Mercedes C-Klasse S205 200 BlueTEC Autom. Avantg. Test
29.12.2014 18:06 | Bericht erstellt von Nachbar-andi
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S205 200 BlueTEC |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1313 |
TSN | EGZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo, ich habe am Freitag vor 14 Tagen meinen C200 CDI BT Kombi Automatik in Bremen abgeholt.
Meine neuer der die A-Klasse (176) ersetzt hat S205 , C200 Blutec mit Automatik Automatikgetriebe ein muss , fährt sich gelassener spritziger ohne bocken und ruckeln ILS Led Scheinwerfer bringt wirklich Sicht Eysy-Pack Heckklappe Luxus der Sinnvoll ist Avantgarde wegen des tieferen schwerpunktes, bringt Ruhe bei hohem Tempo, top Abstimmung, sind die besseren Sitze ( Komfortsitze Leder Artico Avantgarde) Sitzheizung weils gerade jetzt schöner ist Holz offenporig was nicht so nach Plastik aussieht und Kratzer sieht mann nicht gleich Ambientebeleuchtung weils schöner aussieht Paket Business Plus, das Paket macht Sinn dunkle Scheiben im Fond weils besser aussieht Garmin Navi vollkommen ausreichend, aber kein Vergleich zum Becker Map Pilot . Burmeister weils sonst echt dürftiger Klang im Kombi, die Limo klingt da besser, trotzdem kommt es aber nicht an das HK in den vorgängern ran , hier fehlt der Sub halt , die kleinen Tieftöner bringens nicht volumig rüber Das Fahrwerk ist super, selten was besseres im Serienauto gefahren . Der Motor garnicht so Brummig für ein Renault Motor, hat sogar einen schöneren Klang als der 220 er , es fehlt ihm halt nur an Leistung und Drehmoment . Das Getriebe einfach super , schaltet ohne Rucken und sehr schnell wenn mann den flinken Zeigern glauben kann , hier wird ordentlich getrixt fürs Auge man hat von VW/Audi gelernt, aber trotzdem kein Vergleich zu den Vorgängern der 7 G Tronik. Die Sitze ( Komfortsitze ) sind absolut genial, Langstreckentauglich und guter Seitenhalt. Heizung arbeitet schnell , nur leider hat der S205 eine starke Beschlagneigung rundum , bei Regen und Schneefall wirds extrem , hier muss Stufe 5 am Gebläse und aufwärts gewählt werden . Verarbeitung und Haptik im Innenraum ist wirklich verbessert worden alles geschäumte Oberflächen , halt so wie es früher einmal war , naja vieleicht nicht ganz so robust wie ein W124 oder W211 aber doch in seiner Klasse top. Das Fzg hat sehr viele Untermenüs nur über den Drehregler auffindbar, ob nun Radio, oder Heizung, das muss halt so sein , manchmal überlegt mann erst wie mann wo hinkommt um eine Verstellung vorzunehmen , das ging früher mit einem Handgriff. Das Touch-Pad hätte ich nicht wirklich gebraucht, auch diese Vernetzung Mercedes Connect ist was für eine Generation nach mir. Im ganzen gesehen ein absolut gelungenes Auto . Ich selbst bleib bei meiner W211 E-Klasse bis der W 213 ende 2016 mit 6 Zyl. Diesel kommt. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schöne Materialien und gute Verarbeitung
- - Handschufach nicht einsebar
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + unaufdringliches Dieselgeräusch bis 3500 umdr., super Getriebe
- - Drehmomentschwach kein Durchzug ab 3000 Umdr.
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + geniales Fahrwerk
- - Beschleunigung bis 80 km/h gut , dann fehlt Drehmoment
Komfort
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Sitze vorn , super leise auf der Autobahn
- - hinten etwas beengt, Scheiben beschlagen schnell
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gelungenes Auto , schönes Design der Kombi
Gesamtfazit zum Test
Lest meine Einleitung
Das Beste oder nichts
hier gibt es bis heute nichts zu schreiben .
Eines steht fest die Mitbewerber können es nicht besser vieleicht anders, aber nicht besser.
Thu Jan 08 13:09:20 CET 2015 |
fraxx2001
"Eines steht fest die Mitbewerber können es nicht besser vieleicht anders, aber nicht besser."
Die Automatik ist erwiesenermaßen (Link zum Thema) immernoch nicht gänzlich sorglos und hat z.B. gegenüber der Sportautomatik von BMW definitiv das nachsehen. Auch die Konkurrenz aus Ingolstadt muss sich keine Sorgen machen.
angesprochen, die so in der Form bei der Konkurrenz nicht zu finden sind.
.
Aber fairerweise werden dann doch auch die negativen Seiten (Stichwort "beschlagene Scheiben"
Insgesamt aber ein gelungenes Auto - für geübte Schalter aber auch mit dem nicht wirklich grausamen Schaltgetriebe