Mercedes C-Klasse W203 200 Kompressor Test
03.07.2013 20:39
| Bericht erstellt von
Rac1ngBull
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W203 200 Kompressor |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0999 |
TSN |
AIE |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
221000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Rac1ngBull
2.5 von 5
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses Design
- +
Gut durchdachtes Design
- -
Knarzen bei Modell mit Panoramadach
- -
Nach hinten schlechte Sicht, besonders zur Seite
- -
Hintere Seitenfenster mit hoher Sichtkante
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr langlebiger Motor mit 2L Hubraum
- +
stets zuverlässig
- +
Gasfester Motor - bereits 120000km ohne großen Tadel
- -
Will hochtourig gefahren werden, um ordentlich Leistung / Beschleunigung zu bringen
- -
Startverbrauch zu hoch - für Kurzstrecke ungeeignet
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
immer sicheres Fahrverhalten, wenn auch nicht top
- +
gutes ESP
- -
Zu großes Lenkrad ist unsportlich, unnötige Lenkbewegung
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
vernünftige, gute Mitschung zwischen Sportlichkeit und Komfort
- +
großes Ladevermögen, das man dem Fahrzeug nicht zutraut
- +
gute Komfort-Ausstattung
- -
Klimaanlage fehleranfällig / Stellhebel nicht langlebig
- -
tiefer Einstieg
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Polarisierendes Image / Emotion
- -
Emotion endet da wo Rost ist - und dieses Modell ist ein Alptraum für Mercedes
- -
schlechter Wiederverkaufswert
- -
Mercedesfahrern wird mit Vorurteilen begegnet
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
65307 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug war stets ein treuer Begleiter - es ist jetzt, nach 12 Jahren Zuverlässigkeit, zu Schade zu verkaufen - der Preis seiner Zuverlässigkeit und auch Qualität rechtfertigt den Wertverlust nicht!
Lieber fährt man das Auto bis zum Fahrzeughoftod, als es zu günstig zu verkaufen...
Besonders der Gasumbau bei 96.000km hat sich gelohnt. Vergleichbar ist ein Dieselfahrzeug mit 6,5L Verbrauch. Dafür bekommt man ein sicheres Fahrzeug, das sich auf Landstraßen und Autobahnen besonders wohl fühlt, nicht jedoch in der Stadt (Verbrauch!)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
ROST ROST ROST - dieser Rost stammt von dem irreparablen Karosserieblech, das doppelwandig ist und eindeutig nicht den Qualitätsanspruch von Mercedes hält.
Die sonstige Qualität stimmt, wenn auch Reparaturen recht teuer ausfallen können!
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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