Mercedes C-Klasse W202 C180 Test
13.05.2015 14:08 | Bericht erstellt von simon84
Testfahrzeug | Mercedes C-KLASSE W202 C180 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 0708 |
TSN | 464 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mit einem km-Stand von ca. 80tsd kaufte ich den W202 im Januar 2011. Seither ist der Wagen fast täglich im Einsatz. |
Karosserie
Kauf im Januar 2011. Im Sommer des Jahres 2013 wurde für 3500,- Euro eine Versiegelung des Unterbodens, aller Radkästen, Türenunterseiten- nebst Türkanten und ein neuer Heckdeckel durchgeführt/ angebracht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In einem Wort: Tadellos
- - Bei richtiger Pflege und frühzeitiger Konservierung für die Ewigkeit gemacht; ansonsten wäre der Rost schon da.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ideales Schaltverhalten im Stadt- und Überlandverkehr.
- - Bei Beschleunigungen während der Fahrt merkt man: C180 ist nicht C280.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der kleinste Motor dieser Baureihe eignet sich m. M. nach für eine Tempomat-geregelte Autobahnfahrt bei 120-140km/h ideal.
- - Eindeutig nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten a lá 150km/h und darüber hinaus gemacht. Die Quittung folgt: erhöhter Wartungsintervall (Assyst) und zu hoher Benzinverbrauch.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ...ist auch heute noch, in weiten Teilen, "state-of-the-art".
- - Was den Komfort angeht, hat der W202 keine schlechte Eigenheit.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einsteigen, wohlfühlen, und die Gewissheit haben, immer sicher und zuverlässig an das Ziel seiner Wahl zu gelangen, und dies in einem zeitlos eleganten Fahrzeug.
- - Im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen kommt der W202 nicht "geschwungen-unauffällig" daher, sondern ist aufgrund seines markanten und unzweideutigen Designs - was viele Bürger mittlerweile als altmodisch bezeichen - als das zu erkennen, was er schon immer war: Ein Mercedes der Mittelklasse. Und so wie diese auch, mit Ecken und Kanten.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76297 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Warum man dieses Fahrzeug getrost weiter empfehlen kann?
Weil es sowohl zuverlässig als auch wartungsfreundlich ist.
Und es ist - ein "normales" Nutzerverhalten vorausgesetzt - für die Ewigkeit gemacht.
Gute Pflege und Wartung werden dem Fahrer in Form einer praktischen Ewigkeitsgarantie gedankt.
Als Reserve ist es sinnvoll, etwa 1500,- Euro zurück zu legen. Warum? Naja, ich sag' nur: 16 Jahre im Dienst. Ich benötigte die Reserve zwar noch nicht; aber sicher ist sicher.
Nicht zu empfehlen für diejenigen, die mit aller Macht schnellstmöglich, ohne Rücksicht auf Verluste, bei Dauergeschwindigkeiten jenseits von 150km/h an ihr Ziel gelangen wollen.