Mercedes C-Klasse S205 350 e Test
12.10.2015 18:52
| Bericht erstellt von
RentnerohneHut
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse S205 350 e |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
1313 |
TSN |
ELF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
5000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
RentnerohneHut
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2015 als "mein Auto" gegen Audi A3 2,0 TDI DPF 170 PS eingetauscht. Fahrprofil ist Freizeitfahrten, Materialtransport zur Nordseeküste für mein Haupthobby, den Segelsport. Zu Hause: kein Weg zur Arbeitsstätte mehr, aber gelegentlich einkaufen. Nach einem Vierteljahr, 5000 km, ein paar Bewertungen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
entspricht meiner Vorstellung "Luxusauto"
- -
Wirtschaftlichkeit vielleicht nicht optimal
4.0 von 5
Plug-In-Hybrid ist eine ganz neue Erfahrung, die man nach langer Beobachtung bewerten muss. Unheimlich leise im Elektrobetrieb, wirkt sich aber nur im Stadteinsatz aus. Im Streckeneinsatz ist es relativ egal, ob man zu Hause 25 km elektrisch zugetankt hat. Benzinverbrauch ist halt höher als Diesel, Auto hat auch zusätzlich 220 kg Batterie an Bord. Leistung/Drehmoment ist natürlich eine andere Kategorie als ich sie bisher kenne.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
leise leise und leistungsstark
- -
Reichweite (Benzintank) zu klein. Elektro könnte auch weiter sein
4.5 von 5
Noch nicht alle Varianten beurteilungsfähig ausgetestet. Kann aber durch persönliche Einstellungen Sport / Comfort / Individuell gesteuert werde. Zur Beurteilung der AIRMATIC fehlt mir der Vergleich. Mit der Mischbereifung 19" / 255 hinten auf Runflats habe ich mir wohl Fahrdynamik für zusätzliche Härte eingekauft.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ich muss keine Grenzbereiche mehr ausprobieren, dafür auf jeden Fall ok
- -
muss ich die harte Bereifung haben?
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
andere Kategorie als meine bisherigen Autos (50 Jahre)
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Befriedigt meine Ingenieurs-Neugier nach der Plu-In-Technik
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Leistungsstarke Reiselimousine. Perfekt verarbeitet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Knappe Reichweite mit ca.600 km. Elektrische Reichweite nicht ganz nach meinen Erwartungen. Verbrauch mit 7,5 l Super vielleicht zu hoch im Vergleich zu Diesel oder Berichten hier in MT.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?