Mercedes C-Klasse W203 180 Kompressor Test
17.02.2012 22:47 | Bericht erstellt von Chriso_203
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W203 180 Kompressor |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0710 |
TSN | 564 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 153000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
ich habe das auto als jahreswagen gekauft im jahre 2003 mit 15tkm und habe zur zeit (2012) 153tkm. am, anfang bin ich öfter mit freunden kurze strecken gefahren (u.a. spaßkilometer, fahrt zur schule auch sehr lange, fitnessstudio damals). seit etwa 2008 benutze ich den wagen um zur uni zu fahren, also längerer strecken und autobahn (etwa 35-45km einfache fahrt). bin auch damit ain paar male auf reisen gewesen, u.a. nach griechenland 2300km non-stop. |
Karosserie
man muss sagen, ich steige von 2003-2012 8,5 Jahre lang in das auto ein, starte jedes mal den motor und es hat mich bei all den tausend fahrten nie im stich gelassen. es gibt bestimmt auch viele andere autois, aber nicht alle. ich habe das auto tiefer gelegt, es waren bis jetzt zwei gelenke vorne und zwei buchsen verschlissen. die gänge und der motor laufen noch wie am ersten tag, allerdings fahre ich auch liebevoll -sportlich, fahre immer den motor warm und schalte mit sehr viel gefühl. nur die kupplung ist etwas schwach zum schnellen anfahren das ist sehr nervig, ansonsten stimmt alles, eine limousine die sehr viel spaß macht, sowohl von der lenkung als auch vom schalten und gas annehmen. hatte übrigens noch zwei türschlösser kaputt, fahrer (2005) und beifahrer vor einigen tagen. drei kleine rostpunkte am grill und kofferraum aber die stören mich nicht, sonst ist der lack wie neu. am besten probefahren um einen eindruck davon zu bekommen, ist echt ein schöner wagen. lasst euch nichts erzählen von wegen vormopf taugt nichts, das ist alles müll. vielleicht die allerersten baujahr 2000, aber meiner hat nie probleme gemacht |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schöner wagen auch mit serienausstattung
- + fahrwerk und motoren alle klasse, vielleicht gibts heute etwas sparsamere aber keine wunder im vergleich zu diesen hier
- - kupplung
Antrieb
für einen basismotor sehr stark und sehr sportlich zu fahren (natürlich wenn sich traut über 2000 zu drehen auch). nimmt sehr schön gas an, entfaltet sich sehr schön, auch bei oberen gängen. vor allem für autobahn hat er sehr viele reserven bei hohen reisegeschwindigkeiten ab 160km/h !! schaltung ist perfekt, gänge gehen super rein, sehr kurze schaltwege, makellose schaltung. in den ersten etwa 40.000km allerdings ging der erste gang nicht rein, sobald der wagen auch nur mit 2km/h rollte. jetzt geht er locker rein auch bei 20km/h (eingefahren?) verbrauch liegt kann man bei 8,2 liter sagen mit stadt und autobahn. man kann auch mit 7 fahren wenn man etwas sparsam fährt und wenig stau, über 9 dürften die wenigsten kommen. lenkung ist sehr agil, das lenkrad liegt sehr gut in der hand. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + agil in alles sachen
- - etwas schwache kupplung für schnelles anfahren
Fahrdynamik
irgendwie bin ich immer einen schritt voraus mit meiner bewertung hier ja fahrdynamik habe ich gesagt, sehr agiles fahrzeug im vergleich zu einem allgemeinen auto. denke es ist besser als viele der neuen. der motor ist echt stark (solange man natürlich nicht im 5. gang 50 fährt und beschleunigen will). für autobahn optimal denn ab 160 geht er sehr lustvoll zur sache, müsste für viele menschen reichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + stark motorisiert und lang übersetzt für hohe reisegeschwindigkeiten ab 160
- - vielleicht etwas schwammig mit seriendämpfer
Komfort
man muss sagen, das serienmäßige fahrwerk ist sehr hoch und weich gefedert. man könnte damit durch den wald fahren und es würde alles ausbügeln! TROTZDEM! kann man damit sehr schnell durch die stadt fahren, ganz anders als mit der e-klasse w210 z.b., die spontane lenkmanöver gar nicht haben will. man hat auch den vorteil des hinterradantriebs. ich habe allerdings seit 2004 ein 30mm sportfahrwerk drin, es macht mewhr spaß damit zu fahren, allerdings weiss ich nicht, ob ich damit schneller durch kurven fahren kann, denn wie gesagt, auch serienmäßig bewegt ist es sehr agil trotz des auf und ab federns. ich habe immer noch einen sehr hohen restkomfort. wirklich probe fahren, es lohnt sich. am besten ein modell ab 2003, muss kein facelift sein (mir persönlioch gefallen die auch weniger). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr horer komfort wie man es von
- - etwas hoch und aufschaukelnd serienmäßig
Emotion
man fährt auf jeden fall mercedes. eine schöne limousine die sehr komfortabel und auch sehr sportlich ist. (man sitzt sehr tief). der innenraum ist einer der schönsten die ich je gesehen habe, die farbe von außen sieht bei mir noch aus wie neu. was will man mehr? es ist nicht dieses künstliche "led-tagfahrlicht und xenon und tralala kauf alle 3 jahre ein neues auto"-Image von heute, sondern "ich fahre einen schicken luxuriösen benz den ich auch gerne lange behalten möchte, den es ist ein SCHICKER LUXURIÖSER BENZ" und kein "LED-tagfahrlicht und tralala"-auto in apple-weiss das morgen aus der mode kommt |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man fährt einen baby-benz mit sportlichem charakter, der auch für lange reisen gut geeignet ist, solange man 1,85 nicht überschreitet. bin zwar 1,90 aber auch zufrieden
- - wirklich nichts, emotionen stimmen voll und ganz, vor allem im vergleich zu neuen autos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58095 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
es verbraucht maximal einen liter mehr als neue autos, ist sehr günstig zu erwerben, wenn man kein pech hat ist es sehr zuverlässig, macht spaß zum fahren, fährt sich agil und man spürt den unverwechselbaren genuss der "luxus-limousine"
es ist kein "led-tagfahrlicht kaufzwang apple-weiß" auto, sondern ein klassischer BENZ und fertig
es kann sein, dass diesel motoren einiges sparsamer sind auf dauer...ich habe den wagen mal öfter mit 6liter verbrauch bewegt (autobahn 100) und auch mal 5,6 geschafft, aber normalerweise fährt ihn ein normaler mensch kaum unter 7,5 liter, da wäre ein diesel vielleicht von vorteil. außerdem ist der wagen nicht sehr geräumig für sehr große menschen und man sitzt sehr tief, auch ohne tieferlegung, ältere leute sollten das auf jeden fall berücksichtigen!!!!
aber ich biun 1,90 und fahre trotzdem nach 8,5 jahren sehr gerne mit diesen wagen. ich würde ihn niemals für 8000€ oder sowas abgeben, da kiregt man ja nmichtmal nen halben opel corsa!