Mercedes C-Klasse S205 43 AMG 4MATIC Test
15.04.2024 14:22
| Bericht erstellt von
phux2000
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse S205 43 AMG 4MATIC |
Leistung |
390 PS / 287 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
1313 |
TSN |
HSS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
37000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
phux2000
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Für meinen Geschmack ist das Platzangebot insgesamt nicht soo üppig, das mag aber auch daran liegen, dass ich vorher 3 E-Klassen gefahren bin, die bieten natürlich mehr :-)
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
in der Regel ist der Platz ausreichend
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung ist top
- +
Verbrauch in Relation zur gebotenen Fahrleistung ok
- -
beim Anfahren hat er bis man bei 50 km/h ist schon gefühlt 5-7 mal geschaltet, das ist etws gewöhnungsbedürftig
- -
das Getriebe schaltet manchmal etwas ruppig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
fährt wie auf Schienen
- -
der Wendekreis scheint mir etwas größer zu sein als bei meinen bisherigen Autos, ist aber im Alltag kein großes Problem
4.0 von 5
Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist mir beim Fahrwerk zu schwach ausgeprägt. Im Alltag merke ich keinen Unterschied. Da hätte ich mir mehr erhofft.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
relativ komfortabel, dafür dass es ein AMG ist
- -
die Bedienung von Multimedia ist nicht ganz so super. Z.b. keine direkten Tasten für Lied vor/zurück
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
das Auto macht einen riesen Spass (wenn man Platz zum Fahren hat)
- -
im Stadtverkehr manchmal etwas bockig. Er hats lieber zügig :-)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein Power-Kombi mit Spassfaktor. Man kann auch mal was einladen und trotzdem sehr sportlich unterwegs sein. Macht Spaß!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist mir bezogen auf den Fahrkomfort zu schwach ausgeprägt. Es ist in allen Fahrmodi sehr straff. Aber trotzdem alltagstauglich. Das hängt stark von der Bereifung/Radgröße ab.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Sep 23 10:12:27 CEST 2024 | Ratbo
bzgl Bedienung Multimedia...das Drehrad in der Mitte macht vor/zurück...mMn ist das viel komfortabler als Tasten...da ich so fix auch mal 2-3 Titel "Spulen" kann.
Tue Nov 05 17:22:01 CET 2024 | phux2000
ja, das stimmt. Aber wenn man mal innerhalb des Liedes etwas vorspulen will, ist das sehr umständlich.
Was noch mehr nervt: Ich habe meine mp3s in Ordnern sortiert nach Genre, Album, Interpreten u.s.w. Wenn ich nun in irhendeinem Unterordner bin, kann ich nicht zurück einen Ordner höher und dort einen anderen wählen, sondern ich muss immer komplett von vorne anfangen, incl. Auswahl des Mediums (welcher USB-Anschlus...). Wer sich das ausgedacht hat, dem ist nicht mehr zu hefen. War in meinem 211er VIEL besser.