nichts
Komfort
Die Avantgarde-Ausrüstung ist in der Abstimmung schon straffer. Mir ist sie einen Ticken zu straff. Aber optisch gefällt mir der Wagen in dieser Linie.
Die Sitze vorn sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Allerdings hängt es stark von der Sitzeinstellung ab. Hat man hier das Ideal für sich gefunden, passt alles. Zum Glück gibt es genügend Einstellmöglichkeiten wie Lordosestütze, Verlängerung der Beinauflage, Höhen- Neigungsverstellung Sitzfläche...). Die Innengeräusche waren nach Kauf sehr laut, kein Vergleich zum 204er. Hier habe ich reklamiert und es wurden kostenlos die Seitenscheiben gegen Akustikglas getauscht. Das brachte schon eine erhebliche Reduzierung. Beim nächsten Steinschlag wird auch die Frontscheibe gegen Akustikglas getauscht.
Die Mittelkonsole in Klavierlackoptik habe ich gegen Esche getauscht. Das hochglänzende Plastik war mir zu anfällig für Kratzer und Staub. Ging recht einfach (wenn man nicht 2 linke Hände hat). Nun bin ich mit dem Innenraum zufrieden.
Zur Verdunklung und Temperaturreduzierung im Sommer habe ich mich für den neuen WINDESA-Sonnenschutz entschieden. Der erste Einbau war etwas fummelig. Aber nun komme ich super damit zurecht. Jetzt im Winter ist alles rückstandslos raus und kommt im Frühjahr wieder rein.
Nachtrag: Der Fahrersitz ist nach 80.000 km eingerissen. Nach langem Hin und Her mit Maastricht wurde ein Teil der Kosten übernommen. Der Bezug wurde komplett getauscht. Nun, nach 6 Monaten wirft der neue Bezug Falten. Lt. Mercedes kein Mangel! Frechheit. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wird schnell warm (Winter) und kalt (Sommer)
- - Windgeräusche lauter als im 204er (auch mit nachgerüstetem Akustikglas)
- - bei Nutzung von Android Auto wird nicht der gesamte Wide screen für die Anzeige genutzt, Mercedes gibt das nicht frei
- - Kunstleder der Sitze steif, reißt nach einiger Zeit, Ersatz nicht viel besser
Emotion
Die blühenden Chromleisten, die blühenden Wasserleitleisten an den Scheiben, der erst eingerissene und nach Reparatur faltige Sitz schmälern den optischen Eindruck erheblich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik ist super
- - viele Mängel
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für kleinere Familien super geeignet. Fahrzeug (sieht) sah edel aus und fährt sich einfach Klasse.
Wer öfter im Dunklen unterwegs ist, sollte unbedingt die Multibeam-Scheinwerfer ordern. Das Licht ist der Hammer, kein Vergleich zum Xenon des 204ers oder dem HP-LED-Licht des 205er.
Für größere Familien wird es schnell eng. Der Kofferraum bietet kaum Platz für einen Kinderwagen. Wenn dann noch Gepäck dazu kommt, wird es schnell eng.
Mercedes spart nun auch an allen Ecken und Kanten. Chrometeile blühen nach 3,5 Jahren bereits zum Teil heftig. Kulanz wird abgelehnt. Generell hat das Fahrzeug gegenüber dem W204 in der Qualität nachgelassen. Es ist auch lauter und Fahrgeräusche kommen stärker im Innenraum an.
Durch die vielen Mängel im Laufe der Zeit und dem abwehrenden und zunehmend arroganten Verhalten von Mercedes ist doch viel von der anfänglichen Euphorie verflogen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nächste Fahrzeug wieder ein Mercedes wird.