Mercedes C-Klasse W203 220 CDI Test
09.10.2020 10:54 | Bericht erstellt von metrostinger
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W203 220 CDI |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0710 |
TSN | 472 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 126000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Auto hat uns von 2017 bis Oktober 2020 als Familien-Zweitwagen gut und zuverlässig gedient.
Leider nahmen die Rostprobleme an den Radläufen immer mehr zu. Da ich nicht schweißen kann und eine Reparatur beim Karosseriebauer zu teuer geworden wäre, haben wir uns entschlossen, das Auto durch einen anderen Stern zu ersetzen.
Einmal Mercedes, immer Mercedes! |
Karosserie
Auf den vorderen Sitzplätzen gibt es genügend Platz auch für großgewachsene Leute. Auf der Rückbank geht es etwas enger zu, aber auch hier können 2 Erwachsene durchaus bequem sitzen.
Das Kofferraumvolumen ist naturgemäß etwas begrenzt, für den Wocheneinkauf aber völlig ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gediegenes Fahrzeug. Innenraum größer als erwartet. Tolle Sitze
- - Kofferraum dürfte größer sein, aber ist OK
Antrieb
Motorseitig gib es nichts zu mäkeln, der Diesel stellt früh sein hohes Drehmoment zur Verfügung, dreht aber auch gerne und leicht in höhere Regionen. Gute Geräuschdämmung.
Das Getriebe hakelt etwas und wehrt sich gegen schnelle Gangwechsel. Dieses Auto erzieht zu bewussten Schaltvorgängen ;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch
- - Getriebe hakelt etwas, nichts für Schnellschalter...
Fahrdynamik
Sehr komfortables Fahrzeug mit genügend sportlichen Reserven. Der Grundcharakter ist eher im souveränen Gleiten zu finden. Aber wenn es eilig sein soll, dann macht das Auto gut mit |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr komfortabel und spursicher
Komfort
Der Fahrkomfort ist Mercedestypisch über jeden Zweifel erhaben. Der Bedienkomfort ist grundsätzlich sehr gut, hängt aber natürlich mit der Ausstattungslinie zusammen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort und Bedienung sind Spitze
- - Klimatisierung an heißen Tagen etwas schwach
Emotion
Gerade diese Baureihe wird ziemlich unterschätzt und als Rostlaube bezeichnet, aber schaut mal, wieviele A4 (B6) oder E46 noch herumfahren und wie die meistens aussehen... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das 4-Augen-Gesicht mag man - oder eben nicht
- - Ist zu unrecht als Rostlaube verschrieen - andere Automarken werden gar nicht so alt!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 86987 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Mercedes!
Entweder man mag das, oder man wird wohl nicht damit warm.
Im hohen Alter innen viel besser als vergleichbare Audis oder BMW - die sind alle schon mächtig vergammelt (Softlacke, Weichmacher, etc...)
Rost vA an Radläufen. Für ein fast 20jähriges Auto absolut im Rahmen.
Fahrwerk und tragende Teile sind Top. Ein echtes Langzeitauto.
Modelle nach der Modellpflege sind besser gegen Rost geschützt.