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Mercedes C-Klasse S205 43 AMG 4MATIC Test

15.04.2024 14:22    |   Bericht erstellt von phux2000

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S205 43 AMG 4MATIC
Leistung 390 PS / 287 Kw
Hubraum 2996
HSN 1313
TSN HSS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 37000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von phux2000 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S205 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S205 (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Für meinen Geschmack ist das Platzangebot insgesamt nicht soo üppig, das mag aber auch daran liegen, dass ich vorher 3 E-Klassen gefahren bin, die bieten natürlich mehr :-)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + in der Regel ist der Platz ausreichend

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist top
  • + Verbrauch in Relation zur gebotenen Fahrleistung ok
  • - beim Anfahren hat er bis man bei 50 km/h ist schon gefühlt 5-7 mal geschaltet, das ist etws gewöhnungsbedürftig
  • - das Getriebe schaltet manchmal etwas ruppig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + fährt wie auf Schienen
  • - der Wendekreis scheint mir etwas größer zu sein als bei meinen bisherigen Autos, ist aber im Alltag kein großes Problem

Komfort

4.0 von 5

Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist mir beim Fahrwerk zu schwach ausgeprägt. Im Alltag merke ich keinen Unterschied. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + relativ komfortabel, dafür dass es ein AMG ist
  • - die Bedienung von Multimedia ist nicht ganz so super. Z.b. keine direkten Tasten für Lied vor/zurück

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Auto macht einen riesen Spass (wenn man Platz zum Fahren hat)
  • - im Stadtverkehr manchmal etwas bockig. Er hats lieber zügig :-)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein Power-Kombi mit Spassfaktor. Man kann auch mal was einladen und trotzdem sehr sportlich unterwegs sein. Macht Spaß!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist mir bezogen auf den Fahrkomfort zu schwach ausgeprägt. Es ist in allen Fahrmodi sehr straff. Aber trotzdem alltagstauglich. Das hängt stark von der Bereifung/Radgröße ab.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Sep 23 10:12:27 CEST 2024    |    Ratbo

bzgl Bedienung Multimedia...das Drehrad in der Mitte macht vor/zurück...mMn ist das viel komfortabler als Tasten...da ich so fix auch mal 2-3 Titel "Spulen" kann.

Tue Nov 05 17:22:01 CET 2024    |    phux2000

ja, das stimmt. Aber wenn man mal innerhalb des Liedes etwas vorspulen will, ist das sehr umständlich.

Was noch mehr nervt: Ich habe meine mp3s in Ordnern sortiert nach Genre, Album, Interpreten u.s.w. Wenn ich nun in irhendeinem Unterordner bin, kann ich nicht zurück einen Ordner höher und dort einen anderen wählen, sondern ich muss immer komplett von vorne anfangen, incl. Auswahl des Mediums (welcher USB-Anschlus...). Wer sich das ausgedacht hat, dem ist nicht mehr zu hefen. War in meinem 211er VIEL besser.