Mercedes C-Klasse W202 C180 Test
13.05.2015 14:08
| Bericht erstellt von
simon84
Testfahrzeug |
Mercedes C-KLASSE W202 C180 |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1799 |
HSN |
0708 |
TSN |
464 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
210000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
simon84
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mit einem km-Stand von ca. 80tsd kaufte ich den W202 im Januar 2011. Seither ist der Wagen fast täglich im Einsatz.
|
4.0 von 5
Kauf im Januar 2011.
Im Sommer des Jahres 2013 wurde für 3500,- Euro eine Versiegelung des Unterbodens, aller Radkästen, Türenunterseiten- nebst Türkanten und ein neuer Heckdeckel durchgeführt/ angebracht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
In einem Wort: Tadellos
- -
Bei richtiger Pflege und frühzeitiger Konservierung für die Ewigkeit gemacht; ansonsten wäre der Rost schon da.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ideales Schaltverhalten im Stadt- und Überlandverkehr.
- -
Bei Beschleunigungen während der Fahrt merkt man: C180 ist nicht C280.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der kleinste Motor dieser Baureihe eignet sich m. M. nach für eine Tempomat-geregelte Autobahnfahrt bei 120-140km/h ideal.
- -
Eindeutig nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten a lá 150km/h und darüber hinaus gemacht. Die Quittung folgt: erhöhter Wartungsintervall (Assyst) und zu hoher Benzinverbrauch.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
...ist auch heute noch, in weiten Teilen, "state-of-the-art".
- -
Was den Komfort angeht, hat der W202 keine schlechte Eigenheit.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Einsteigen, wohlfühlen, und die Gewissheit haben, immer sicher und zuverlässig an das Ziel seiner Wahl zu gelangen, und dies in einem zeitlos eleganten Fahrzeug.
- -
Im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen kommt der W202 nicht "geschwungen-unauffällig" daher, sondern ist aufgrund seines markanten und unzweideutigen Designs - was viele Bürger mittlerweile als altmodisch bezeichen - als das zu erkennen, was er schon immer war: Ein Mercedes der Mittelklasse. Und so wie diese auch, mit Ecken und Kanten.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76297 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse W202 C180 empfehlen:
Warum man dieses Fahrzeug getrost weiter empfehlen kann?
Weil es sowohl zuverlässig als auch wartungsfreundlich ist.
Und es ist - ein "normales" Nutzerverhalten vorausgesetzt - für die Ewigkeit gemacht.
Gute Pflege und Wartung werden dem Fahrer in Form einer praktischen Ewigkeitsgarantie gedankt.
Als Reserve ist es sinnvoll, etwa 1500,- Euro zurück zu legen. Warum? Naja, ich sag' nur: 16 Jahre im Dienst. Ich benötigte die Reserve zwar noch nicht; aber sicher ist sicher.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse W202 C180 nicht empfehlen:
Nicht zu empfehlen für diejenigen, die mit aller Macht schnellstmöglich, ohne Rücksicht auf Verluste, bei Dauergeschwindigkeiten jenseits von 150km/h an ihr Ziel gelangen wollen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?