Mercedes C-Klasse S205 220 BlueTEC Test
15.02.2017 09:07 | Bericht erstellt von BjoernL89
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S205 220 BlueTEC |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EIH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit März 2016 habe ich den Mercedes S205 220d T-Modell und bin in dieser Zeit (also fast genau 1 Jahr) ca. 60.000km damit auf Langstrecke unterwegs gewesen. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 35.000 km übernommen. |
Karosserie
Platz Innenraum: Ich hatte gerade am Anfang wirklich Probleme eine gute Sitzposition zu finden. Spätestens nach ein paar Stunden fing das Knie an zu schmerzen. Mittlerweile hat sich das gegeben. - Hier muss man probieren. Kofferraum: Übersichtlichkeit: Die Parksensoren habe ich jedoch von der typischen Mercedes Grundeinstellung (akustisches Signal erst im roten Bereich) umstellen lassen, so dass das Piepen im gelben Bereich kommt --> Die Möglichkeit ist nicht bei allen Werkstätten bekannt, aber für mich ein Muss. Qualität: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum
- + Qualität Innen und Außen
- - Sicht nach hinten eingeschränkt - mit Assisten aber ok
- - Platzangebot eingeschränkt (kein Familienauto)
Antrieb
Mit das wichtigste bei dem Auto: Der Antrieb! Vornweg: Zuverlässig und kraftvoll! - Ich habe den 220d mit 7G Tronic+ und bisher keine Probleme mit Motor/Getriebe gehabt. Leistung: Durchzug: Drehfreude: Getriebe: Ansonten kommt es wirklich darauf an, welcher Fahrmodi gewählt ist. Wobei die Anordnung des Schalters und die Schaltpaddels im Lenkrad genug Möglichkeiten bieten, jederzeit kurzfristig schnell voran zu kommen. Verbrauch: Bisher habe ich auch kein AdBlue selber nachfüllen müssen. Ist immer beim Service erledigt worden. Das liegt aber sicher an meinem Fahrprofil. Reichweite: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Leistung
- + Gutes Automatikgetriebe
- + akzeptabler Verbrauch
- + Zuverlässig
- - mit kleinem Tank sehr begrenzte Reichweite
Fahrdynamik
Das Fahren mit dem S205 macht wirklich Spaß. Das Fahrzeug wirkt auch bei hohen Geschwindigkeit sehr sicher. Leider habe ich keine Akustikverglasung und deshalb ist es bei hohen Geschwindigkeiten doch recht laut im Innenraum. Kurvenverhalten habe ich im Gebirge etwas getestet und war sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein Fahrer, der in Grenzbereiche geht. Beschleunigung und Bremsen: Die Bremsleistung ist sehr gut und hat mich bisher vor allem Schlimmeren bewahrt. Verschleiß hält sich auch in Grenzen, wobei dies natürlich auch wieder sehr abhängig von der Fahrweise ist. Handling: |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ruhiges und sicheres Fahrverhalten
- + sehr gute Beschleunigung
- + sicheres Bremsverhalten
- - ohne Akustikverglasung teilweise recht Laut
Komfort
Der Komfort - Federung: Ich habe keine Airmatic, aber bin sehr zufrieden mit dem Federungskomfort. Sicher ist hier noch Luft nach oben, aber für den Alltagsgebrauch ist der Federungskomfort sehr gut. Sitze: Ich habe hauptsächlich vorne links getestet und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Selbst nach langem Suchen der perfekten Einstellung ergeben sich bei längeren Fahrten doch Schmerzen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut, aber die Sitze sind für mich eine der großen Mankos des Fahrzeugs. Innengeräusche: Ohne Akustikglas bei geschwindigkeiten bis 160 völlig in Ordnung. Darüber wird es laut. Bedienung: Das hätte ich von Lada oder Dacia erwartet, aber nicht von Mercedes. BMW hat es hier deutlich besser gelöst. Noch ein paar Einschätzungen zu besonderen Feature: Des Weiteren hat das System seine Grenzen bei größeren Entfernungen (z.B. eine gerade Strecke über 2 oder 3 km) und natürlich bei schlechter Witterung, da die Kamera durch Regentropfen/ Schnee verdeckt wird. Auch hier ist es oft nicht nutzbar. Was mir wirklich fehlt ist es Feld im Bordcomputer wo ich sehen kann, ob das ILS eine Lichtquelle erkannt hat. Ich greife oft manuell ein, weil ich niemanden blenden will - eventuell öfters gar nicht notwendig. - Comand: Schnelle und sichere Navigation und die Live Daten von TomTom sind eine super Sache. Allerdings ist das Standard Sound System nicht so der Bringer. Inwiefern das Burmeister mehr bringt kann ich leider nicht beurteilen. Konnektivität zum Handy ist leider schon etwas veraltet, mal schauen was das Facelift bringt. Heizung/Klima: |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Straßenlage
- - Klimatisierung erfordert manuellen Eingriff um gewünschte Werte zu erreichen
- - Sitzekomfort lässt viele Wünsche offen
- - Bedienung ist oft umständlich
Emotion
Das Fahrzeug macht spaß und zieht die Blicke auf sich! Das alte bidere Image von Mercedes hat dieses Fahrzeug klar nicht mehr. Ehrlicherweise ist man hier schon fast zu sportlich unterwegs (selbst mit Avantgarte In- und Exterieur). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Design
- + Sportliches Auto
- - Komfort leidet leider
Gesamtfazit zum Test
- + zuverlässige Technik
- + Sportliches Auto
- - Komfort bleibt etwas auf der Strecke durch Sportlichkeit
- - Multimedia nicht State-of-the Art
Es ist ein tolles sportliches Auto und kann auch mal Lasten oder Personen transportieren.
Die Technik ist sehr zuverlässig und die Motor/Getriebe Kombination sorgt für ordentlich Vortrieb
Bitte erwartet kein Raumwunder und macht euch klar, ob dieses Platzangebot reicht. Für die absoluten Digital Freaks, die alles mit Smartphone etc. machen wollen ist das Fahrzeug noch nicht bereit.
Wenn ihr das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug nutzen wollt, dann schaut euch wirklich an, ob die Sitze für euch passen.