Mercedes C-Klasse W202 280 Test
02.04.2016 10:11 | Bericht erstellt von scottydxb
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W202 280 |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2799 |
HSN | 0708 |
TSN | 466 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 203000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde im (fast) taeglichen Betrieb ueber einen Zeitraum von 12 Monaten getestet.
Der Test erfolgte in den vereinigten arabischen Emiraten unter z.T. extremen klimatischen Bedingungen.
Die Behauptung das die M104 Motoren teilweise anfaellig fuer Hitze sind und es dadurch zu Schaeden an der ZKD kommen kann, kann ich nicht bestaetigen.
Selbst bei Aussentemperaturen von Teilweise knapp 50 Grad sind bei meinem Auto keinerlei Schaeden entstanden. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hohes Mass an Qualitaet, sehr gute Fahrleistungen, sehr gute Verarbeitung
- + faehrt sich wie ein kleiner W140er,
- - geringer Platz fuer die Fondpassagiere, el. Sitzverstellung koennte genauer sein,
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Durchzug aus fast allen Drehzahlbereichen, laufruhig und sehr kultiviert
- - 5-Gang Automatik waere wuenschenswert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + drehzahlfreudiger Motor, niemals ueberfordert,
- - Bremsen koennten staerker dimensioniert sein
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables Fahrzeug mit dem auch eine sportliche Fahrweise moeglich ist
- - keine Angaben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Fahrzeug mit dem man unauffaellig und dennoch sportlich unterwegs sein kann
- - keine Angaben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Hochwertig verarbeitet, zuverlaessig und sicher.
Es gibt fuer mich keinen Grund