• Online: 2.362

Mercedes C-Klasse W203 55 AMG Test

14.11.2011 17:12    |   Bericht erstellt von C55-AMG

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W203 55 AMG
Leistung 367 PS / 270 Kw
Hubraum 5439
HSN 0999
TSN AIL
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 87545 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von C55-AMG 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W203 (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 20 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Fahrzeug wird unter Unterschiedlichsten Bedingungen von mir bewegt, d.h. Stadtfahrten sowie schnelle und lange Autobahnfahrten. In unregelmäßigen Abständen drehe ich aber auch mit Freunden, die ebenfalls schnelle Fahrzeuge bewegen, Runden auf der Nordschleife.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserieform würde ich als Zeitlos schön bezeichnen.

Ein großes, bekanntes Problem dieser Baureihe war die Rostvorsorge. Da hätte MB gewissenhafter arbeiten müssen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräuschdämmung

Antrieb

4.0 von 5

Bärenstarker Motor mit einem Seidenweichen Lauf!!

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Suchtgefahr

Fahrdynamik

4.0 von 5

Unter allen Bedingungen sehr gut beherrschbar und manchmal sogar zu neutrale Fahreigenschaften.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortabel

Komfort

4.5 von 5

Der Innenraum funktionell und übersichtlich. Verwendete Materialien sollten in dieser Preisklasse jedoch höherwertig sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Serienausstattung

Emotion

4.5 von 5

Dieser Wagen weckt rein Äusserlich keine Emotionen, doch einmal gefahren ist man diesem Auto verfallen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wolf im Schafspelz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 52379
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist eine sehr schnelle, gut gefederte und Emotionslose Reiselimousine die jeden Cent wert ist.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 20 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Fri Dec 09 19:41:59 CET 2011    |    Polo I

..... mir sagt ein mehrfacher AMG Eigner, der C55 war nur ein halber Schritt zu dem was man hinter dem Namen AMG für sich erwartet.

 

Ein sicherlich üppig motorisiertes Fahrzeug, jedoch nicht so überzeugend, das er die hohen Mehrkosten gerechtfertigt hatte. Erst mit dem C63 wurde wieder der erwartete Abstand zur Serie hergestellt und der sportliche Weg konsequent beschritten.

 

Trotzdem, der C55 bleibt für viele ein/ihr Traum. :p