Mercedes C-Klasse W202 280 Test
31.07.2011 12:32
| Bericht erstellt von
super999
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W202 280 |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2799 |
HSN |
0708 |
TSN |
466 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
88000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
super999
4.5 von 5
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Anschaffung als Nachfolger von meinem 2.5 Turbo, der leider keine grüne Plakette bekommen konnte. Seit März 2011 in meinem Besitz.
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4.5 von 5
Vorne viel Platz, hinten auch mehr als beim 190er. Karosserie ist dadurch allerdings auch etwas gewachsen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Ergonimische Sitzposition mit viel Kopffreiheit.
4.0 von 5
Supertoller ruhiger Motor, man spürt den Motor nicht. Der R6 Motor läuft ruhiger als ein V6. Ab ca. 60 macht der Wagen im Economy Bereich alles im letzten Gang der Automatik.
Fahrbar ist der Wagen zwischen 9 und 12,5 Litern. Die 12,5 werden bei ca. 5800-6000 Umdrehungen im letzten Gang auf Dauer erreicht oder wenn man viel rauf und runter muß auf der Autobahn (dies ist aber nur beim Automatik so hoch, der Schalter ging nicht über 12 Liter).
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker laufruhiger Motor
- +
Sehr drehfreudig
- +
Äußerst kultivierter und laufruhiger Motor
- -
Verbrauch und Reichweite.
4.5 von 5
Fahrwerk mit hohem Schluckvermögen, daß auch Autobahnbodenwellen bei hohen Geschwindigkeiten (>200) wegsteckt. Es können Autobahnkurven problemlos mit hohen Geschwindigkeiten durchfahren werden ohne daß Mitfahrer dies richtig mitbekommen. Mit ETS kann man schon fast mit ESP mithalten (Bremsverhalten), da er dann erstmals mit einem 4-Kreis-System arbeitet. Bei unterschiedlich griffigem Fahrbelag (Sachsenring) kein Ausbrechen des Wagens nach links oder rechts.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ausgeglichenes sicheres Fahrwerk.
5.0 von 5
Tolles Langstreckenfahrzeug (auf Kurzstrecke wegen 6-Zylinder Verbrauch sehr hoch in der Warmlaufphase). Klima ist hier Automatisch - einmal eingestellt & nichts mehr muß geregelt werden. Keine direkte Zugluft wie ich es bei meinem Fahrschul-BMW hatte (E46). Schnelle Heizung.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Automatische Klimatisierung ohne nachregeln OHNE Zugluft
- +
Absolutes Langstreckenfahrzeug - man möchte nicht mehr aussteigen
4.5 von 5
Schönes gut verarbeitetes Auto, das allerdings kein direkter Klassiker ist. Frühe Modelle (1994) wirken vom Innenraum und Außenrum eher altmodisch. Mein Elegance Modell mit klaren Blinkern und kleinem Facelift geht gerade noch.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Solides bequemes Auto.
- -
Kein direktes Zeitloses Design.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bequemes Langstreckenauto mit viel Platz für alle Passagiere. Grüne Plakette und EURO2 machen das Auto auch für alle Umweltzonen attraktiv.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Kurzstrecken hoher Verbrauch.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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