Mercedes C-Klasse S205 220 BlueTEC Test
08.01.2015 11:19 | Bericht erstellt von 18478
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S205 220 BlueTEC |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EIH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 21000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- - Typische Übersichtlichkeitsmängel durch kleine Fenster. Innenraum mutet beengt an.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorisierung gut und mit 6,3 l/100km Verbrauch angemessen.
- - Ein 40l-Tank als Serienausstattung ist trotzdem dürftig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten
- - Für Stadtverkehr zu unhandlich und unübersichtlich
Komfort
Umständliche Bedienung und unzuverlässige Bordelektronik trüben den Komfort. Ständig piepst und blinkt irgendetwas, meist sind es falsche Alarme.
Komfort bedeutet für mich weniger das einhundertundfünfte elektronische Helferlein und adrenalingesteuerte Lenkradheizung, sondern in erster Linie unkompliziertes und intuitives Fahren, ohne bei jeder Aktion über die dazu notwendigen vorausgehenden Bedienschritte nachdenken zu müssen. Diesem Anspruch wird die neue C-Klasse leider in keiner Weise gerecht. Auch die Sprachsteuerung ist keine Erleichterung, da sie schlichtweg nicht zuverlässig genug funktioniert.
Die Verkehrsinfofunktion des Navigationssystem liefert zu 70% falsche Informationen über Staus (entweder nicht vorausgesagt oder bereits Geschichte), Ausweichrouten sind in der Regel unbrauchbar, da zum Teil über Feldwege (!!) geführt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schnelle Heizung
- - Die Bedienung ist eine Katastrophe. SEHR STARKE (!!) Ablenkung vom Verkehrsgeschehen
- - Sicht nach vorne eingeschränkt (zu tief sitzender Innenspiegel störend im Blickfeld)
- - Infotainment-System ist de facto unbrauchbar.
Emotion
Wer dieses Auto als Statussymbol fährt - in Ordnung. Als nüchtern denkender Mensch empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis als nicht angemessen. Es gibt qualitativ eindeutig bessere und vor allem zuverlässigere Alternativen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + weder
- - noch
Gesamtfazit zum Test
Leider fallen mir keine rational begründbaren Argumente für die Anschaffung dieses Autos ein. Wir hatten bei der Auswahl keine Alternative; es wurde vom Arbeitgeber vorgegeben.
Wir sind seit 10 Wochen im Besitz dieses Fahrzeuges als Dienstwagen (seitdem 21000 km gefahren) und haben in dieser Zeit 2 Rückrufaktionen, einen defekten LED-Scheinwerfer und 2 Pannen (Abschleppen wegen Brandgeruch sowie 1x entladene Batterie) erleben müssen. Unter "Das Beste oder nichts" verstehe ich etwas anderes.
Das allergrößte Manko ist jedoch die Bedienung! An diesem Auto ist für mich kaum etwas intuitiv erfaßbar, hier wurde eindeutig Funktionalität dem Design geopfert. Viele Tasten sehen gleich aus, man muß für jede Bedienung den Blick von der Straße nehmen und suchen. Manche Tasten sind z.B. sogar völlig übergangslos in eine glatte Oberfläche eingebettet, so daß sie nicht mehr erfühlbar sind. Auch die Außenspiegelverstellung ist ergonomisch ungünstig plaziert und nicht zu finden und zu bedienen, ohne den Blick dazu (zu lange) von der Straße nehmen zu müssen.
Das sog. Infotainment-System ist aufgrund der verschachtelten und menügeführten Bedienung de facto unbrauchbar und beim Fahren gefährlich, hinzu kommen Softwarefehler: Die Bedienung eines Telefons blockiert z.B. Navifunktionen und umgekehrt.
Ich habe mir inzwischen ein billiges Navi im Zubehörhandel gekauft, das wieder per Saugnapf an der Scheibe klebt, da dies unkomplizierter ist. Gleiches gilt für das Telefon, das ich nicht mehr mittels dieses Systems, sondern wieder am Telefon selbst bediene.
Der Abruf von TMC-Meldungen während der Fahrt ist selbst für mich (als Elektrotechnik-Ingenieur) jedesmal eine oft erfolglose Sucherei.
Elektronik: Die Assistenzsysteme (Abstandswarner, Verkehrszeichenerkennung) arbeiten unzuverlässig. Wenn plötzlich ohne erkennbaren Anlaß der Abstandswarner piept (das tut er häufig und LAUT), gefährdet das System durch den Schreck (einmal hätte ich fast das Lenkrad verrissen) mehr als es nützt. Die Verkehrszeichenerkennung hat eine Trefferquote von geschätzt 60%. Die Spracherkennung funktioniert nicht.
Das LED-Licht ist per se eine feine Sache und deutlich heller als normale Scheinwerfer. Leider arbeiten auch hier die Automatiksysteme beim Fernlicht nicht zuverlässig: Das automatische Abblenden erfolgt bisweilen träge; entgegenkommende Fahrzeuge werden dann geblendet (und blenden prompt zurück). Nach Vorbeifahrt braucht das System ca. 5 Sekunden zum Wiederaufblenden, so daß man zunächst in ein schwarzes Loch hineinfährt. Auch deshalb bevorzuge ich inzwischen wieder manuelles Schalten des Fernlichtes und verzichte auf die Automatik.
Karosserie: Der Kofferaum ist klassenspezifisch ausreichend, das Auto wirkt innen jedoch künstlich eng: Ich fühle mich zugebaut. Mit 1,83m nicht übermäßig groß, hängt z.B. für mich der Innenspiegel mit dem dahintersitzenden riesigen Gehäuse für Fahrzeugkamera und weitere Sensoren störend im Sichtfeld. In einer für mich bequemen Sitzposition wird der Tacho im oberen Bereich durch die langen Schuten darüber und das Lenkrad verdeckt und ist im autobahnrelevanten Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 bis 140 km/h nicht ablesbar.
Generell: Vieles an diesem Modell ist an-, etliches aber nicht zuendegedacht. Ein kleines Beispiel: Wer versucht, das Scheibenwischwasser aufzufüllen, dessen Kommentar wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht jugendfrei ausfallen. Der Stutzen liegt direkt vor der Windschutzscheibe hinter dem Motorhaubenscharnier, ist somit mit die üblichen Auffüllbehältern kaum zugänglich und besteht quasi aus einem schwarzen Loch in der Plastikabdeckung. Der Füllstand ist beim Nachfüllen nicht erkennbar und - wenn voll - zwangsweises Überschwappen die Folge.
Der "Handbremshebel" ist ein daumennagelgroßer Taster, der unsichtbar in Kniehöhe dort positioniert ist, wo bei anderen Autos die Motorhaubenentriegelung sitzt: Bei jedem Abstellen des Autos ein neuerliches Ärgernis.
Die Schalter für die Innenleuchten liegen 20 cm von der Nasenspitze entfernt - bei altersbedingter Weitsichtigkeit ist keines der Symbole darauf erkennbar. Direkt daneben (!) liegen die Taster für Not- und Pannenruf. Ich drücke diese regelmäßig irrtümlich, wenn ich das Licht einschalten will und habe dann den Notruf an der Strippe...
Sehr geehrte Mercedes-Ingenieure: Es genügt nicht, ein neues Auto nur schick und teuer oder verkrampft anders zu gestalten als der Wettbewerb. Bei alledem muß die Alltagstauglichkeit gewährleistet sein. Die neue C-Klasse hat hier - diplomatisch formuliert - Optimierungspotential!
Fazit: Ich fahre dieses Auto nicht gerne und kann es nicht weiterempfehlen, ein Fahrzeug mit einem derart mißlungenen Bedienkonzept hätte niemals eine Straßenzulassung erhalten dürfen.
Leider gibt es keine gesonderte Wertung für Zuverlässigkeit. Der Testbericht hätte sonst mindestens einen Stern weniger aufzuweisen.
Ergänzung 1 (Januar 2015, km-Stand 21000): Seit einiger Zeit stinkt es zeitweilig nach längeren Fahrten im Außenbereich des Fahrzeuges nach verbranntem Gummi. Nicht sehr vertrauenerweckend, aber bisher wurde kein Fehler gefunden...
Ergänzung 2 (März 2015, km-Stand 32000): Inzwischen ist eine Bremsleuchte ausgefallen, Komplettaustausch nötig. Letzte Woche dann Geräusche aus dem Motorraum und erneut außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Zahnriemens.
Ergänzung 3 (August 2015, km-Stand 58000): Ständige Probleme mit dem Navi (das große): Oft Totalausfall mit Neustart und Bootproblemen, dadurch auch Ausfall der Klimaautomatik und des Telefons. Das Problem konnte trotz zweimaliger Reklamation bisher nicht beseitigt werden.
Antwort zu Kommentar Nr. 2 (s.u.):
"... oder viel der Bericht so schlecht aus weil der Chef keine E Klasse spendiert hat. "
Die fuhren wir vorher und hätten sie auch wieder wählen können. Nachdem wir mit diesem Auto jedoch innerhalb 15 Monaten und rund 150000 km fünfmal (!) abgeschleppt werden mußten (meist wegen Elektronikdefekten), haben wir darauf verzichtet. In der C-Klasse davor hatte uns dieses Schicksal (jedesmal wegen defekter Injektoren) "nur" dreimal ereilt. Im Umkreis von Hamburg kennen wir mittlerweile fast jede Mercedes-Werkstatt...
Mon Aug 03 09:39:11 CEST 2015 | Druckluftschrauber52
Danke für den ausführlichen Bericht.
Leider finde ich zu wenig Hinweise auf die tatsächlich vorhandene Ausstattung, so kann ein interessierter Leser zu wenig Informationen für sich dabei herausziehen.
Wenn ich vermuten müsste, dann wurde hier ein Basismodell mit Automatik, LED und kleinem Navi getestet. Dass es sich um einen Kombi handelt erkennt man nur an der Modellbezeichnung.
So viele echte Probleme können einen die Autonutzung schon vermiesen.
Viele andere Punkte kommen mir jedoch mehr emotional als sachlich vor.
Tankdiskussion (ist der kleine Tank verbaut???), leider keine Aussage zum Durchschnittsverbrauch. Ich verbrauche aktuell 6,9 l im Schnitt und da würde mir sogar der 41 Litertank keine großen Probleme machen, meist tanke ich weniger und bei aktuell 20tkm in 4 Monaten zähle ich nicht zu den Wenigfahrern.
Bedienung, stimmt, vieles braucht irgendwie einen Schritt zu viel. Vorteil ist jedoch, man muss, einmal eingestellt, kaum noch bedienen oder kann, sofern verbaut, die Sprachsteuerung verwenden, selten liest man, dass diese nicht funktioniert.
Mein Schalter für den Notruf ist geschützt mit einer Klappe, da scheint es sich hierbei um ein Sondermodell zu handeln. Pannenruf liegt bei mir weiter von den Lichtschaltern entfernt. Der Notruf/Pannenruf wird erst verzögert angewählt und ist im Display sichtbar und kann abgewählt werden. Wer das übersieht hat mehr als Alterkurzsichtigkeit.
Ehrlich, ich kann einige der Kritikpunkte verstehen, Einfüllstützen für Waschwasser z.B. bei vielen Dingen wird m.E. ein Eindruck erweckt, der nicht der Realität entspricht. Darum leider nicht hilfreich, auch wenn es eine ausführliche Beschreibung ist.
Mon Aug 03 15:20:09 CEST 2015 | conny-r
Zitat >
Fazit: Ich fahre dieses Auto nicht gerne und kann es nicht weiterempfehlen,
ein Fahrzeug mit einem derart mißlungenen Bedienkonzept hätte niemals eine Straßenzulassung erhalten dürfen.
.
Das ist schon hart. ... und bei 32tsd ein Zahnriemen defekt, geht ja gar nicht.
Es ist ein ganz brauchbarer Bericht und ich Danke Dir dafür.
... oder viel der Bericht so schlecht aus weil der Chef keine E Klasse spendiert hat.
Wed Sep 02 16:36:16 CEST 2015 | sonnenfreunde
Hallo
Zu:
Das LED-Licht ist per se eine feine Sache und deutlich heller als normale Scheinwerfer. Leider arbeiten auch hier die Automatiksysteme beim Fernlicht nicht zuverlässig: Das automatische Abblenden erfolgt bisweilen träge; entgegenkommende Fahrzeuge werden dann geblendet (und blenden prompt zurück). Nach Vorbeifahrt braucht das System ca. 5 Sekunden zum Wiederaufblenden, so daß man zunächst in ein schwarzes Loch hineinfährt. Auch deshalb bevorzuge ich inzwischen wieder manuelles Schalten des Fernlichtes und verzichte auf die Automatik.
Wer das ILS schon selber gefahren ist wird diese Zeilen klar für ..... halten.
Entweder da ist was nicht in Ordnung oder Du schreibst Grütze.
Das Licht ist einfach Sensationel, es blendet keiner zurück und ,die 5 sec. bis zum wieder Aufblenden sind absuluter Quatsch.
Gruß SF
Thu Oct 08 16:01:41 CEST 2015 | Duftbaumdeuter25175
Sehr guter und ausführlicher Bericht!
Kann ich zum großen Teil Alles bestätigen.
Das der Bericht teilweise sehr emotional geschrieben ist, kann ich nur allzugut nachvollziehen, ich ärgere mich auch jeden Tag über dieses Auto.
Leider hat mal als Aussendienst nicht immer die Wahl und ist abhängig von den Vorgaben derer, die am Schreibtisch die Flotten konfigurieren.
Gruß redmo
Wed Nov 25 19:59:52 CET 2015 | volvo240gl
Guter Bericht und wie redmo auch schon schrieb ist das mit der Emotion so eines der Problemchen, die auch ich bestätigen kann(zwar nicht alle, aber einige). Das mit dem 41 Liter Tank finde ich nicht nur "dürftig" sondern sogar frech, zwar hat mattberlin eindeutig Recht, das auch die Reichweite so ausreichen würde, aber Meiner Meinung nach geht nichts über eine große Reichweite, sodass ein 65 Liter Tank noch besser gewesen wäre. Und dann sind mir auch 100 kg. Mehrgewicht egal. Und ehrlich, die Argumentation, dass den normalen Kunden das ausreicht verstehe ich zwar, aber auch nur weil die Meisten keine Lust mehr haben bei ü 40000 Euro noch mehr Geld für einen Tank auszugeben. So ist es jedenfalls Geldmacherei und nicht Gewichtsersparnis. So müssen also auch die Deutschen Hersteller Geld sparen bzw. abkassieren. Traurig aber wahr, dass sogar die A-Klasse mehr Tankvolumen hat........naja......sonst schöner Bericht und, meiner Meinung nach, auch ganz anständiges und schönes Auto.