Mercedes C-Klasse S206 300 de 4-Matic Test
09.11.2024 10:21 | Bericht erstellt von Stelliblu
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S206 300 de |
---|---|
Leistung | 313 PS / 230 Kw |
Hubraum | 1993 |
HSN | 2222 |
TSN | BKU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
CH-Zulassung. Nach der Probefahrt gekauft. Privat. Im Pendlerbetrieb und auf längeren strecken ausführlich beobachtet und erfahren. Die knappen 11'000km sind im Mix Stadt/Land/Pässe zustande gekommen. Zum Preis: Wir bezahlen ja in der CH immer mehr und Autofahren kostet ja auch künstlich zu viel. Zum Auto: Wir sind mit unserer Garage sehr zufrieden - auch mit Mercedes, wobei der Hersteller noch Luft nach oben hat. Die Verarbeitung ist gut aber dürfte noch sorgfältiger sein. Die Kunststoffanteile könnten etwas Nachhaltiger sowie weniger Plastikanmutung haben. Zum Verbrauch: wir pendeln uns bei etwa 3Liter und 9KW ein. Im S-Modus auf Langstrecken brauchen wir zirka 5,3Liter auf 100Km Im H-Modus verbrauchen wir zirka 2,3 Liter und 11,8KW auf 100Km Im E-Modus verbrauchen wir zirka 19KW auf 100Km (Stadt/Land) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Lack ist sehr gut. Design AMG Line finden wir schön.
- - Spaltmasse dürften ab Werk besser kontrolliert und eingestellt werden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit vollem Tank und 100% Energie könnten wir sicher über 1'100km fahren
- + das Anfahren macht richtig Freude
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dieselmotor im Leerlauf angenehm leise.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + HUD und Sprachsteuerung tragen viel zum Komfort bei
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Die Felgenauswahl ist für das Hybridfahrzeug sehr dürftig
Gesamtfazit zum Test
Wenn es nicht nur um Steuerersparnisse (wie in D) geht dann können wir das Fahrzeug aus folgenden gründen empfehlen:
-Fahrspass
-Modern aber nicht modisch
-Verbrauch
Da haben wir keine Idee, weil wir das Fahrzeug überzeugend gekauft haben. Wenn - dann müsste sicher der hohe CH-Zuschlag erwähnt werden.