Mercedes C-Klasse W202 200 Kompressor Test
12.08.2023 07:28
| Bericht erstellt von
capivara
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W202 200 Kompressor |
Leistung |
192 PS / 141 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0710 |
TSN |
341 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
330000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
capivara
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich bin mit dem Auto sowohl mehrere tausend Kilometer am Stück (ja mir schlafen zwischendurch ??) gefahren wie auch viel Kurzstrecke, in kalten Deutschland wie auch im Sommer in diversen Mittelmeer Ländern. Keine Probleme, nie liegen geblieben , perfekte Ersatzteil Versorgung quer durch Europa und in jedem Land sind fähige Mechaniker zu finden die sich mit der "alten" Technik auskennen
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Trotz Laufleistung geringe Abnutzung aussen
- -
Rost nimmt überhand wenn man sich nicht rechtzeitig drum kümmert
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor läuft und läuft , braucht nur frisches Öl
- -
Mit zunehmendem Alter wird der Kabelbaum brüchig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortable Federung
- -
Im Winter mit Heckantrieb sehr leicht auf Hinterachse ohne Beladung
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem und hochwertiges Leder verbaut
- -
Technisch nicht mehr Up to date
3.5 von 5
Macht Spass das Auto mit 192ps zu bewegen
Leicht zu kontrollieren und auch am Grenzbereich zu bewegen ohne Schweiß gebadet zu sein
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wird Mal ein Baby Benz klassiker
- -
Zu viele vergammelte Modelle auf dem Markt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
66399 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto funktioniert, hat kaum Wehwehchen , ist zuverlässig auf kurz und Langstrecke, einfach in Reparatur, gute und erschwingliche Ersatzteilversorgung , der Motor und bei regelmäßiger Wartung unkaputtbar (m111)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rost muss rechtzeitig behandelt werden sonst erleidet die Karosserie den frühen Tod
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?