Mercedes C-Klasse W202 180 Test
31.07.2011 13:05
| Bericht erstellt von
GeezR92
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W202 180 |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1799 |
HSN |
0708 |
TSN |
464 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
GeezR92
4.0 von 5
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Bisher habe ich das Fahrzeug über ein Jahr gefahren und kann erste Schlüsse ziehen. Gefahren wurde auf 195/65 R15 Dunlop SP Winter Sport 3D im Winter wie auch im Sommer, mittlerweile sind 205/55 R16 Kumho Solus Vier KH21 Ganzjahresreifen montiert. Getankt wurde immer E10 (seit dieses verfügbar war), verbrauchstechnisch gab es keine Veränderungen.
|
4.0 von 5
Das Design ist zeitlos, die Karosserieform wird sich auch in Zukunft ansehen lassen und in den modernen Verkehr passen. Das Platzangebot ist für die Größe des Fahrzeugs angemessen, auch wenn serienmäßig keine Durchlademöglichkeit vorhanden ist.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung im Interieur
- -
Mängel in der Rostvorsorge
4.0 von 5
Der Motor an sich ist sehr zuverlässig und laufruhig, allerdings auch recht schwach in der Leistungsentfaltung. Da der Motor sein maximales Drehmoment erst bei 3500U/min erreicht, muss man diesen auch auf entsprechende Drehzahlen bringen, um Leistung abrufen zu können. Der Verbrauch liegt bei Sparsamer Fahrweise zwischen 7,5l und 8,0l, bei zügiger Fahrweise auf kurzen Strecken kommt man auf ca. 9,0l.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Angemessener Verbrauch
- +
Zuverlässiger Motor
- -
Etwas hakelige Schaltung
4.5 von 5
Für eine Limousine dieser Größe ist der Wendekreis erstaunlich klein, ein Golf kann diesen Kurvenradius nicht mithalten. Die Beschleunigung ist ausreichend und die Lenkung ist für einen Mercedes relativ direkt. Das Kurvenverhalten und die Wendigkeit sind mit den Esprit-Federn gut, das Fahrzeug neigt sich nicht und liegt sicher auf der Straße.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Agiles Handling
- -
Recht träges Beschleunigungsverhalten
4.5 von 5
Das 2,5cm tiefere Esprit-Fahrwerk mit Serien-Stoßdämpfern erzeugt ein leicht sportliches Fahrgefühl bei dennoch hohem Komfort. Die Sitze sind sehr bequem, speziell im Fond. Die Geräuschdämmung ist hervorragend, in den Innrenraum dringen so gut wie keine Außengeräusche. Im Winter dauert es etwas lange bis die Heizung Wirkung zeigt, dies liegt aber noch im akzeptablen Bereich.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hoher Komfort
- +
niedrige Geräuschkulisse
4.0 von 5
Das Design ist zeitlos, neutral und wirkt immer noch auf jung und alt ansprechend. Speziell der Innenraum macht einen sehr guten Eindruck und zeugt von Individualität statt schwarzem Einheitsbrei.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76764 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (85%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig und somit wartungsarm, zudem sind die Unterhaltskosten (speziell versicherungstechnisch) günstiger als bei einem vergleichbaren Golf IV 1.6. Es bietet ausreichend Platz und hohen Komfort bei einem für diese Altersklasse angemessenen Verbrauch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Aufgrund des Rostproblems bei den meisten Exemplaren muss man immer ein Auge auf Lack, Karosse und tragende Elemente richten. Setzt dort der Rost an, muss man entweder selbst Hand anlegen oder Geld für die Ausbesserung investieren.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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