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Mercedes C-Klasse W204 180 Test

19.06.2017 22:32    |   Bericht erstellt von StephanW203

Testfahrzeug Mercedes W204 C180K
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 152000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von StephanW203 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

ACHTUNG! DIESER TESTBERICHT WURDE AM 23.06.2023 VON MIR AKTUALISIERT, DA ICH MITTLERWEILE ca. 134.000 KM MIT DIESEM FAHRZEUG ZURÜCKGELEGT HABE! ÄNDERUNGEN SIND IN ROT HERVORGEHOBEN!
Stephan W203

 

Nach den ersten 134.000 Km mit dem W 204 C180K Avantgarde hier ein ausführlicherer Bericht.

Gekauft hab ich ihn am 31.05.2017, beim selben Händler wo ich bereits 6 Jahre zuvor meinen W203 gekauft habe.

Die wichtigsten Daten:

Modell W204

Ausführung C180K Avantgarde mit Automatikgetriebe

Kilometerstand bei Kauf: ca.18.170 Km, jetzt 152.000 Km

Zur Ausstattung gehören unter anderem:

El. Sitzverstellung, Sitzheizung,

el. verstellbare und beheizte Außenspiegel, links und innen automatisch abblendend

Sitzbezüge Teilleder

Rückbank geteilt umklappbar

el. Fensterheber rundum

Parktronic vorne und hinten

Klimaautomatik

sowie div. Airbags, ESP, ABS, eben Standard in dieser Klasse.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie wirkt auch bei meinem (jetzt am 23.06.2023!) 15 Jahre alten Fahrzeug sehr steif und fest. Die Spaltmaße sind gleichmäßig, die Windgeräusche sind bis 160km/h durchaus akzeptabel.

Es gibt keine ungewöhnlichen Klapper - oder Knarzgeräusche, lediglich die Abrollgeräusche könnten besser gedämmt sein, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau!

Die Übersichtlichkeit empfinde ich als verbessert gegenüber dem Vorgänger. Und im Zweifel hilft die Parktronic!

 

Das Platzangebot vorne ist für mich (1,89m/104Kg) absolut ausreichend, ich sitze sehr angenehm, habe genug Platz über dem Scheitel und dank der guten Sitze mit verstellbarer Lordosestütze auf der Fahrerseite kann ich auch ermüdungsfrei und entspannt längere Strecken zurücklegen.

 

Hinten sieht das allerdings etwas anders aus! Das Platzangebot auf der Rückbank ist für Personen über 1,70m deutlich zu knapp! Das war aber auch beim Vorgänger W203 schon so - hier fand keine positive Weiterentwicklung statt!

Zumal die hinteren Türen auch nicht mehr ganz so weit öffnen und so das Einsteigen etwas schwieriger ist.

 

Die Verarbeitung ist sehr solide - es gibt kein klappern, quietschen oder knarzen, auch von den öfter hier schon erwähnten Klopfgeräuschen aus Richtung Handschuhfach habe ich bisher selbst bei schlechter Fahrbahn noch nichts hören können.

 

Die Oberflächenhaptik ist natürlich nicht wirklich Premiumklasse, aber dafür sind die Oberflächen sehr strapazierfähig! Da blättert nix ab, und die fast wie "gummiert" wirkenden Flächen vertragen auch mal Fingernägel oder sonstige "Misshandlungen", ohne dass Kratzer oder sonstige Beschädigungen zurück bleiben. Also hier mehr "Sein als Schein", und damit bin ich durchaus einverstanden!

Was nützt denn eine edle Optik, die nach 2 Jahren aussieht als wär sie ein Gebrauchtteil aus einem 10 Jahre alten Fahrzeug! Einzig an der Umrandung des Rollos auf der Mittelkonsole lösen sich an den Kanten kleine Softlackstückchen ab.

 

Praktisch ist das große Ablagefach unter der Mittelarmlehne, was allerdings vom Inhalt anscheinend im Vergleich zum Vorgänger etwas kleiner geraten ist! Das Handschuhfach ist über die Klimaautomatik kühlbar, aber meiner Meinung nach dürfte auch dieses ruhig etwas gößer sein!

Die Taschen auf den Rückseiten der Vordersitze sind dagegen praktisch und machen ebenfalls einen haltbaren Eindruck. Die sind auch immer beide mit allerlei Dingen wie Leuchtwesten, Schirm und diversem Kleinkram gefüllt!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr solide Verarbeitung
  • + Robuste Materialien im Innenraum
  • + Übersichtliche Karosserie
  • + Vorne gutes Platzangebot
  • + Gepäckraum gut zugänglich, dank geteilter Rückbank ausreichend groß
  • - Oberflächenhaptik erinnert an Hartgummi
  • - Hinten eingeschränktes Platzangebot
  • - Einstieg nach hinten beschwerlich

Antrieb

4.0 von 5

Ich habe mich bewusst wieder für einen 1,8L Kompressormotor entschieden, der ja eine Weiterentwicklung des bereits im W203 eingesetzten Aggregates darstellt. Diesen habe ich in den 6 Jahren zuvor über 140.000 Km problemlos gefahren.

 

Die Leistung, immerhin 156PS, ist für den Durchschnittsfahrer sicher mehr als ausreichend. Vor allem die gleichmäßige Leistungsabgabe und das früh anliegende maximale Drehmoment, was über ein breites Drehzahband vorhanden ist, ist ein großer Vorteil wenn man nicht ständig Ampelsprints und Beschleunigungsorgien veranstalten muss! Natürlich ist er im Vergleich zu modernen Elektroantrieben eher lahm im Antritt, aber

dieser Antrieb unterstützt einen ruhigen und gleichmäßigen Fahrstil, und genau dafür ist ein Benz doch gemacht!

 

Artgerecht bewegt erreicht der Motor bei mir einen Verbrauch von etwa 8,75 Litern auf 100Km bei einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und etwas Stadtverkehr. Wenn man Gewicht und Fahrleistungen berücksichtigt, und die Tatsache dass noch die "alte" 5 - Gang Automatik die Leistung an die Räder weitergibt kann man das noch akzeptieren.

 

Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist aber, dass es sich bei diesem Motor noch nicht um einen Direkteinspritzer handelt!

Er verbraucht natürlich mehr wie der "modernere" CGI - Turbo" mit 1,6L Hubraum, aber dafür sind die Partikelemissionen vernachlässigbar gering!

DAS wiederum sieht bei dem 1,6L ja schon etwas anders aus! Und grade bei der im Moment unklaren Situation was künftige mögliche Fahrverbote angeht bin ich mit der Kompressormaschine eher auf der sicheren Seite. Schließlich sollen ja ab der nächsten Schadstoffnorm (STAND 2017!) selbst die Direkteinspritzer mit Partikelfiltern ausgerüstet werden weil sie sonst die Grenzwerte wohl nicht einhalten können.

Alles noch etwas undurchsichtig zur Zeit, aber für mich war es ein Argument! Da macht mir der leicht knurrige Klang nichts aus, zumal die Geräuschdämmung hier noch etwas besser ist als noch beim W203.

 

Auf die ersten 110.000Km bisher habe ich einen Ölverbrauch von 0,07L/1000Km feststellen können. Ich denke das ist ein sehr guter Wert. Ständ ich heute vor der Wahl würde ich den 1,8 l Kompressor jederzeit wieder nehmen!

Bei Kilometerstand 98.000 wurde die Steuerkette gewechselt. Das hatte ich allerdings beim Kauf schon eingeplant da der Wagen bei seinem Vorbesitzer in 9 Jahren nur ca. 18.000 Km gelaufen ist und sicherlich da viele Kurzstrecken und Kaltstarts dabei waren.
Geräusche gab es zum Zeitpunkt der Instandsetzung noch keine, an den Nockenwellenzahnrädern waren allerdings minimale Laufspuren zu erkennen. Laut Werkstatt aber noch nicht in Kritischem Ausmaß.

Im Mai 2021 wollte ich es nun ganz genau wissen wie es um die Gesundheit des Motors steht. Ich habe bei einem befreundeten Motorinstandsetzer eine Analyse machen lassen, bestehend aus Ölanalyse, Kompressionsmessung, Kameraendoskopie, optischem Außencheck und ausgiebiger Probefahrt mit Auswertung.
Ergebnis: Bis auf minimale ROSTSPUREN in den Zylindern, die auf viel Kurzstrecke in den ersten Jahren oder lange Standszeiten schließen lassen alles TOP! Keine Verkokungen (Saugrohreinspritzer! :-) ), keine Freßspuren oder Kaltläufer in den Zylindern, Hohnschliff noch voll ausgeprägt. Die Ventilschäfte ohne Ablagerungen und ohne "Ölnasen" wie sie bei defekten Schaftdichtungen auftreten. Also auf die nächsten 100.000 :-)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Ansprechverhalten
  • + Angenehme Leistungscharacteristik
  • + Angemessener Verbrauch
  • + Zufriedenstellende Fahrleistungen
  • - Etwas knurriger Motorklang

Fahrdynamik

4.5 von 5

Zum Fahrverhalten gibt es fast nur positives!

 

Die Straßenlage fühlt sich satt und sehr stabil an, auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten oder bei langezogenen Autobahnkurven.

Die Seitenneigung ist überraschend gering.

Lediglich auf sehr schlechten Straßen wirkt das Avantgard- Fahrwerk in Verbindung mit der Bereifung 225/45R17 etwas zu ruppig.

Die Lenkung arbeitet angenehm direkt und leichtgängig, bietet dazu ausreichend Rückmeldung. Ein klarer Fortschritt zum Vorgänger!

 

Die allgemeinen Fahrleistungen sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, und das 5 - Gang Automatikgetriebe ist ebenfalls auch heute noch eine Empfehlung wert.

Natürlich sind die "moderneren" 7G-tronic Boxen sicher weiter entwickelt und mit größerem Spritsparpotential, aber auch das 5G Automatikgetriebe macht seine Sache sehr ordentlich. Zwar braucht es manchmal eine kleine Gedenksekunde beim zurückschalten, aber wie bereits erwähnt liegt die Stärke einer C-Klasse eher im Ruhigen Gleiten als in hektischem Spotfahrergehabe, selbst mit dem Avantgard - Fahrwerk.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit einen W206 mit der 9G Automatik zu fahren, das ist natürlich noch einmal etwas völlig anderes, aber liegen ja auch fast 20 Jahre Weiterentwicklung zwischen den Getrieben. Die 5G Box gab es ja schon beim W203!

 

Die Bremse spricht bei niedrigerem Pedaldruck "giftiger" an als bei meinem W203 vorher, lässt sich aber, wenn mann sich denn dran gewöhnt hat gut dosieren. Geräusche wie quietschen oder schaben habe ich bisher nicht festgestellt.

 

Zusammenfassend kann man sagen: Das Fahrwerk würde durchaus mehr Leistung vertragen und hat reichlich Reserven!

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wedekreis
  • + Direkte Lenkung mit guter Rückmeldung
  • + Leicht berechenbares Fahrverhalten und sichere Straßenlage
  • + Angenehm straffe Abstimmung und agiles Handling auf guten Straßen
  • - Avantgarde - Abstimmung in Verbindung mit Reifen 225/45R17 auf schlechten Straßen etwas zu hart

Komfort

4.5 von 5

Die Fahrwerksabstimmung ist durchaus gelungen, vielleicht eine Kleinigkeit zu straff. Aber hier könnte evtl mit einer etwas geringeren Reifengröße entgegengewirkt werden. Mir allerdings gefällt es so!

 

Die Klimatisierung empfinde ich als angenehm, und die Heizung spricht sehr schnell an. Allerdings ist der Luftzug von den seitlichen Ausströmern auf den Vordersitzen deutlicher zu spüren als beim Vorgänger W203. Das liegt daran dass der Luftstrom nicht ganz in Richtung Seitenscheibe gelenkt werden kann. Warum eigentlich?

 

Die Sitze sind sehr bequem, schön straff und bieten ausreichend Seitenhalt. Sehr positiv fällt die verstellbare Lordosestütze für den Fahrer auf! Der Verstellbereich ist sehr groß, und auch die Kopfstützen lassen sich für fast jede Größe optimal einstellen. Die Sitzheizung vervollständigt den guten Eindruck.

Das Platzangebot auf der Rückbank ist allerdings bereits für Erwachsene durchschnittlicher Statur knapp bemessen, eigentlich ist der W204 vom Platzangebot hinten nur für 2 Personen geeignet. Allenfalls Grundschulkindern würde ich zumuten sich dort zu dritt für längere Strecken aufhalten zu müssen.

 

Der Innengeräuschpegel ist bis etwa 160 Km/h als gering zu bezeichnen, darüber verstärken sich die Windgeräusche im Bereich Außenspiegel und vorderem Fensterrahmen. Eine normale Unterhaltung ist aber auch noch bei über 200Km/h problemlos möglich.

 

Im Oktober 2017 habe ich noch eine Standheizung "Webasto Thermo-Top Evo 5" mit Fernbedienung nachrüsten lassen, da ich keine Garage und keinen Unterstellplatz habe. Diese Investition (ca. 2.700 € beim BOSCH - DIENST) war eine gute Entscheidung. Das Eiskratzen entfällt und der Innenraum ist nach 15min. Heizzeit schön warm! Das Kühlwasser hat dann beim Motorstart etwa 50°C

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Vordersitze mit weitem Verstellbereich und einstellbarer Lordosestütze
  • + Selbsterklärende Bedienung
  • + Geringes Innengeräuschniveau
  • + Wikungsvolle Heizung/ Klimatisierung
  • - Spürbare Zugluft von den seitlichen Lüftungsdüsen
  • - Platzangebot hinten für Erwachsene zu knapp bemesen

Emotion

4.5 von 5

Emotion - schwieriges Thema!

Mir gefällt der optische Auftritt des W 204, negatives kann ich da nicht finden

Auch nach mittlerweile 6 Jahren mit diesem Fahrzeug gefallen mir Form und Design sehr gut!
Es hat eine gewisse Eigenständigkeit, die mit jeder weiteren Nachfolgegeneration aber leider immer weiter "verwaschen" wird. Heute kann man auf den ersten Blick die neue C-Klasse W206 kaum noch von einer E-Klasse unterscheiden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design, sieht auch nach 15 Jahren nicht alt aus!
  • + Wertige Ausstrahlung
  • + Klar als Mercedes zu erkennen, auch bei abgeklebtem Stern
  • - Innenraummaterialien teilweise optisch nicht so gelungen, aber wenigstens bis auf die Kunstledersitzwangen robust

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach bisher 134.000Km kann ich sagen:

Design, Komfort, Fahrverhalten, Unterhaltskosten, Zuverlässigkeit, in meinen Augen erfüllt das Fahrzeug meine Ansprüche voll und ganz.

Die Fahrleistungen sind ebenfalls auseichend, ich sitze perfekt. Mehr kann man wohl nicht verlangen! Ich habe mit dem W204 ein Fahrzeug gefunden was zu mir passt!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dazu fällt mir noch nichts ein!

Sollte sich im Laufe der Zeit hier etwas zeigen werde ich hier berichten!

 

Nachtrag vom 12.04.2020: Hab heute zur ersten mal was zu meckern! Das Arctico Problem! Noch sind es minimale Risse auf der linken Seite des Fahrersitzes. Werde wohl mal nen Autosattler aufsuchen....
Nachtrag vom 05.09.2021: Der Bezug wurde mittlerweile erneuert. Die Flickerei war mir doch nicht so ganz geheuer. Der neue Bezug mit Einbau hat ca. 300€ bei MB gekostet. Ärgerlich!

Den einzigen TECHNISCHEN DEFEKT gab es im Oktober 2020, wo plötzlich die ELV durch stark geänderte Geräuschkulisse auf sich aufmerksam machte. Zum Glück konnte sie getauscht werden bevor sie verriegelt hängengeblieben ist - 798€ bei MB. Aber das war bisher auf die 100.000 Km alles. Mal sehen wie es weiter geht! Ich will den Wagen fahren bis es nicht mehr geht. Aber ich hoffe es geht noch lange!

Nachtrag vom 28.03.2022: Die im Oktober 2020 erneuerte ELV hat erneut den Geist aufgegeben! Allerdings wurde sie im Februar dieses Jahres in der Niederlassung die sie damals eingebaut hat wieder erneuert - sogar auf Garantie. Mittlerweile sind auch Fahrer und Beifahrerairbag im Rahmen des Rückrufes erneuert worden. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse, der Wagen fährt sich nach wie vor super und ich fühle mich absolut wohl damit!

Nachtrag vom 01.06.2023: Auch meine Hinterachse hat es erwischt! Bei der Jehresinspektion ist dem Mechaniker ein Loch im Bereich der beifahrerseitigen Aufhängung aufgefallen - keine Chance beim TÜV! Allerdings gab es ohne Diskussion von MB eine neue, das war innerhalb von 10 min. geklärt. Das Fahrzeug war zwar seit 2014 nicht mehr bei MB zum Service, allerdings wurde die jährliche Inspektion "nach Werksvorgabe" weiterhin durchgeführt und auch entsprechend dokumentiert, nur eben in der Werkstatt des Händlers wo ich ihn her habe. Fange bei der nächsten Inspektion das 3. Serviceheft an. Die beiden anderen sind voll weil ich auch den 2. jährlichen Ölwechsel beim Wechsel auf Winterräder immer dokumentieren lasse.
Allerdings dauerte es vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Austausch der Achse etwa 5 Wochen. Für die 2 - tägige Reparatur stellte mir der MB - Betrieb eine neue B-Klasse als Ersatzfahrzeug für 39 €/Tag + 150 Km. Fahrstrecke/Tag inklusive zur Verfügung.
Jetzt wieder alles im grünen Bereich, TÜV/HU neu, mittlerweile 152.000 Km. Ich werde den fahren bis es nicht mehr geht, und ich hoffe das es noch lange geht :-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Tue Oct 31 13:15:21 CET 2017    |    DNAragorn

Sehr schöner, detaillierter Bericht, der sich mit den meisten Erfahrungen deckt, die ich mit meinem W 204 gemacht habe.

Mon Dec 05 17:15:00 CET 2022    |    dedonno

Hallo

 

super Bericht!!

 

Was ist unter Bezeichnung ELV?

 

Gruss

Thu Jun 27 19:29:58 CEST 2024    |    Senioruser

Guter detaillierter Bericht. Die Aktualisierungen sind hilfreich.