• Online: 3.621

Mercedes C-Klasse W202 280

31.07.2011 19:14    |   Bericht erstellt von Nicod78

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W202 280
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2799
HSN 0708
TSN 466
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 248000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Nicod78 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W202 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W202 (1993 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug seit 3 Jahren im Besitz

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Seitliches Bild = an den helleren Stellen war Rost!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • + Ausstattung
  • + modernes Design
  • + günstig Teile zu bekommen (Schrottplätze, ebay)
  • - Rostanfällig

Antrieb

3.0 von 5

C280 R6 Motor

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor
  • - bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Drehmoment
  • - hakeliges Schaltgetriebe
  • - Automatik nur als 4-Gang erhältlich (Vor-Modellpflege)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Kinderkrankheit Traggelenke

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr direkte Lenkung (Sportversion = direkteres Lenkgetriebe)
  • + sehr kleiner Wendekreis
  • - Traggelenke oft ausgeschlagen
  • - Federaufnahmen reissen gern weg (Rost)
  • - original Fahrwerk (Elegance, Classic) zu schwammig

Komfort

4.0 von 5

C36 Sport-Sitzausstattung, Rücksitzbank mit Einzelsitzen

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze (Sport) bieten guten Seitenhalt, vor allem die C36 Ausstattung (verstärkte Seitenwangen)
  • - Klima regelt sehr träge
  • - Lüfter (in Dachbedieneinheit, nur bei Klima) quietschen gern
  • - Gurte quietschen

Emotion

3.5 von 5

AMG C43 Bodykit

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes Design
  • - Gute Bodykits (AMG) sehr teuer
  • - Der W202 wird bei Mercedes-Händlern nicht als Mercedes beachtet, dementsprechnd verhält man sich auch den W202 Fahrern gegenüber

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47799
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Modernes Design mit guten Ausstattungen zu sehr geringen Anschaffungskosten

Durchzugsstarke Motoren erst ab C200k/C230k/C280

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost! Rost! Rost!

Zu hoher Spritverbrauch (durchschnittlich 10 Liter) egal welcher Motor!

Zu viele Kinderkrankheiten - KEINE Kulanz durch Mercedes!!!

- siehe LMM, Motorkabelbaum u.s.w.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Tue Aug 02 13:45:41 CEST 2011    |    Reifenfüller133130

Hi,

 

hättste mal genauso viel Zeit und Aufwand in die Pflege der "Kinderkrankheiten" gesteckt, wie in die Verunstaltung des Fahrzeugs, wären wohl 95% der von Dir bemängelten Teile erst garnicht passiert, jedenfalls hab ich bei meinem C280

EZ05/1996 mit 145.000 KM auf der Uhr keinerlei der oben geschilderten "Kinderkrankheiten" erlebt, schon garnicht Rost.

 

Lediglich im Punkt Spritverbrauch stehen bei mir =flotter Fahrstil, 12- 13 Liter an, aber wem das zuviel ist der sollte nicht motzen, sondern sich ein Mofa zulegen:D

 

Greetz

 

Shadow

Sun Aug 07 23:07:12 CEST 2011    |    Peanuts1111

Hi,

 

@shadow

das äussere Erscheinungsbild eines Fahrzeugs ist wie immer Geschmackssache und sollte daher nicht als "Verunstaltung" bezeichnet werden.

Das ein W202 rostfrei ist, bleibt eher die Ausnahme. Und dann erkläre doch bitte eine geeignete Pflege des Kabelbaums oder wie man das Wegrosten der Federaufnahmen verhindern kann. Es gibt genügend Beispiele, wo die Federaufnahme wegbrach, obwohl der TÜV-Prüfer es 2-3 Wochen vorher nicht erkennen konnte.

Der einzige Punkt, wo ich Dir Recht geben würde, ist, dass man sich vorher im Klaren sein muss, dass dieser Motor über 10 Liter braucht.

 

Gruß

 

Peanuts1111

Mon Aug 15 20:13:06 CEST 2011    |    Nicod78

Shadow...

dann erklär mal wie du diese Kinderkrankheiten "pflegen" willst

 

- Luftmassenmesser

- Traggelenke

- Motorkabelbaum

- Motorsteuergerät

- Kombiinstrument (flatternde Nadeln!!! - NICHT klebende Nadeln)

- Klimakondensator

- Zylinderkopfdichtung

- Hardyscheiben

- Kardanwellenmittellager

- ROST (der von innen nach aussen blüht)

- Schaltgetriebe (Gänge springen raus, Gänge lassen sich teils schwer einlegen)

- Differenzial (jaulen, heulen)

- quietschende Gurte

- abfaulende Federaufnahmen

- brechende Federn

u.s.w.

 

jetzt bin ich doch mal gespannt...

PS: Seltsam das sich unsere Fahrzeuge optisch nur in der Front unterscheiden

http://www.motor-talk.de/.../-43-amg-ftId19978#post29599477

Sun Jun 09 12:57:11 CEST 2013    |    Spurverbreiterung51950

Hallo Leute, ich denke das es immer darauf ankommt wer das Fahrzeug fährt und auch pflegt.

Ich besitze einen C280 Automatik Bj 11.93 und habe wirklich nur 2 kleine Roststellen die ich bereits behandelt habe. Ich war letzte Woche beim Tüv der mir anstandslos meine Plakette gab, der Benz hat zur Zeit 258000 km runter und ist bis dato Scheckheft gepflegt. Ich denke das man viel zum Zustand des Fahrzeug beitragen kann, ist natürlich auch nicht billig aber entweder so oder so.

Ich finde den Umbau nicht schlecht, aber wie schon erwähnt Geschmackssache.

Die Mängelliste die Nicod78 beschrieben hat resultiert doch nur daraus das man fährt wie ein Henker,

Der Benz ist nun mal kein Rennauto, allein sein Gewicht lässt Teile schneller verschleißen als bei einem 200 oder 300kg leichteren Auto.

Sat May 16 08:05:55 CEST 2015    |    sportivo

Die hinteren Einzelsitze sind geil :-)