• Online: 3.245

Mercedes C-Klasse W202 240 Test

23.06.2012 14:00    |   Bericht erstellt von Gucky21

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W202 240
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2398
HSN 0710
TSN 357
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 126000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Gucky21 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W202 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W202 (1993 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo und herzlich Willkommen bei meinem Testbericht.

 

Der 'Alte':

Mein Sternchen habe ich nun seit einem Jahr, nachdem ich den 'alten' 190er 1986 mit 486000km hergeben musste. Die Reparaturen hätten sich nicht mehr gelohnt, es war einfach zu viel Rost(Motorhaube, Leisten Radläufe vorn und hinten, Heckscheibe, rechte Türen, Zylinderkopfdichtung und Kat wären auch fällig gewesen und unliebsame schwarze Passagiere hatte ich unter den Teppichen (Kellerasseln) und die Alarmanlage musste ich abklemmen und eines der hinteren Radlager wurden von den letzten Winterreifen beschädigt,...) dafür war er aber super Zuverlässig und ist immer gelaufen, da ich auch schon viele Reparaturen selbst gemacht hatte fiel es mir schwer ihn herzugeben >seuftz<!

 

Die Suche:

Eigentlich war ich auf einen weiteren 190er fixiert,... aber zu der Zeit war das Angebot in meiner größeren Umgebung sehr rar. Entweder hätte ich meinen eigenen behalten können oder die Preisvorstellungen waren für die Ausführung utopisch. Zudem sich bei der Sommerlichen Suche herausstellte, das doch eine Klimaanlage äußerst sinnvoll wäre(Hund, Frau und mir) - jetzt finde mal einen 190er mit Klima in einem guten Zustand.....!!!!

OK, somit hatten wir die Suche ausgeweitet auf den Nachfolger W202 C Klasse, wie aber im Internet beschrieben, sind hier die Rostprobleme seehr deutlich.

Nach Monatelanger Suche und Probefahrten, wobei wir auch einige male bei der Testfahrt beim TÜV vorgefahren sind und feststellen mussten ,daß das eine seeehr gute Idee war....!!!

Fand meine Frau im Netz unser neues Sternchen... OK ich war wegen des roten Innenlebens nicht begeistert aber nachdem wir in der Nähe ein anderes Auto angeschaut hatten, habe ich gesagt 'Gut, dann nehmen wir den halt auch mit.'

Und ich war total begeistert... kein Rost, Top Zustand 126000km Scheckheft 1 Besitzer über 80 (es passt alles)!

 

Das Auto:

Nun, was soll ich sagen, es ist ein tolles Gefühl von einem Vierzylinder in einen Sechszylinder umzusteigen (einfach geil) da ich nicht der sportliche Fahrer bin sondern der Cruiser ist die neue Power super und das bei einer Laufruhe und einem Komfort der mich an ein Wellnesshotel erinnert.

Die Vollausstattung ist einfach nur genial Heckrollo für den Hund, klappbare elektrische beheizte Seitenspiegel, Tempomat, Durchlade, Thermoscheiben, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, pneumatische Sitze, Boose Soundsystem, Automatische Heckklappenöffnung, Funköffnung,.....und ich weiß nicht was.

Auch das Rot innen ist für mich in der Zwischenzeit so schön, das ich das normal schwarz bei anderen Autos einfach nur billig empfinde, selbst bei den größeren Klassen! Einzig schade, das das Holzdekor ein bisschen 'verschwindet' bzw. unauffälliger wirkt....!

Nach ausgiebiger Pflege des neuen Autos Gummis, alle Ecken und Kanten und unten drunter konnte ich keinen versteckten Rost feststellen. Alles super!

 

Kosten:

Bei den Kosten ist es interessanterweise so, dass die T-Variante in der Versicherung unwesentlich teurer als mein 190er ist, bei der Limo allerdings deutlich teurer. Steuer ist nur ein wenig teurer.

Der Spritverbrauch ist unwesentlich mehr als bei meinem 190er, nur mit mehr Leistung, mehr Gewicht, Klimaanlage und mehr Stromverbraucher! Für den Luxus zahle ich das gerne.

 

Vorsicht:

Da ich am Anfang noch keine Ahnung von stärkeren Autos hatte, merkte ich am Anfang nicht, das das Auto ein bisschen zu wenig Power hatte. Es zeigte sich, das der Luftmassenmesser defekt war, 150€ 2 Minuten und es war wieder OK!

Auch bitte regelmäßig die Laufräder des Keilriemens ansehen, da sich die Schwingungsdämpfer verabschieden können, - haben wir rechtzeitig bei einer Freundin erkannt welche den gleichen Motor hat – 300€ beim Freundlichen und OK.

Ich hatte sicherheitshalber noch das Getriebeöl wechseln lassen, da es noch das erste war (angebliche Lifetime-Füllung Automatik) und selbst bei den neueren Autos wird wieder das Getriebeöl gewechselt.... es fährt sich auch gleich wesentlich weicher! Ich denke im Winter wird das noch deutlicher!

 

Fazit:

Trotz des schlechten Rufes für den Motor, kann ich ihn nur empfehlen super Laufkultur tolles Fahrgefühl und wenn man sich Zeit nimmt für die Suche ein tolles Auto! Es ist sehr zuverlässig und hat mehr Platz als mein 190er! Im Alltag deutlich praktischer! Das findet auch unsere Freundin, welche den gleichen als T-Variante gekauft hat.

Nicht unbedingt für die sportlichen Autofahrer gedacht aber mit deutlicher, behäbiger und konstanter Power...!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz Vorn, hinten und Kofferaum!
  • - In den Kofferaum bekomme ich nicht mehr alle vier Reifen, war aber beim 190 schon sehr knapp bzw. Reifen waren kleiner!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Optimal für lange Strecken und cruisen!
  • - Kein Sportauto!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehm, sicher und leiner Wendekreis! Gute Bremsen!
  • - Kein Sportauto!

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ruhiges Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten!
  • + Heizung und Kühlung sehr schnell zu merken!
  • - Klimaautomatik wäre noch besser gewesen!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klassisch elegant!
  • - Lass ich ungern auf bestimmten Parkplätzen alleine!

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Angenehmens Fahrgefühl - 1. Klasse!

Tolles Platzangebot!

Viele Leistungsreserven!

Gute Verarbeitung!

Optimal zum cruisen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Spritsparer und Cityshopper!

Auch die sportlichen Autofahrer sollten was spritzigeres suchen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Jul 26 11:26:05 CEST 2012    |    Esprit ATP Tour

Tja, der gute 190er. Wohl die mit die zuverlässigsten Autos, die es je gab. Könnte auch ein Buch drüber schreiben. So wie du kam ich dann auch zum W202. C180 dann C280. Aber die Freude währte nicht lange...

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests