Mercedes C-Klasse W203 180 Kompressor Test
08.08.2015 05:57 | Bericht erstellt von StephanW203
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W203 180 Kompressor |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0710 |
TSN | 564 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 145500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Im August 2011 fand ich einen Mercedes W 203 C180K Elegance als Limosine in Cubanitsilber bei einem auf Mercedes spezialisierten Autohändler in Meckenheim. Die Erstzulassung war im März 2004 und das Fahrzeug stammt aus Rentnerhand. Der Kilometerstand betrug damals ca. 49.000 Km, heute stehen 145.500 Km auf der Uhr. Hier ein Auszug der Ausstattungsliste Kurz gesagt: Bis auf Navigation und Lederausstattung ist eigentlich alles drin was man zum sicheren und komfortablen Reisen benötigt. Wobei ich auf Leder auch gut verzichten kann da die Stoffbezüge auch nach 10 1/2 Jahren und 145.000 Km nicht durchgewetzt oder übermäßig verschlissen sind! Zum Thema Komfort: Trotzdem fahre ich den Wagen sehr gerne auch auf Langstrecken. Zum Thema Verbrauch: Zum Thema Reifenverschleiß: Fahrzeugpflege: Wartung: Bisher nötige Reparaturen: Gemessen an Fahrzeugalter (mittlerweile 10 1/2 Jahre) und Laufleistung (145.000 Km) denke ich ist das noch nichts außergewöhnliches. Bremsen und Batterie sind Verschleißteile, die Fahrwerksteile werden ebenfalls irgendwann bei jedem Auto verschlissen sein. Ziehe ich diese Kosten ab bleiben Lichtmaschine, Thermostat, Teillastentüftungsschlauch und Olstopkabel für insgesammt 980 €. |
Karosserie
Vom angeblich so schnell rostenden W 203 habe ich bisher glücklicherweise nichts mitbekommen. Die Seitentüre hinten rechts wurde wegen Rost von meinem Händler ersetzt nachdem sich herrausstellte dass der Vorbesitzer die Türe mal an einem Betonkübel böse zerschrammt und verbeult hat und die Reparatur seinerseits nicht sachgemäß ausgeführt wurde. Auch am Unterboden unter den Verkleidungen und den Seitenschwellern und Wagenheberaufnahmen ist bisher noch nichts zu sehen :-) Leichter Flugrost am Achsträger hinten ist alles was man sehen kann. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersichtlichkeit
- + Sauber verarbeitet, KEIN ROST bisher
- + Geringe Windgeräusche
Antrieb
Das Einzige was ich am Antrieb bemängeln kann ist ein sehr eigentümliches Geräusch was vom Ladekompressor verursacht wird. Habe mehrer Meisterwerkstätten diesbezüglich kontaktiert, aber man sagte mir überall, selbst in einer Mercedes - Niederlassung in Bonn, dass das kein Grund zur Sorge sei und es viele Fahrzeuge dieses Typs mit diesen Laufgeräuschen gäbe. Selbst mit einem Ölwechsel am Kompresor oder gar einem neuen Kompresor würde mann nicht garantieren können dass die Geräusche abgestellt werden können. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, und auf die bisher von mir gefahrernen 95.000 Km ist diesbezühlich auch keine Änderung aufgetreten. Es ist vor allem im Leerlauf ein mahlendes Geräusch was einen zunächst an einen unmittelbar bevorstehenden Motorschaden denken lässt. Aber wie gesagt, seit 95.000 Km unverändert und beim Fahren wird daraus eine Art summen... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Beschleunigung
- + Gute Höchstgeschwindigkeit
- + Schnell schaltende, treffsichere Automatik
- + Gemessen an Fahrzeugalter und Fahrleistungen geringer Verbrauch
- - Motorklang durch den Kompressor gewöhnungsbedürftig
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremsen
- + Sicheres Fahrverhalten
- + Zielgenaue Lenkung mit guter Rückmeldung
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Klimatisierung / Heizung
- + Sehr gute Vordersitze mit weitem Verstellbereich
- + Guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrsicherheit
- - Rücksitze für Erwachsene nicht Langstreckentauglich
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives, relativ zeitloses Desgin
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Siehe Testbericht (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fazit:
Dieses Auto würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen und auch selber noch eimal kaufen. Er bereitet mir viel Fahrspaß und ist sehr komfortabel. Ich fühle mich einfach gut darin aufgehoben. Und wenn er keine größeren Wehwehchen bekommt werde ich ihn wohl noch einige Zeit weiter fahren. Eine Restwertanalyse der Fa. Schwacke bezifferte den Händlereinkaufswert aktuell mit 4.950 €. Aber dafür würde ich ihn nicht hergeben!
Sat Aug 08 06:07:54 CEST 2015 |
StephanW203
Leider kann ich den Text im Kapitel ANTRIEB nicht mehr löschen, warum auch immer.
Was solls, jetzt steht eben die Gesamtbeschreibung eben 2 x drin
Thu Aug 13 15:55:55 CEST 2015 |
riverapegasus
Sehr umfangreiche Bewertung. Genau so würde ich meinen W 203 Bj. 2005, Automatik,Avantgard Ausstattung auch einschätzen.