Mercedes C-Klasse S203 C240 T
09.11.2013 10:04
| Bericht erstellt von
s203w
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W203 240 |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2597 |
HSN |
0710 |
TSN |
475 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
87000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
s203w
4.5 von 5
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Ich habe mir das T-Modell am 15. Oktober 2010 als Gebrachtwagen von seinem Erstbesitzer aus Marburg gekauft. Seine Laufleistung betrug damals 58.000 KM.
Seitdem fahre ich Ihn mit Begeisterung. Das T-Modell ist für mich mehr als nur ein schnödes Gebrauchsgegenstand. Ich fühle mich in diesem Fahrzeug sehr sicher und er hat mir bisher nicht viel Kummer bereitet.
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4.5 von 5
Das äußere Erscheinungsbild ist sehr ansprechend. Und mit meinen im hinteren Bereich abgedunkelten Scheiben und den Adharaz-Felgen (original) sieht der Benz sportlich aus, ohne als billiger Tuning-Kombi zu wirken.
Und ich finde das er ganz und gar kein Opa-Auto ist (leider oft so gehört).
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Design (auch nach Jahren noch attraktiv)
4.0 von 5
Bei 170 PS ist das T-Modell sehr gut ausgestattet. Die gefühlvolle Automatik trägt ihren Beitrag dazu bei.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Im gesamten in die C-Klasse ein sehr dynamisches Fahrzeug. Der Wendekreis ist genauso groß bzw. klein wie bei gleichwertigen Fahrzeugherstellern.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ansprechendes Fahrverhalten
5.0 von 5
Sehr komfortabel. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist auf den hervorragenden Sitzen nur gering Geräusche vernehmbar.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Angenehme Vordersitze
- +
minimale Geräuschentwicklung
- -
Platzverhältnisse Hintere Sitzreihe
4.5 von 5
Absolutes Traumfahrzeug auch im Alter. Doch leider hängen Rentner-Image und Rostprobleme an seinen Fersen (bei mir zu unrecht).
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design
- -
Rentner Image (leider)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
17509 |
Teilkasko |
600-1.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich empfehle dieses Fahrzeug nicht nur wegen seiner Laufruhe und Ausgewogenheit, sondern auch wegen der hohen Sicherheitsextras, dem Design und der Alltagstauglichkeit.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Einzig und alleine muss man nach gepflegten Exemplaren ohne Rost (es gibt genügend) achten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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