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Mercedes C 180 Lim. "Elegance" (04/1996)

09.08.2011 09:55    |   Bericht erstellt von cyberstrunk

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W202 180
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1799
HSN 0708
TSN 464
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 205000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von cyberstrunk 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W202 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W202 (1993 - 2000) 4.0 von 5
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Einleitung

Mein C180 "Elegance" , Bj. 1996... was war ich damals stolz auf meinen 1. Benz! Nachdem ich mir erst 1997 einen nagelneuen Fiesta (Ghia, mit allem Schnick und Schnack...) gekauft hatte, habe ich ihn 2001 gegen den 96er Benz getauscht.

 

Gekauft beim "Freundlichen" gabs für den Ford natürlich nur noch einen Bruchteil (9000 DM) vom Neupreis (27500 DM) aber das war mir egal.

Auch das ich in Zukunft ohne Klima auskommen müsste störte mich kein bisschen, zumal der Fiesta bei eingeschalteter A/C merklich an Leitung verlor und ich diesem Gimmik somit keine Träne nachweinte ...

 

Kurz nach dem Kauf des Sterns musste ich was unternehmen, um das Rentner-Image loszuwerden. Blöde Sprüche gabs eh schon genug also war ich daran gewöhnt ...

 

Kurzum gabs als allererstes ein H&R Cup-Kit (60VA/40HA), gefolgt von neuen 17" Alus mit 215er Bereifung...

Als wäre es nicht schon schlimm genug gewesen, kam noch die Rieger-Heckscheibenblende und ne ordentlich röhrende Edelstahl-Tröte dran und nachdem ich den Avantgarde-Grill montiert und die Pedalen gegen die schicken SLK-Pedalen getauscht hatte, war ich dann irgendwann zufrieden.

 

Begleitet hat mit der Stern täglich von 2001 (54.000Km)-2011 (205.000Km) und ist mir bis zum Schluß treu geblieben.

 

Größere Probleme mit Rost hatte ich keine, bis auf kleine Blässchenbildung am Radlauf VL, Radlauf HL und rudn um den Antennensockel ... evtl. lag es an der guten Pflege ...!? :D

 

In der Werkstatt waren wir nur zum Ölwechsel, TÜV/AU oder wenn mal wieder was umgebaut/eingetragen werden musste ;)

...ein einziges Mal musste der Querlenker erneuert werden (Poltern an VA) ansonsten war mein W202 ein grundsolides Fahrzeug mit dem ich höchst zufrieden war und mir nur ab und an dann doch mal eine Klimaanlage oder ein paar PS mehr gewünscht hätte ...

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zeitloses Aussehen/Design
  • + gute/solide Verarbeitung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässige Maschine
  • + generell ausreichende Leitung
  • + geringer Verbauch
  • - manchmal könnten es ein paar PS mehr sein ...

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Fahrverhalten, auch nach Umbauten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortable Sitze (auch nach 200.000 Km kein knarzen o.ä.)
  • + hochwertiges Interieur (Lederlenkrad, -Schaltknauf)
  • + ausreichendes Platzangebot vorne wie hinten
  • + Heizung im Winter schnell warm
  • - von Zeit zu Zeit fehlende Klimaanlage

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + rein optisch der letzte "echte" Mercedes

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sicherlich durch die pers. Begeisterung und die lange gemeinsame Zeit sehr voreingenommen aber alles in allem kann ich dieses Fahrzeug nur empfehlen!

 

Wenn man den Benziner nicht zu sehr quält - was beim 180er leicht passieren kann - hält auch dieser Motor ewig.

Vom Diesel red ich gar nicht erst ...

 

Werkstattbesuche halten sich bei entspr. Pflege (reglm. Ölwechsel etc.) in Grenzen

Kupplung wurde bei meinem z.B. nie gewechselt und war noch i.O. .. Bremsbeläge + Scheiben sind, wenn man entsprechend fährt, auch nicht so oft fällig.

 

Da dieses Modell mittlerweile sehr günstig zu haben ist, muss ein guter Stern gar nicht teuer sein.

Mit einem Verbauch von 8,5l ist der C180 für seine Größe recht günstig, die Steuern liegen bei rd. 130,- ERU / Jahr somit sicher auch für Fahranfänger / Junge Leute bezahlbar!

Einen Blick unter die Haube und auf die üblichen Roststellen sollte man trotzdem riskieren.

 

Im Winter was schweres in den Kofferraum und gut ist! (mir haben immer 2x40Kg Sonnenschirmständer gute Dienste geleistet :D )

 

Ich habe mich von meinem W202 getrennt, da die Familienplanung + Hund etwas mehr Platz benötigt, als die Limousine hergibt, sonst hätte ich ihn sicher noch eine ganze Weile gefahren!

 

Ich hoffe es geht ihm gut und er macht jemand anderes noch viele Kilometer glücklich, wo immer das auch sein mag...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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