Mercedes C-Klasse S205 200 d Test
22.11.2023 18:42
| Bericht erstellt von
RainerSpahl
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse S205 200 d |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1597 |
HSN |
2222 |
TSN |
ALD |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
55000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
RainerSpahl
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mit rund 25 Tsd Km als jungen Gebrauchten vor 1 1/2 Jahren gekauft.
Hauptkriterien waren: Kombi, Stern, "vernünftiges" Auto, niedriger Verbrauch,
|
4.0 von 5
Finden das Auto sehr leise. Komfortables Fahrwerk.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ausgezeichneter Langstreckenkomfort
- +
"Satte" Mercedes-Benz Qualität bei allem, was man bewegt, anfasst
- -
Für einen Kombi dieser Preisklasse kein Raumwunder im Kofferraum
4.5 von 5
Als Reisewagen solo die absolut richtige Entscheidung. Im Gespannbetrieb (WW, 1.700kg) ist das Anfahren etwas zäh. Der fehlende Hubraum ist zu spüren. Wenn das Gespann rollt, paßt alles wieder sehr gut zusammen.
Verbrauch im Gespannbetrieb 8,8 Liter bei Tempomat auf knapp 90 km/h.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ohne "pace-car" Stau hinter mir Verbrauch unter 5l solo möglich
- +
MAn merkt dier fehlenden ccm, aber Motor-/ Getriebesteuerung lassen einen das fast vergessen
- -
Schaltstrategie: könnte öfter und früher hochschalten.
4.5 von 5
Ich wollte keinen Rennwagen, sondern ein Vernunftauto. Aber in den mittleren Drehzahlbereichen, in Verbindung mit der gut schaltenden Automatik, macht das Auto sogar Spaß.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung auf "Sport": sehr gutes Gefühl für: "was macht das Auto"
- -
In der Beschleunigung eben ein Diesel mit kleinem Hubraum in "schwerem Wagen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Angenehm leise
- +
Heizung spricht schnell an
- +
Die LED Scheinwerfer sind nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch deutlich mehr Komfort
- -
Sitzflächen hinten etwas kurz
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich bekomme kein Herzrasen, wenn ich vor dem Auto stehe, aber ich finde das Design gelungen
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fährt sich als "no problem Auto". Solo wie im Gespann. Hoher Langstreckenkomfort, geringer Verbrauch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer hohes Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen sucht, wäre mit diesem Auto nicht gut bedient.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?