Mercedes C-Klasse S205 200 Test
26.05.2017 14:13
| Bericht erstellt von
Ostseefreund
Testfahrzeug |
Mercedes C200 T AMG Line |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
1313 |
TSN |
DZE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Ostseefreund
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Wagen vor ca. 4 Wochen als Neufahrzeug in Bremen abgeholt. Vorher bin ich diverse Audis (A5 Sportback, Q3 und zuletzt einen A6 Avant 4G) jeweils als 4Zylinder Benziner gefahren. Da unsere Kinder nicht mehr mitfahren wollte ich wieder einen etwas kleineren, aber dennoch komfortablen Wagen fahren. Mittlerweile habe ich schon einige längere Autobahn und Landstraßenfahrten absolviert und konnte erste Eindrücke sammeln.
|
3.5 von 5
Erstaunt bin ich darüber, dass der Wagen vorne doch sehr geräumig ist und man eine sehr gute Sitzposition hat. Ein- und Ausstieg sind sehr angenehm. Selbst hinten ist der Platz für 2 Personen besser, als ich es erwartet habe. Insgesamt macht das Auto eine sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz auf den Vordersitzen. Gute optische und haptische Materialqaulität.
4.5 von 5
Die Motorleitung ist absolut ausreichend, der Wagen wirkt recht spritzig und man hat immer das Gefühl, gut motorisiert zu sein. Der Motor wird beim Ausdrehen dann aber recht präsent, was so gar nicht zu einem Mercedes passen will. Die 9G Tronic ist klasse, findet immer den richtigen Gang und hält die Drehzahl schön niedrig. Passt perfekt. Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch, der aktuell bei knapp unter 8 Litern im Schnitt liegt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Motorleistung, geringer Verbrauch, super Schaltung
- -
Kerniger Motorsound
5.0 von 5
So viel Sportlichkeit hätte ich Mercedes eigentlich nicht zugetraut. Der Wagen liegt satt und sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße, sowohl im Comfort- als auch im Sportmodus der Airmatik. Die Lenkung ist angenehm direkt und vermittelt einen super Fahrbahnkontakt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sportliches und sicheres Fahrverhalten, kleiner Wendekreis
3.5 von 5
Die Federung empfinde ich als sehr gut. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport habe ich ein wenig größer erwartet. Die Sitze sind bequem und gut einstellbar, habe sofort eine gute Sitzposition gefunden. Die Bedienung des Command könnte intuitiver sein. Begeistert bin ich von der schnellen Rechenleistung und der gut funktionierenden Linguatronic. Leider dringen Abroll- und Windgeräusche stark in den Fahrgastraum. Insbesondere von hinten rauscht es permanent, vorne ist Ruhe, wohl aufgrund der Akustikverglasung. Die werkseitig verbauten Bridgestone (keine RF) sind insbesondere auf der Autobahn extrem laut und polterig und eine Qual.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tolle Federung, gute Sitze
- -
Geräuschniveau für einen Wagen dieser Preisklasse nicht akzeptabel
4.0 von 5
Der Wagen sieht in der AMG Line klasse und sportlich aus. Das Design empfinde ich als gelungen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen verfügt über ausreichend Platz, einen super Federungskomfort und eine tolle Automatik.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Geräuschniveau ist trotz Akustikverglasung für eine Wagen dieser Klasse viel zu hoch. Insbesondere Reifenabroll- und Windgeräusche im Heck trüben den Fahrspaß und ansonsten guten Eindruck.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?