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Mercedes C-Klasse W204 C 180 Test

12.01.2018 08:07    |   Bericht erstellt von wolfgangpauss

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W204 180 CGI
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1595
HSN 1313
TSN BCZ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wolfgangpauss 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug habe ich gekauft und fahre es als Alltagswagen

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ausgereiftes Fahrzeug
  • + sehr sparsam
  • - viele Gimmicks drin

Antrieb

4.5 von 5

sparsam zu fahren, flott und sehr harmonisch

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schalter passt optimal

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - man ist nie imm unklaren über den Straßenzustand

Komfort

4.5 von 5

Die Heizung ist etwas schwach. Im Winter bekommt man den Motor (und damit den Innenraum) unter bestimmten Umgebungs- und Fahrbedingungen nur schwer warm.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Manchmal vermisst man die Zusatzheizung

Emotion

4.0 von 5

Wer das Image braucht, kriegt es. Sonst ist das Auto nur praktisch

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + passt einfach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71065
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Reifendefekte (160 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auto ist gut, ausgereift und dank des modernen Motors (seit 4/2012) auch sehr sparsam. Das Schaltgetriebe ist sehr gut abgestimmt und passt gut. Es schaltet sich auch sehr gut.

 

Das Navi Becker Map Pilot ist wunderbar integriert und funktioniert gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es sind viele Helferlein drin, die keiner braucht. Z.B. wird mir immer signalisiert, dass von denen, die hinten nicht sitzen, auch keiner angeschnallt ist. Da wurde der Sensor eingespart.

Die rechte Bremse verschleißt schneller. Das ist konstruktiv bedingt, weil das Werk den linken Verschleißsensor einsparen wollte. Kostet halt den Kunden Geld.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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