Mercedes C-Klasse W202 200 Diesel Test
27.07.2013 16:57 | Bericht erstellt von PCfeigling
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W202 200 Diesel |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 0708 |
TSN | 467 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 307000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Lack perlt noch wie vor 20 Jahren
- - Karosserie Rost Rost Rost
Antrieb
2013 war nicht so gut. Normalerweise sage ich € 1000,- Repkosten sind OK, war diesmal bissal drüber. Glühkrzen im Februar erneuert ca. € 500,- Fürs Pickerl: Motoraufhängung und bei der Lenkung was reparieren lassen. Mit Öl wechsel und sämtlichen Filtern > € 1400,- Alles bei Fa. Mercedes Svec in Guntramsdorf machen lassen. Das mit der Motoraufhängung dachte ich die wolln mich übern Tisch ziehn. Muss aber gestehen ist kein Vergleich, so laufruhig wie neu. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltet ziemlich gut für das Alter.
- + Bis 130 kmh innengereusche auch bei langstrecken OK (schneller fahr ich eh nie)
Fahrdynamik
Für die Stadt ideal. Für Überland und Autobahn wünscht man sich a paar Pferde mehr, aber für 20 Jahre und 6,7l verbrauch mit viel Stadt ist es ok. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bei 40 die 5. und kein ruckeln.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Gebläse und Klima spinnen manchmal.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Steige immer gerne ein und gleite los. Richtiges ARBEITSTIER
- - Karosserie Rost Rost Rost
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Aufhängungsteil (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Geringe Erhaltungskosten.
Ersatzteile günstig und meine Werkstadt hat ein Herz für Ihn.
Gute Verarbeitung nur die hintere Innenbeleuchtung scheppert, habe ich mit nem Tempo Taschentuch gelöst
Sonst nach der Erneuerung der Motoraufhängung ist er wieder komplet ruhig innen. Da scheppert nix und quietscht nix.
20 Jahre hallo .
Wenn das mit dem Rost so weiter geht muss ich Ihn in 1-2 Jahren hergeben.
Er war immer in der Garage und wurde auch regelmässig gereinigt, schade für so ein tolles Fahrzeug.