Mercedes C-Klasse W202 180 Test
15.10.2015 11:09 | Bericht erstellt von Chr_L
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W202 180 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 0708 |
TSN | 464 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 136500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Auto befindet sich 16 Jahre in Nutzung durch die Familie. Defekte geringfügig, abgesehen von Bruch der Federn vorne, aktuell 3. Satz eingebaut. Sonst normaler Verschleiß. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehmes Reiseauto bei Tempo bis max 150 km/h
- - Rostentwicklung an Türkanten, Radkasten usw ab 10 Jahren
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend, aber wie meist ist mehr Leistung angenehm
- - Drehzahl fällt nach Gas etwas träge ab
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + durschnittlich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausgeglichener Gesamteindruck
- - Sitzhöhe vorne recht tief, ohne die Funktion Sitzhöhenverstellung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + insgesamt angenehmes Fahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57368 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
für Reise komfortabel, auch wenn größere Modelle noch mehr bieten
solide Qualität, bis auf Federn vorne
relativ hoher Benzin-Verbrauch
im Stadtverkehr sind kleinere Fahrzeuge angenehmer