Mercedes C-Klasse W202 280 Test
08.12.2011 22:36
| Bericht erstellt von
Steven4880
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W202 280 |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2799 |
HSN |
0708 |
TSN |
466 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
245000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1994 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Steven4880
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bin im Besitz dieses Fahrzeuges, also ein Langzeittest.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr robustes Fahrzeug
- -
Altbekannte Roststellen sind nicht verbessert worden
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Flüssiggasantrieb funktioniert einwandfrei!
- -
Motorkabelbaum ist eine Schwachstelle
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gemütliches fahren, dass auch sportlich werden kann
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Mercedes-Fahrqualität auch im W202 vorhanden.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das typische Mercedes-Feeling ist im C280 gut vorhanden!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Spurstange (395 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der C280 hat einen enormen Unterschied zu seinen kleinen Geschwistern (C180 ff.)!
Ein toller Komfort, viel Leistung und eine ausgeglichene Autofahrt sind zu erwarten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Karrosserie lässt bei älteren Baujahren Alterserscheinungen erkennen.
Der Motor (M104), im C280, hat diverse Probleme mit dem Motorkabelbaum.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Dec 18 14:41:07 CET 2011 | uwe1967
Hallo,
bei meinen C-280 Bj.1996 waren die Schwachpunkte die Zylinderkopfdichtungen mussten 2 mal in 10 Jahren gewechselt werden nach 80.000(Garantie) und nach 293.000 km(ca.3.000€ inkl.neuer Wasserpumpe,neuer Steuerkette,Ölpumpe und Motorplanung).
Rostprobleme waren es bei meiner C-Klasse,der Kofferraumdeckel an der Griffleiste und die Trittbleche an den hinteren Türen.
Ansonsten ein Wartungsfreundlicher Weggefährte 10 Jahre lang,verkauft habe ich Ihn mit 355.000 km.
Gruss Uwe