• Online: 2.299

Mercedes C-Klasse W202 180 Test

31.07.2011 13:05    |   Bericht erstellt von GeezR92

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W202 180
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1799
HSN 0708
TSN 464
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GeezR92 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W202 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W202 (1993 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bisher habe ich das Fahrzeug über ein Jahr gefahren und kann erste Schlüsse ziehen. Gefahren wurde auf 195/65 R15 Dunlop SP Winter Sport 3D im Winter wie auch im Sommer, mittlerweile sind 205/55 R16 Kumho Solus Vier KH21 Ganzjahresreifen montiert. Getankt wurde immer E10 (seit dieses verfügbar war), verbrauchstechnisch gab es keine Veränderungen.

Karosserie

4.0 von 5

Das Design ist zeitlos, die Karosserieform wird sich auch in Zukunft ansehen lassen und in den modernen Verkehr passen. Das Platzangebot ist für die Größe des Fahrzeugs angemessen, auch wenn serienmäßig keine Durchlademöglichkeit vorhanden ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung im Interieur
  • - Mängel in der Rostvorsorge

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor an sich ist sehr zuverlässig und laufruhig, allerdings auch recht schwach in der Leistungsentfaltung. Da der Motor sein maximales Drehmoment erst bei 3500U/min erreicht, muss man diesen auch auf entsprechende Drehzahlen bringen, um Leistung abrufen zu können. Der Verbrauch liegt bei Sparsamer Fahrweise zwischen 7,5l und 8,0l, bei zügiger Fahrweise auf kurzen Strecken kommt man auf ca. 9,0l.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angemessener Verbrauch
  • + Zuverlässiger Motor
  • - Etwas hakelige Schaltung

Fahrdynamik

4.5 von 5

Für eine Limousine dieser Größe ist der Wendekreis erstaunlich klein, ein Golf kann diesen Kurvenradius nicht mithalten. Die Beschleunigung ist ausreichend und die Lenkung ist für einen Mercedes relativ direkt. Das Kurvenverhalten und die Wendigkeit sind mit den Esprit-Federn gut, das Fahrzeug neigt sich nicht und liegt sicher auf der Straße.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Handling
  • - Recht träges Beschleunigungsverhalten

Komfort

4.5 von 5

Das 2,5cm tiefere Esprit-Fahrwerk mit Serien-Stoßdämpfern erzeugt ein leicht sportliches Fahrgefühl bei dennoch hohem Komfort. Die Sitze sind sehr bequem, speziell im Fond. Die Geräuschdämmung ist hervorragend, in den Innrenraum dringen so gut wie keine Außengeräusche. Im Winter dauert es etwas lange bis die Heizung Wirkung zeigt, dies liegt aber noch im akzeptablen Bereich.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hoher Komfort
  • + niedrige Geräuschkulisse

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist zeitlos, neutral und wirkt immer noch auf jung und alt ansprechend. Speziell der Innenraum macht einen sehr guten Eindruck und zeugt von Individualität statt schwarzem Einheitsbrei.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungenes Gesamtbild

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76764
Haftpflicht 500-600 Euro (85%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig und somit wartungsarm, zudem sind die Unterhaltskosten (speziell versicherungstechnisch) günstiger als bei einem vergleichbaren Golf IV 1.6. Es bietet ausreichend Platz und hohen Komfort bei einem für diese Altersklasse angemessenen Verbrauch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Aufgrund des Rostproblems bei den meisten Exemplaren muss man immer ein Auge auf Lack, Karosse und tragende Elemente richten. Setzt dort der Rost an, muss man entweder selbst Hand anlegen oder Geld für die Ausbesserung investieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests