Mercedes C-Klasse W202 280
31.07.2011 19:14 | Bericht erstellt von Nicod78
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W202 280 |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2799 |
HSN | 0708 |
TSN | 466 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 248000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Seitliches Bild = an den helleren Stellen war Rost! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Ausstattung
- + modernes Design
- + günstig Teile zu bekommen (Schrottplätze, ebay)
- - Rostanfällig
Antrieb
C280 R6 Motor |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- - bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Drehmoment
- - hakeliges Schaltgetriebe
- - Automatik nur als 4-Gang erhältlich (Vor-Modellpflege)
Fahrdynamik
Kinderkrankheit Traggelenke |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkte Lenkung (Sportversion = direkteres Lenkgetriebe)
- + sehr kleiner Wendekreis
- - Traggelenke oft ausgeschlagen
- - Federaufnahmen reissen gern weg (Rost)
- - original Fahrwerk (Elegance, Classic) zu schwammig
Komfort
C36 Sport-Sitzausstattung, Rücksitzbank mit Einzelsitzen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze (Sport) bieten guten Seitenhalt, vor allem die C36 Ausstattung (verstärkte Seitenwangen)
- - Klima regelt sehr träge
- - Lüfter (in Dachbedieneinheit, nur bei Klima) quietschen gern
- - Gurte quietschen
Emotion
AMG C43 Bodykit |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Modernes Design
- - Gute Bodykits (AMG) sehr teuer
- - Der W202 wird bei Mercedes-Händlern nicht als Mercedes beachtet, dementsprechnd verhält man sich auch den W202 Fahrern gegenüber
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47799 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Modernes Design mit guten Ausstattungen zu sehr geringen Anschaffungskosten
Durchzugsstarke Motoren erst ab C200k/C230k/C280
Rost! Rost! Rost!
Zu hoher Spritverbrauch (durchschnittlich 10 Liter) egal welcher Motor!
Zu viele Kinderkrankheiten - KEINE Kulanz durch Mercedes!!!
- siehe LMM, Motorkabelbaum u.s.w.
Tue Aug 02 13:45:41 CEST 2011 | Reifenfüller133130
Hi,
hättste mal genauso viel Zeit und Aufwand in die Pflege der "Kinderkrankheiten" gesteckt, wie in die Verunstaltung des Fahrzeugs, wären wohl 95% der von Dir bemängelten Teile erst garnicht passiert, jedenfalls hab ich bei meinem C280
EZ05/1996 mit 145.000 KM auf der Uhr keinerlei der oben geschilderten "Kinderkrankheiten" erlebt, schon garnicht Rost.
Lediglich im Punkt Spritverbrauch stehen bei mir =flotter Fahrstil, 12- 13 Liter an, aber wem das zuviel ist der sollte nicht motzen, sondern sich ein Mofa zulegen
Greetz
Shadow
Sun Aug 07 23:07:12 CEST 2011 | Peanuts1111
Hi,
@shadow
das äussere Erscheinungsbild eines Fahrzeugs ist wie immer Geschmackssache und sollte daher nicht als "Verunstaltung" bezeichnet werden.
Das ein W202 rostfrei ist, bleibt eher die Ausnahme. Und dann erkläre doch bitte eine geeignete Pflege des Kabelbaums oder wie man das Wegrosten der Federaufnahmen verhindern kann. Es gibt genügend Beispiele, wo die Federaufnahme wegbrach, obwohl der TÜV-Prüfer es 2-3 Wochen vorher nicht erkennen konnte.
Der einzige Punkt, wo ich Dir Recht geben würde, ist, dass man sich vorher im Klaren sein muss, dass dieser Motor über 10 Liter braucht.
Gruß
Peanuts1111
Mon Aug 15 20:13:06 CEST 2011 | Nicod78
Shadow...
dann erklär mal wie du diese Kinderkrankheiten "pflegen" willst
- Luftmassenmesser
- Traggelenke
- Motorkabelbaum
- Motorsteuergerät
- Kombiinstrument (flatternde Nadeln!!! - NICHT klebende Nadeln)
- Klimakondensator
- Zylinderkopfdichtung
- Hardyscheiben
- Kardanwellenmittellager
- ROST (der von innen nach aussen blüht)
- Schaltgetriebe (Gänge springen raus, Gänge lassen sich teils schwer einlegen)
- Differenzial (jaulen, heulen)
- quietschende Gurte
- abfaulende Federaufnahmen
- brechende Federn
u.s.w.
jetzt bin ich doch mal gespannt...
PS: Seltsam das sich unsere Fahrzeuge optisch nur in der Front unterscheiden
http://www.motor-talk.de/.../-43-amg-ftId19978#post29599477
Sun Jun 09 12:57:11 CEST 2013 | Spurverbreiterung51950
Hallo Leute, ich denke das es immer darauf ankommt wer das Fahrzeug fährt und auch pflegt.
Ich besitze einen C280 Automatik Bj 11.93 und habe wirklich nur 2 kleine Roststellen die ich bereits behandelt habe. Ich war letzte Woche beim Tüv der mir anstandslos meine Plakette gab, der Benz hat zur Zeit 258000 km runter und ist bis dato Scheckheft gepflegt. Ich denke das man viel zum Zustand des Fahrzeug beitragen kann, ist natürlich auch nicht billig aber entweder so oder so.
Ich finde den Umbau nicht schlecht, aber wie schon erwähnt Geschmackssache.
Die Mängelliste die Nicod78 beschrieben hat resultiert doch nur daraus das man fährt wie ein Henker,
Der Benz ist nun mal kein Rennauto, allein sein Gewicht lässt Teile schneller verschleißen als bei einem 200 oder 300kg leichteren Auto.
Sat May 16 08:05:55 CEST 2015 | sportivo
Die hinteren Einzelsitze sind geil :-)