Mercedes C-Klasse S205 200 BlueTEC Test
20.02.2020 08:43 | Bericht erstellt von jonny611
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S205 200 BlueTEC |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1313 |
TSN | EGZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 178000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
ich hab den benz gekauft,weil ich einen Kombi,mit panoramadach und anhängekupplung wollte,ich konnte jede menge insignias,für ca. 10000 kriegen,bin eigentlich opelfahrer,8 jahre Omega,aber meine frau wollte,einen Mercedes,der kostet 4000 mehr,mal sehen ob sichs gelohnt hat |
Karosserie
bisher bin ich zufrieden,wenngleich,ein 1600er Motor natürlich kein Rennwagen ist,zuletzt hatte ich nen 2,4jtd mit 150 ps,der ging ab wie ne rakete,der benz ist eher gemütlich,für junge leute ist das sicher nichts,aber er macht sein ding,sieht edel aus,und im Innenraum gepflegte eleganz |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + das grosse staufach unter der ladefläche,gefällt mir gut,ausserdem ist er mein erstes auto,indem ich meine colaflasche,links unten in der tür griffbereit habe
- - der edle klavierlack,ist sehr empfindlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + lädt zu gemütlichem fahren ein
- - definitiv kein rennwagen
Fahrdynamik
gemütliches fahren,gefällt mir sehr gut,dennoch wenn man wie ich vorher einenalfa gefahren hat,ist es ne lahme ente |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - man braucht lange um an steigungen zu beschleunigen,ohne das gas voll durchzutreten
Komfort
bisher hoch zufrieden,aber mit der zeit werde ich sicherlich noch mängel finden |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gemütliches reiseauto
- - könnte sicherlich etwas leiser sein,von den wind,und fahrgeräuschen
Emotion
mein vater sagte immer,der gute Stern auf allen strassen,mit den rostproblemen in den 90ern,war das Image etwas angekratzt,und ich hatte in den letzten jahren keinen mehr,aber dieser hat mich wieder überzeugt,nach 8 jahren Omega,und 8 jahren alfa,mal sehen ob er das toppen kann |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + alles stimmig
Gesamtfazit zum Test
ich bin 62,und kann das Auto jedem in meiner Altersklasse empfehlen,fahre ihn jetzt seit 1300km,
und habe durchschnittlich,
5,7l auf 100km,verbraucht,
dazu gibt es ein gutes platzangebot,solide Verarbeitung,und alle extras,die man braucht
wer ein durchzugstarkes auto gewohnt ist,sollte die finger davon lassen,wenn er unter 50 ist,die motorisierung ist zu schwach,es gibt nur 2 alternativen,gemütlich dahinzuckeln und wenig verbrauchen,oder gaspedal immer voll durchtreten und 7 liter ,nach oben offen verbrauchen,
kurze motorlebensdauer,
wegen ständig hoher drehzahlen ,wäre wohl auch zu befürchten
ich hatte vorher nen alfa 2,4 jtd mit 150ps,da konnte man mal kurz drauftreten,um dann mit dem verkehr mitzuschwimmen,und er verbrauchte auch nur 6,2 liter ,aber die 470 euro steuer,und gelbe plakette,zwang mich ihn einzumotten,in 12 jahren wird er aufgebaut,und bekommt sein h kennzeichen