Mercedes C-Klasse W203 230 Kompressor Test
14.03.2017 23:11
| Bericht erstellt von
volvoarkadias
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W203 230 Kompressor |
Leistung |
192 PS / 141 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0999 |
TSN |
265 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
82500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
volvoarkadias
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Suche schon lange eine C Classe W203, weil mir die klassische Form gefällt, allerdings wollte ich eine rostfreie, modellgepflegte Ausführung ab 2004 haben, habe jetzt eine von 6/04 gefunden und bin begeistert von dem Mercedes Gefühl, das der Wagen ausstrahlt. Es handelt sich um einen Rentnerwagen aus erster Hand, gerade 80200 beim Kauf, seit dem fahre ich Landstrasse und Autobahn, wenig Stadt. Das menuelle 6-Gang Getriebe ist ein Vergnügen, wie es von Gang zu Gang flutscht, der Motor, ein downgesizeder 1,8 l mit Kompressor schieb an wie ein Diesel, ist mit 192 PS richtig schnell und gleichzeitig sehr sparsam, wenn man es darauf anlegt. Habe rundherum 7,5x17 Zoll Felgen mit 225/45 Bereifung, die eine ausgeglichene und schnelle Fahrweise erlauben, der Wagen hat als Extras:
BiXenon, Glasschiebedach, Sitzheizung, Ledersitze,nachgerüstetes Sportlenkrad, siehe Bilder vorher, nachher, Radio APS 50, Heckrollo, Spiegel klappbar, Brilliantschwarz Metallic
Werde nach einer repräsentativen Menge an Kilometern hier weiter berichten über Spritverbrauch und mögliche Probleme
|
4.5 von 5
Genug Platz für 4 Personen, 5 etwas knapp, vorne geräumig und bequem, gute Verarbeitung bei MoPf ohne Rost, hohe Qualitätsanmutung
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Formschöne Karosserie, klassische C-Classe
- -
fehlende Parkpiepser
4.5 von 5
Spritziger 1,8 Liter Motor mit Kompressor und 192 PS, sehr günstiger Verbrauch, allerdings mit Super+, bei vorausschauender Fahrweise, souveränes Fahrgefühl, exzellente Bremsen, 6-Gang Schalter genial abgestuft und leichtgängig
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Spitzenmotor, sehr elastisch und effizient,
- +
6-Gang Schalter sehr leichtgängig
- +
Verbrauch unter 8 Liter möglich
- +
Günstige Steuereinstufung wegen 1,8 Liter Hubraum
- -
Nur 62 Liter
- -
Super+, wegen der hohen Leistung bei 1,8 Liter Hubraum
5.0 von 5
Sehr kleiner Wendekreis, sehr handlich, unaufgeregtes, schnelles Fahren möglich, gute und ausgeglichene Strassenlage, Durchzug wie ein Diesel, im Innenraum sehr leise,
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schnelle Beschleunigung und hohe Durchschnitte
- +
sehr gute Effizienz mit 6-Gang Schalter möglich
- +
unaufgeregtes, ruhiges Fahrverhalten
- -
Lenkung etwas teigig um die Mittellage
4.5 von 5
Federung nicht zu sportlich, dennoch mit guter Rückmeldung, sehr angenehm zu fahren, leise, vorne genug Platz und Ablagen, hinten gut für 2 Personen, für drei nur bei Kindern, Heizung sehr stark nach Gedenkminute, Sitzheizung dreistufig, hohe Qualtitätsanmutung, modernes Auto auch nach 13 Jahren.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
toll zu fahren, bequem, leise, Bedienung intuitiv
- -
nur für 4 Personen guter Platz vorhanden
5.0 von 5
Für mich, der die modernen, eckigen und kantigen Designs nicht mag, ein Quell der Freude, gerade in dunklem Lack sehr schön, ein sehr cooler Wagen, tolle Qualitätsanmutung, gute Verarbeitung, kein Rost, wie aus dem Vollen gefräst, ohne modische Gimmicks, aber mit allen notwendigen Systemen ausgestattet, sehr sicher, einfach ein schöner alter Benz. Ein kommender Klassiker. In der Konfiguration selten.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Viele nette Kontakte am Auto, werde oft angesprochen, tolle Form
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für die Freunde des nicht autonomen Fahrens, die noch selber Schalten wollen, die Freude am Geniessen des Fahrens haben, die souverän motorisiert sein wollen ohne V8 und 20 Liter Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Leute, die am liebsten Autonom fahren wollen, die für alles einen Assistenten oder eine Automatic brauchen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Jul 07 08:53:36 CEST 2018 | Spannungsprüfer103
Das der 230 wirklich kräftig ist glaub ich gern, grad mit der Kompressortechnik wo er unten raus gut anschiebt. Hab mich aber auch gerade deswegen für den etwas schwächeren 200er entschieden, der Motor wird hier etwas weniger beansprucht, hat ja eh schon mit genug Problemchen zu kämpfen. Aber wir sind auch sehr zufrieden, vor allem wenn man das alter bedenkt, unser ist auch aus Mitte 2004, fährt aber wie ein deutlich jüngeres Auto. Wir haben Automatik.