Mercedes C 180 Lim. "Elegance" (04/1996)
09.08.2011 09:55 | Bericht erstellt von cyberstrunk
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W202 180 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 0708 |
TSN | 464 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 205000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein C180 "Elegance" , Bj. 1996... was war ich damals stolz auf meinen 1. Benz! Nachdem ich mir erst 1997 einen nagelneuen Fiesta (Ghia, mit allem Schnick und Schnack...) gekauft hatte, habe ich ihn 2001 gegen den 96er Benz getauscht.
Gekauft beim "Freundlichen" gabs für den Ford natürlich nur noch einen Bruchteil (9000 DM) vom Neupreis (27500 DM) aber das war mir egal. Auch das ich in Zukunft ohne Klima auskommen müsste störte mich kein bisschen, zumal der Fiesta bei eingeschalteter A/C merklich an Leitung verlor und ich diesem Gimmik somit keine Träne nachweinte ...
Kurz nach dem Kauf des Sterns musste ich was unternehmen, um das Rentner-Image loszuwerden. Blöde Sprüche gabs eh schon genug also war ich daran gewöhnt ...
Kurzum gabs als allererstes ein H&R Cup-Kit (60VA/40HA), gefolgt von neuen 17" Alus mit 215er Bereifung... Als wäre es nicht schon schlimm genug gewesen, kam noch die Rieger-Heckscheibenblende und ne ordentlich röhrende Edelstahl-Tröte dran und nachdem ich den Avantgarde-Grill montiert und die Pedalen gegen die schicken SLK-Pedalen getauscht hatte, war ich dann irgendwann zufrieden.
Begleitet hat mit der Stern täglich von 2001 (54.000Km)-2011 (205.000Km) und ist mir bis zum Schluß treu geblieben.
Größere Probleme mit Rost hatte ich keine, bis auf kleine Blässchenbildung am Radlauf VL, Radlauf HL und rudn um den Antennensockel ... evtl. lag es an der guten Pflege ...!?
In der Werkstatt waren wir nur zum Ölwechsel, TÜV/AU oder wenn mal wieder was umgebaut/eingetragen werden musste ...ein einziges Mal musste der Querlenker erneuert werden (Poltern an VA) ansonsten war mein W202 ein grundsolides Fahrzeug mit dem ich höchst zufrieden war und mir nur ab und an dann doch mal eine Klimaanlage oder ein paar PS mehr gewünscht hätte ... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitloses Aussehen/Design
- + gute/solide Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zuverlässige Maschine
- + generell ausreichende Leitung
- + geringer Verbauch
- - manchmal könnten es ein paar PS mehr sein ...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Fahrverhalten, auch nach Umbauten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortable Sitze (auch nach 200.000 Km kein knarzen o.ä.)
- + hochwertiges Interieur (Lederlenkrad, -Schaltknauf)
- + ausreichendes Platzangebot vorne wie hinten
- + Heizung im Winter schnell warm
- - von Zeit zu Zeit fehlende Klimaanlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + rein optisch der letzte "echte" Mercedes
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sicherlich durch die pers. Begeisterung und die lange gemeinsame Zeit sehr voreingenommen aber alles in allem kann ich dieses Fahrzeug nur empfehlen!
Wenn man den Benziner nicht zu sehr quält - was beim 180er leicht passieren kann - hält auch dieser Motor ewig.
Vom Diesel red ich gar nicht erst ...
Werkstattbesuche halten sich bei entspr. Pflege (reglm. Ölwechsel etc.) in Grenzen
Kupplung wurde bei meinem z.B. nie gewechselt und war noch i.O. .. Bremsbeläge + Scheiben sind, wenn man entsprechend fährt, auch nicht so oft fällig.
Da dieses Modell mittlerweile sehr günstig zu haben ist, muss ein guter Stern gar nicht teuer sein.
Mit einem Verbauch von 8,5l ist der C180 für seine Größe recht günstig, die Steuern liegen bei rd. 130,- ERU / Jahr somit sicher auch für Fahranfänger / Junge Leute bezahlbar!
Einen Blick unter die Haube und auf die üblichen Roststellen sollte man trotzdem riskieren.
Im Winter was schweres in den Kofferraum und gut ist! (mir haben immer 2x40Kg Sonnenschirmständer gute Dienste geleistet )
Ich habe mich von meinem W202 getrennt, da die Familienplanung + Hund etwas mehr Platz benötigt, als die Limousine hergibt, sonst hätte ich ihn sicher noch eine ganze Weile gefahren!
Ich hoffe es geht ihm gut und er macht jemand anderes noch viele Kilometer glücklich, wo immer das auch sein mag...