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Mercedes C-Klasse S205 220 BlueTEC Test

15.02.2017 09:07    |   Bericht erstellt von BjoernL89

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S205 220 BlueTEC
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN EIH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 93000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von BjoernL89 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S205 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S205 (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit März 2016 habe ich den Mercedes S205 220d T-Modell und bin in dieser Zeit (also fast genau 1 Jahr) ca. 60.000km damit auf Langstrecke unterwegs gewesen.

 

Ich habe das Fahrzeug mit ca. 35.000 km übernommen.

Karosserie

4.0 von 5

Platz Innenraum:

Wie bereits vielen bewusst, der S205 ist kein Raumwunder. Man kann sehr entspannt zu zweit oder dritt in dem Fahrzeug unterwegs sein. Allerdings sind zwei große Personen hintereinander schon ein Problem.

 

Ich hatte gerade am Anfang wirklich Probleme eine gute Sitzposition zu finden. Spätestens nach ein paar Stunden fing das Knie an zu schmerzen. Mittlerweile hat sich das gegeben. - Hier muss man probieren.

 

Kofferraum:

Der Kofferraum hat eine ordentliche Größe und lässt sich leicht beladen. Die 3-teilig umklappbare Rücksitzbank lasst an Variabilität keine Wünsche offen. Leider stört die Laderaumabdeckung etwas, da sie leider nur manuell betätigt werden kann und teilweise unbeabsichtigt hochspringt. --> Hier musste ich nach dem Losfahren ab und an nochmal eine Zwangspause einlegen um die Abdeckung wieder herunter zudrücken.

 

Übersichtlichkeit:

Nach Vorn ist es ok, da die Front doch steil abfällt. Nach Hinten ist es deutlich schwieriger. Ich habe Parksensoren + die Rückfahrkamera. Damit war dann auch das Rückwärtsfahren für mich kein Problem mehr.

 

Die Parksensoren habe ich jedoch von der typischen Mercedes Grundeinstellung (akustisches Signal erst im roten Bereich) umstellen lassen, so dass das Piepen im gelben Bereich kommt --> Die Möglichkeit ist nicht bei allen Werkstätten bekannt, aber für mich ein Muss.

 

Qualität:

60.000km im Jahr auf der Autobahn sind schon eine Herausforderung. Bisher habe ich keine Probleme entdeckt. Innen habe ich kein Knarzen und alles ist noch fast wie am ersten Tag. Außen habe ich bisher auch nichts feststellen können. - Bin zufrieden!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum
  • + Qualität Innen und Außen
  • - Sicht nach hinten eingeschränkt - mit Assisten aber ok
  • - Platzangebot eingeschränkt (kein Familienauto)

Antrieb

4.0 von 5

Mit das wichtigste bei dem Auto: Der Antrieb!

 

Vornweg: Zuverlässig und kraftvoll! - Ich habe den 220d mit 7G Tronic+ und bisher keine Probleme mit Motor/Getriebe gehabt.

 

Leistung:

Der Motor ist völlig ausreichend motorisiert um entspannt, aber auch zügig zu reisen. Oberhalb von 200 wird es etwas zäher, aber mal ehrlich das ist völlig ok.

 

Durchzug:

Der Durchzug ist wirklich gut und er zieht mühelos fast mühelos allen anderen Verkehrsteilnehmern davon. Gerade in den Fahrprogrammen Eco und Comfort kann es jedoch schonmal ein oder zwei Sekunden dauern, bis der Wagen ordentlich am Gas hängt. - Wer sowas aber benötigt kann jedoch Sport oder Sport+ wählen.

 

Drehfreude:

Wir reden über einen Diesel. Also nichts Welt bewegendes, jedoch fährt die Automatik die Gänge in den Fahrmodi Sport und Sport+ ordentlich aus.

 

Getriebe:

Das 7G-Tronic+ ist wirklich gut und das ab und zu erwähnte Ruckeln beim Schalten in den niedrigen Gängen habe ich glücklicherweise nicht!

 

Ansonten kommt es wirklich darauf an, welcher Fahrmodi gewählt ist. Wobei die Anordnung des Schalters und die Schaltpaddels im Lenkrad genug Möglichkeiten bieten, jederzeit kurzfristig schnell voran zu kommen.

 

Verbrauch:

Nach Tankrechnungen ermittelt lande ich bei 6,7l. Für Langstreckenfahrten mit recht hohem Tempo absolut ok.

 

Bisher habe ich auch kein AdBlue selber nachfüllen müssen. Ist immer beim Service erledigt worden. Das liegt aber sicher an meinem Fahrprofil.

 

Reichweite:

Glücklicherweise habe ich den großen Tank. Reichweite liegt bei etwa 1000km. München - Berlin ist also ohne Probleme in einem Schwung möglich - und das ist für mich absolut ausreichend.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Leistung
  • + Gutes Automatikgetriebe
  • + akzeptabler Verbrauch
  • + Zuverlässig
  • - mit kleinem Tank sehr begrenzte Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahren mit dem S205 macht wirklich Spaß.

 

Das Fahrzeug wirkt auch bei hohen Geschwindigkeit sehr sicher. Leider habe ich keine Akustikverglasung und deshalb ist es bei hohen Geschwindigkeiten doch recht laut im Innenraum.

 

Kurvenverhalten habe ich im Gebirge etwas getestet und war sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein Fahrer, der in Grenzbereiche geht.

 

Beschleunigung und Bremsen:

Der Motor im Zusammenspiel mit dem Getriebe ergeben eine super Beschleunigung. War davon wirklich überrascht und bin sehr zufrieden.

 

Die Bremsleistung ist sehr gut und hat mich bisher vor allem Schlimmeren bewahrt. Verschleiß hält sich auch in Grenzen, wobei dies natürlich auch wieder sehr abhängig von der Fahrweise ist.

 

Handling:

Der S205 ist nicht klein und in Innenstädten wird es schonmal etwas eng. Trotzdem wirkt er sehr agil und lässt sich sehr leicht auch in engen Bereichen bewegen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ruhiges und sicheres Fahrverhalten
  • + sehr gute Beschleunigung
  • + sicheres Bremsverhalten
  • - ohne Akustikverglasung teilweise recht Laut

Komfort

2.5 von 5

Der Komfort -

 

Federung: Ich habe keine Airmatic, aber bin sehr zufrieden mit dem Federungskomfort. Sicher ist hier noch Luft nach oben, aber für den Alltagsgebrauch ist der Federungskomfort sehr gut.

 

Sitze: Ich habe hauptsächlich vorne links getestet und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Selbst nach langem Suchen der perfekten Einstellung ergeben sich bei längeren Fahrten doch Schmerzen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut, aber die Sitze sind für mich eine der großen Mankos des Fahrzeugs.

 

Innengeräusche: Ohne Akustikglas bei geschwindigkeiten bis 160 völlig in Ordnung. Darüber wird es laut.

 

Bedienung:

Ja Mercedes - auch hier viel Luft nach oben. Das Gute: nach ein paar Wochen hat man es drin und versteht so etwas das System - ich habe u.a. das COMAND. Nur ist das System leider nicht intuitiv. Bestes Beispiel: Ich möchte die Wischblätter der Scheibenwischer säubern - Wie komme ich an die Blätter (Scheibenwischer müssen erst hochfahren)? Lösung: Scheibenwischer anmachen und sobald sie oben sind Zündung aus -.-

 

Das hätte ich von Lada oder Dacia erwartet, aber nicht von Mercedes. BMW hat es hier deutlich besser gelöst.

 

Noch ein paar Einschätzungen zu besonderen Feature:

- ILS mit Fernlichtassisten+: Tolle Sache mit dem Punktgenauen Ausleuchten mit Fernlicht. Allerdings hat das System noch starke Grenzen. Aus der Autobahn kann man es quasi nicht verwenden. Die Positionslichter von LKWs, die einem entgegenkommen, werden nicht erkannt und das System blendet dann ständig den Gegenverkehr. (Achtet mal drauf wenn ihr nachts Mercedes Fahrzeuge seht. Man kann das flasche Verhalten auf der Autobahn oft beobachten).

 

Des Weiteren hat das System seine Grenzen bei größeren Entfernungen (z.B. eine gerade Strecke über 2 oder 3 km) und natürlich bei schlechter Witterung, da die Kamera durch Regentropfen/ Schnee verdeckt wird. Auch hier ist es oft nicht nutzbar. Was mir wirklich fehlt ist es Feld im Bordcomputer wo ich sehen kann, ob das ILS eine Lichtquelle erkannt hat. Ich greife oft manuell ein, weil ich niemanden blenden will - eventuell öfters gar nicht notwendig.

 

Fazit: nettest Spielzeug, das bei vielen Fahrten auf kurvigen Landstraßen wirklich hilft. Im flachen Land und auf Autobahnen eher nicht sinnvoll.

 

- Comand: Schnelle und sichere Navigation und die Live Daten von TomTom sind eine super Sache. Allerdings ist das Standard Sound System nicht so der Bringer. Inwiefern das Burmeister mehr bringt kann ich leider nicht beurteilen. Konnektivität zum Handy ist leider schon etwas veraltet, mal schauen was das Facelift bringt.

 

Heizung/Klima:

Auch oft berichtet, ist die Klimatisierung nicht zu 100% perfekt. Ich greife recht oft manuell ein, da die Werte sind erreicht bzw. nicht gleichmäßig erreicht werden. - Man überlebt es, aber es hat noch Potential.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Straßenlage
  • - Klimatisierung erfordert manuellen Eingriff um gewünschte Werte zu erreichen
  • - Sitzekomfort lässt viele Wünsche offen
  • - Bedienung ist oft umständlich

Emotion

4.5 von 5

Das Fahrzeug macht spaß und zieht die Blicke auf sich!

 

Das alte bidere Image von Mercedes hat dieses Fahrzeug klar nicht mehr. Ehrlicherweise ist man hier schon fast zu sportlich unterwegs (selbst mit Avantgarte In- und Exterieur).

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Design
  • + Sportliches Auto
  • - Komfort leidet leider

Gesamtfazit zum Test

  • + zuverlässige Technik
  • + Sportliches Auto
  • - Komfort bleibt etwas auf der Strecke durch Sportlichkeit
  • - Multimedia nicht State-of-the Art
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein tolles sportliches Auto und kann auch mal Lasten oder Personen transportieren.

 

Die Technik ist sehr zuverlässig und die Motor/Getriebe Kombination sorgt für ordentlich Vortrieb

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bitte erwartet kein Raumwunder und macht euch klar, ob dieses Platzangebot reicht. Für die absoluten Digital Freaks, die alles mit Smartphone etc. machen wollen ist das Fahrzeug noch nicht bereit.

 

Wenn ihr das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug nutzen wollt, dann schaut euch wirklich an, ob die Sitze für euch passen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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