Mercedes C 280 Sport W202 Testbericht Sommer 2012
14.11.2013 12:24 | Bericht erstellt von Green_Tea
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W202 280 |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2799 |
HSN | 0708 |
TSN | 466 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 196550 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der W202 bietet ausreichend Platz auf kompaktem Raum. Er ist dank großer Fensterflächen und dem Stern sehr gut einsehbar und lässt sich problemlos parken.
Sehr weiches, strapazierfähiges Leder.
Der Kofferraum ist nicht all zu groß, für eine Mittelklasse Limousine aber ok.
Schalter und Kunststoffe wirken weniger hochwertig als in den früheren Baureihen W201 und W124. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Angenehmes Raumgefühl bei kompakten Abmessungen
- + Ausreichend Bein- und Kopffreiheit im Fond
- - Kofferraum nicht der allergrößte
- - Materialien wirken teilweise etwas billig im Innenraum
Antrieb
Der M104 ist mir auf jeden Fall eine Empfehlung wert. In Verbindung mit dem Fünfgang- Getriebe wird aus der C- Klasse eine gleichermaßen komfortable, wie sportliche Reiselimousine.
Vom Verbrauch her braucht man beim Schalter die Toppmotorisierung nicht zu fürchten! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Relativ genügsam für 2.8 Liter/ Reihen 6 Zylinder
- + Ordentliches Drehmoment
- + sehr angenehmes, kaum wahrnehmbares Motorengeräusch
- - Nicht der drehfreudigste Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables, ausgewogenes Fahrwerk
- + Ausreichend Leistungsreserven
- + Wendekreis
- - Lenkung extrem schwammig und indirekt
- - nervöser Geradeauslauf
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfachste Bedienung
- + Kräftige Heizung
- + Bequeme Sitze
- - Windgeräusche am Schiebedach ab 130 km/h
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit AMG Styling sehr gelungene Optik
- + Zeitloses Design
- + Umfangreiche Ausstattung
- + Sensationelles Soundsystem (BOSE)
- - In einigen Details zeigen sich Schwächen
Gesamtfazit zum Test
- + Kosten für Anschaffung und Unterhalt
- + Gelungene Motor/ Getriebe Komination
- + Modernes, gefälliges Design
- + komfortabel
- - Rost
- - Detailschwächen wie defekte Fensterheber, E- Antenne, quietschene Lüftung usw
Ausgewogenes, gefälliges Auto mit Mercedes- Qualitäten zum kleinen Preis.
Breites Angebot an gepflegten und gut ausgestatteten Fahrzeugen.
Unterhaltskosten sind überschaubar.
Nicht teuer in der Anschaffung
Je mehr Ausstattung, desto mehr Freude werden Sie an Ihrem W202 haben!
Teilweise nachlässige Verarbeitung
Rost ist ein echtes Problem
Thu Jan 02 13:27:24 CET 2014 | Antriebswelle136625
Hallo,
sehr guter Test. Bin der gleichen Meinung wie du in fast allen Punkten bis auf die Geschichte mit der Drehfreude. Darf ich fragen was du gewohnt bist, wenn du den M104 für träge hälst??
Gruß
Tue Jan 07 11:57:25 CET 2014 | Green_Tea
Hi, ich bin einige M103 3.0 und M104 gewohnt, den aber als 3.2er
Irgendwie kommen mir die 3.2er subjektiv drehfreudiger vor, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich diesen Motor in einem E320 Coupé fahre und man von diesem Wagen eh etwas weniger Sportlichkeit erwartet als von einer knackigen Limousine.....
Ein wenig fehlt mir die C- Klasse schon aber letztlich war mir der Rost too much um ihn zu halten......
Würde aber jederzeit wieder einen mit AMG und Bose kaufen
;-)
Danke fürs Feedback
Sat Jan 11 02:11:41 CET 2014 | Antriebswelle136625
Ok komisch. 320er M104 bin ich auch schon zwei gefahren. Die kamen mir nicht so drehfreudig vor die 280er. Mehr Bumms unten raus aber schon träger halt. Hab ich mir dann so erklärt weil mehr hubraum gleich mehr Masse. Naja
M103 bin ich nur paar mal die 2.6 er gefahren. Und den fand ich sehr träge im Vergleich zum M104. Hat aber andere Vorzüge dieser Motor. Noch mal minimal bessere Laufkulter als die M104. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht^^
Mon Jan 20 08:40:05 CET 2014 | Green_Tea
Das stimmt allerdings!!! Was Laufruhe angeht, sind die Zweiventiler mit nur einer oben liegenden Nockenwelle kaum zu schlagen....
In einem W126 300SE glaubt man förmlich in watte eingebettet zu sein, das bekommen auch die V8 Motoren nicht besser hin :-)
Thu Feb 27 14:08:59 CET 2014 | PS-Schnecke23682
Mahlzeit, die Herren - die Damen natürlich auch!
..... Schöner Testbericht.
Bekommt nicht zufällig jemand von euch beim lesen des Testberichts Lust auf ein solches "Spielzeug".
Wir hätten einen c280 w202 abzugeben!
Haben auch schon hier am Marktplatz schon eine Anzeige geschaltet...
Mercedes C 280 abzugeben!!
Fahrzeugzustand dem alter entsprechend.... Fahrertüre untenrum verrostet, außerdem Schweller links und rechts zu schweißen, Bremse muss auch instand gesetzt werden.
Zum Wegschmeißen ist er zu schade (Reihensechzylinder, 2,8L-Maschine, nur 144tkm gelaufen, inkl. zu-gut-funktionierender Klimaanlage), zum Reparieren fur uns unbegabte zu teuer!
Standort 95615 marktredwitz.
Wäre schön wenn sich ein Käufer auf diesem Weg fände (VB 1200€). Denn wenn nicht unter Mercedes-Enthusiasten und Autofans - wo dann??!!
Bei Interesse bitten wir um Angabe Ihrer Telefonnummer, wir rufen Sie zurück, gerne auch per E-Mail unclewerner@outlook.com
Selbstverständlich kann man über den Preis sprechen!!!!!
Gruß
Sabrina