Mercedes C-Klasse W204 180 CGI Test
11.08.2014 20:04
| Bericht erstellt von
Oliver Sy
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W204 180 CGI |
Leistung |
156 PS / 115 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
1313 |
TSN |
BCZ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
25000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Oliver Sy
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ausstattungslinie "Elegance", Bereifung 205/55/16.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Wasserablauf an der Kofferraumklappe ungünstig, es tropft nach dem Trockenwischen noch nach
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Angenehmer Drehmomentverlauf, 6. Gang als Overdrive übersetzt
- -
Motorgeräusch nach Kaltstart gewöhnungsbedürftig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr aktives Einlenkverhalten, sehr wendig und leicht zu fahren
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrzeug hat ein sehr niedriges Geräuschniveau
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr bequemes Fahrzeug auf kurz und Langstrecken
Niedriger Benzinverbrauch, gute Kraftentfaltung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer mit 4Personen und Gepäck in den Urlaub fährt, wird mehr Platz brauchen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Apr 11 19:58:24 CEST 2016 | blackmagicbird
Moin,
nicht falsch verstehen, ich bin Mercedes Fan und finde das Design des Mopf echt Klasse - habe selbst einen C180 mit Automatik Mopf mit 20tkm auf dem KI.
Aber Deinen Test kann ich in keinster Weise so stehen lassen.
Platzangebot vorn ist o.k. / hinten schlechter als beim W202/W203
Kofferraum ist klein und die Strebe oben vor den Rücksitzen stört extrem !!!
die breite A-Säule B und C-Säule - Heck nicht sichtbar durch Heckscheibe - ohne Parkpieper geht nicht
Qualität : sehr viel Hartplastik, wenn man mit dem Daumen drückt "knirscht" es - Sitze fusseln und Rückenlehne quitscht, im Kofferraum Limo keine Abdeckung in der Wanne u.s.w.
Motorleistung : C180 Benziner - unteres Mittelmaß
Verbrauch : C180 Benziner in der Stadt 12 Liter - und außerorts Landstraße 8-9 Liter - vielzuviel
Federung : poltert bei schlechter Wegstrecke und Innenraum macht überall Verwindunggeräusche
Sitze vorn - versetzt zum Lenkrad - Sitzfläche zu kurz
Innengeräusche - o.k. - Abrollgeräusche stark abhängig vom Fahrbahnbelag - Scheiben dünn
Heizung und Klimaanlage max. Mittelmaß, wenn erst bei 5 km Fahrt bei 0 Grad ein laues Lüftchen aus den Düsen kömmt - bei aufgeheiztem Innenraum wird bei Klima und Automatikeinstellung einem die kalte Luft ins Gesicht und nicht an die Scheibe geblasen (wer hat sich den Unsinn ausgedacht) - man muss dann manuell eingreifen....hat der W202 und W203 besser gemacht....
Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser - die Zulieferfirmen sind "wahrscheinlich" auch alle die gleichen - kann man nur hoffen, dass der W204 Mopf wenigstens nicht so rostet wie W202/W203 und die Technik hält.
Bei mit hätte der W204 Mopf von 5 Sternen 2,5 Sterne erhalten - da ist noch massiv Luft nach oben - der W205 überzeugt mich persönlich weder optisch noch technisch......warten wir auf den W205 Mopf....
Gruß Sven....
Wed Apr 20 19:24:06 CEST 2016 | Oliver Sy
Hallo Sven,
es steht Dir frei mit Deinen Erfahrungen einen eigenen Test mit Deinem Fahrzeug hier im Forum anzulegen. Da kannst Du Deine ganze Erfahrung einbringen.
Es wäre auch praxisgerecht, wenn Du Dein Fahrzeug im Account zeigen würdest, dann lassen sich Deine Bemerkungen ev. besser bewerten.
Punkt 1:
Die Motorleistung geht voll in Ordnung, das ist nicht unteres Mittelmaß. Das kann ich wohl beurteilen.
Ev. stimmt was mit Deinem nicht. Übrigens hat meiner Schaltgetriebe. Das fährt sich doch ein Stück direkter und mit weniger Verlusten, gerade bei so einem kleinen Motor.
Der Verbrauch ist über 20.000 km gemittelt unter 7l im Schnitt. Für 9l müsste man schon deutlich treten oder oft in der Stadt fahren. Ich würde meinen dass die Mehrheit den 1,6l Motor als recht sparsam betrachtet, jedenfalls deutlich besser als die Vorgängermotoren.
Federung ist mit der Elegance Ausstattung und den serienmäßigen Reifen (16 Zoll, 205er) angenehm, wenn Du 17 Zoll fährst ist es schon schlechter. Verwindungsgeräusche gibt es bei mir gar nicht. Die Karosserie wirkt sehr steif.
Deine anderen Punkte kann ich ebenfalls kaum in Ansatz nachvollziehen. Klar gibt es Punkte, welche ich auch nicht ideal finde, aber gut, der Wagen hat ja erst 25.000km drauf. Warten wir es mal ab was noch kommt.
Bis dahin bleibe bei meiner Bewertung.
Mit Deinen genannten Punkten wirst Du dem Wagen m. E. nicht gerecht, aber mach doch einen eigenen Test.....
MfG
Sy