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Mercedes C-Klasse W202 180 Test

03.07.2020 07:40    |   Bericht erstellt von cczz

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W202 180
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1799
HSN 0708
TSN 464
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 195000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von cczz 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W202 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W202 (1993 - 2000) 4.0 von 5
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Einleitung

Der König des Preis/Leistungsverhätnisses!

Ein treuer, zuverlässiger Wagen mit einer Menge toller Eigenschaften.

Seine größte Schwäche ist leider der ausgeprägte Rostbefall.

Es ist bereits mein zweiter W202, den ersten hatte ich als Elegance mit Automatikgetriebe.

 

Hier in bewegten Bildern:

 

https://www.youtube.com/watch?v=-y_TYfKD7x0&t

 

https://www.youtube.com/watch?v=4c5AZDJVr5E&t

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Wagen fühlt sich stabil an (z.B. beim Türen zuschlagen).

Der Knauf vom Schaltgetriebe ist etwas ‚labrig‘.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nicht zu groß, nicht zu kleine, gut zu manövrieren
  • + Viel Platz im Innenraum, sehr geräumig
  • + Großer Kofferraum
  • + Große Fenster, dadurch gute Übersichtlichkeit
  • - Grauenhafter Rostbefall teilweise (meine beiden waren gut im Schuss - selten)

Antrieb

3.0 von 5

Der C180 mit dem 1,8 Liter M111 hat seine Stärken im unteren Drehzahlbereich. Bis ca 3000/3500 U/Min kann man das Drehmoment abschöpfen und dann wieder schalten, so kommt man in der Stadt gut zurecht.

Drehzahlbereiche darüber fühlen sich allerdings sehr zäh an und so als würde es gar keine zusätzliche Beschleunigung geben.

Erinnert mich ein wenig an mein erstes gedrosseltes Motorrad.

 

Der Verbrauch mit dem Schaltgetriebe liegt bei mir ab Frühling regelmäßig bei 7,x . Über acht komme ich nur bei viel Kurzstrecke oder bei kalten Temperaturen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Verbrauch
  • + 62 L Tank, dadurch regelmäßig weit über 800 KM (und trotzdem noch oft 6-8 Liter im Tank)
  • + Schnell verfügbares Drehmoment, so reicht auch der 180er
  • - Nach 3000 U/Min passiert gefühlt gar nichts
  • - Ausdrehen der Gänge ist eher eine Qual für den Motor, Beschleunigung nimmt gefühlt nicht zu danach
  • - Langsames Schalten Pflicht, da sonst Bonanza-Effekt
  • - Kein schönes Schaltgefühl, Mercedes kann keine guten Schaltgetriebe

Fahrdynamik

3.5 von 5

Bremsen sind im Alltag ok aber mehr auch nicht.

Mercedestypisch fühlt sich der Wagen schwammig und indirekt an.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Wendekreis durch typischen Mercedes-Lenkwinkel
  • + Niedriges FZG Gewicht, das spürt man
  • - Hat nichts mit Sportlichkeit zu tun (trotz Esprit Sport Version)
  • - Indirekte Kugelumlauflenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kopflehne lässt sich gut und bequem einstellen
  • + Fahrwerk trotz Sportversion komfortabel
  • - Klima ist schnell leer

Emotion

3.5 von 5

Reltiv emotionsloser und unaufgeregter Weggefährte. Hat seine Stärken in rationalen Bereichen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Opa-Image, Leute nerven dich nicht und drängeln nicht, sie wissen du kannst und willst eh nich schneller
  • + Der letzte eckige Benz
  • - Nicht so sympathisch wie der Babybenz

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unschlagbares P/L Verhältnis

Sehr zuverlässig

Sehr einfach zu bedienen/reparieren

Immer noch ein Mercedes alter Schule (evtl. „der Letzte“), diese Qualität spürt man

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rostgefahr sehr groß

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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