Mercedes C-Klasse W202 220 Test
07.06.2022 06:39 | Bericht erstellt von peterunwissend
Testfahrzeug | Mercedes C220 Sport |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 0708 |
TSN | 465 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
C220, Sport, Benziner Ein Glücksfall! Aus Erstbesitz einer älteren Dame ohne jeglichen Rost, zwar mit ein paar Schrammen, aber ansonsten ein gepflegtes Garagenauto von privat im letzten Sommer gekauft. Überführungsfahrt sowie einige Kurzstrecken waren einwandfrei, fährt ruhig, schaltet sauber und liegt gut auf der Straße. Nach dem Winterschlaf habe ich trotzdem vorsichtshalber sämtliche Filter und Flüssigkeiten getauscht. Zu den vorhandenen originalen Sportfelgen hatte ich mir weitere vier gebrauchte im guten Zustand besorgt, habe die fünf besterhaltenen Felgen dann bearbeitet, dass sie nun wieder erstklassig sind. Im Moment schleife und lackiere ich die verkratzte, vordere Stoßstange sowie ein leicht lädierter Kotflügel. Anschließend wird mein Auto professionell außen und innen aufbereitet. Meine C-Klasse wird zukünftig nur im Sommer gefahren werden und in zwei Jahren problemlos ein H-Kennzeichen bekommen. Die Limousine ist fit für viele weitere Jahre - so lange es noch bezahlbaren Sprit an den Tankstellen gibt?? Fotos folgen… |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Manche finden die Form altbacken, ich finde sie schön gediegen!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Vor allem, wenn der Wählschalter auf „S“ eingestellt ist, fährt sich Auto zügig!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man spürt die werkseitigen Tieferlegung dieser Sportversion positiv in den Kurven!
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Meine C-Klasse ist mit Klimaanlage und Stahlschiebedach prima ausgestattet,!
- - Leider fehlt ein Tempomat, aber das ist Jammern auf hohem Niveau!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine gediegene, für ihre Entstehungszeit aber recht sportliche Limousine!
Gesamtfazit zum Test
Wer eine alte C-Klasse in so einem gutem Zustand, wie ich sie von privat ergattern konnte, findet, sollte zuschlagen. Die Mercedes Anfang der Neunzigerjahre waren noch nicht elektronisch überfrachtet, lassen sich mit dem entsprechenden Fachbuch von Etzold ganz gut selbst warten und reparieren. Es gibt die Ersatzteile noch relativ günstig!
Für mich ist es ein Genuss, mal sportlich unterwegs zu sein,mal komfortabel dahinzugleiten.
Wer viele Kilometer jährlich unterwegs ist und ständig auf den Spritverbrauch und den Benzinpreis schielt, sollte sich ein anderes Fahrzeug zulegen - eines mit kleinem, überzüchteten Motor mit geringem Verbrauch bei dem der Turbo keine 100TKM durchhält!