Mercedes C-Klasse W204 180 Test
19.06.2017 22:32 | Bericht erstellt von StephanW203
Testfahrzeug | Mercedes W204 C180K |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 152000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
ACHTUNG! DIESER TESTBERICHT WURDE AM 23.06.2023 VON MIR AKTUALISIERT, DA ICH MITTLERWEILE ca. 134.000 KM MIT DIESEM FAHRZEUG ZURÜCKGELEGT HABE! ÄNDERUNGEN SIND IN ROT HERVORGEHOBEN! Nach den ersten 134.000 Km mit dem W 204 C180K Avantgarde hier ein ausführlicherer Bericht. |
Karosserie
Die Karosserie wirkt auch bei meinem (jetzt am 23.06.2023!) 15 Jahre alten Fahrzeug sehr steif und fest. Die Spaltmaße sind gleichmäßig, die Windgeräusche sind bis 160km/h durchaus akzeptabel. Das Platzangebot vorne ist für mich (1,89m/104Kg) absolut ausreichend, ich sitze sehr angenehm, habe genug Platz über dem Scheitel und dank der guten Sitze mit verstellbarer Lordosestütze auf der Fahrerseite kann ich auch ermüdungsfrei und entspannt längere Strecken zurücklegen. Hinten sieht das allerdings etwas anders aus! Das Platzangebot auf der Rückbank ist für Personen über 1,70m deutlich zu knapp! Das war aber auch beim Vorgänger W203 schon so - hier fand keine positive Weiterentwicklung statt! Die Verarbeitung ist sehr solide - es gibt kein klappern, quietschen oder knarzen, auch von den öfter hier schon erwähnten Klopfgeräuschen aus Richtung Handschuhfach habe ich bisher selbst bei schlechter Fahrbahn noch nichts hören können. Die Oberflächenhaptik ist natürlich nicht wirklich Premiumklasse, aber dafür sind die Oberflächen sehr strapazierfähig! Da blättert nix ab, und die fast wie "gummiert" wirkenden Flächen vertragen auch mal Fingernägel oder sonstige "Misshandlungen", ohne dass Kratzer oder sonstige Beschädigungen zurück bleiben. Also hier mehr "Sein als Schein", und damit bin ich durchaus einverstanden! Praktisch ist das große Ablagefach unter der Mittelarmlehne, was allerdings vom Inhalt anscheinend im Vergleich zum Vorgänger etwas kleiner geraten ist! Das Handschuhfach ist über die Klimaautomatik kühlbar, aber meiner Meinung nach dürfte auch dieses ruhig etwas gößer sein! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr solide Verarbeitung
- + Robuste Materialien im Innenraum
- + Übersichtliche Karosserie
- + Vorne gutes Platzangebot
- + Gepäckraum gut zugänglich, dank geteilter Rückbank ausreichend groß
- - Oberflächenhaptik erinnert an Hartgummi
- - Hinten eingeschränktes Platzangebot
- - Einstieg nach hinten beschwerlich
Antrieb
Ich habe mich bewusst wieder für einen 1,8L Kompressormotor entschieden, der ja eine Weiterentwicklung des bereits im W203 eingesetzten Aggregates darstellt. Diesen habe ich in den 6 Jahren zuvor über 140.000 Km problemlos gefahren. Die Leistung, immerhin 156PS, ist für den Durchschnittsfahrer sicher mehr als ausreichend. Vor allem die gleichmäßige Leistungsabgabe und das früh anliegende maximale Drehmoment, was über ein breites Drehzahband vorhanden ist, ist ein großer Vorteil wenn man nicht ständig Ampelsprints und Beschleunigungsorgien veranstalten muss! Natürlich ist er im Vergleich zu modernen Elektroantrieben eher lahm im Antritt, aber Artgerecht bewegt erreicht der Motor bei mir einen Verbrauch von etwa 8,75 Litern auf 100Km bei einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und etwas Stadtverkehr. Wenn man Gewicht und Fahrleistungen berücksichtigt, und die Tatsache dass noch die "alte" 5 - Gang Automatik die Leistung an die Räder weitergibt kann man das noch akzeptieren. Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist aber, dass es sich bei diesem Motor noch nicht um einen Direkteinspritzer handelt! Auf die ersten 110.000Km bisher habe ich einen Ölverbrauch von 0,07L/1000Km feststellen können. Ich denke das ist ein sehr guter Wert. Ständ ich heute vor der Wahl würde ich den 1,8 l Kompressor jederzeit wieder nehmen! Bei Kilometerstand 98.000 wurde die Steuerkette gewechselt. Das hatte ich allerdings beim Kauf schon eingeplant da der Wagen bei seinem Vorbesitzer in 9 Jahren nur ca. 18.000 Km gelaufen ist und sicherlich da viele Kurzstrecken und Kaltstarts dabei waren. Im Mai 2021 wollte ich es nun ganz genau wissen wie es um die Gesundheit des Motors steht. Ich habe bei einem befreundeten Motorinstandsetzer eine Analyse machen lassen, bestehend aus Ölanalyse, Kompressionsmessung, Kameraendoskopie, optischem Außencheck und ausgiebiger Probefahrt mit Auswertung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gutes Ansprechverhalten
- + Angenehme Leistungscharacteristik
- + Angemessener Verbrauch
- + Zufriedenstellende Fahrleistungen
- - Etwas knurriger Motorklang
Fahrdynamik
Zum Fahrverhalten gibt es fast nur positives! Die Straßenlage fühlt sich satt und sehr stabil an, auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten oder bei langezogenen Autobahnkurven. Die allgemeinen Fahrleistungen sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, und das 5 - Gang Automatikgetriebe ist ebenfalls auch heute noch eine Empfehlung wert. Die Bremse spricht bei niedrigerem Pedaldruck "giftiger" an als bei meinem W203 vorher, lässt sich aber, wenn mann sich denn dran gewöhnt hat gut dosieren. Geräusche wie quietschen oder schaben habe ich bisher nicht festgestellt. Zusammenfassend kann man sagen: Das Fahrwerk würde durchaus mehr Leistung vertragen und hat reichlich Reserven! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wedekreis
- + Direkte Lenkung mit guter Rückmeldung
- + Leicht berechenbares Fahrverhalten und sichere Straßenlage
- + Angenehm straffe Abstimmung und agiles Handling auf guten Straßen
- - Avantgarde - Abstimmung in Verbindung mit Reifen 225/45R17 auf schlechten Straßen etwas zu hart
Komfort
Die Fahrwerksabstimmung ist durchaus gelungen, vielleicht eine Kleinigkeit zu straff. Aber hier könnte evtl mit einer etwas geringeren Reifengröße entgegengewirkt werden. Mir allerdings gefällt es so! Die Klimatisierung empfinde ich als angenehm, und die Heizung spricht sehr schnell an. Allerdings ist der Luftzug von den seitlichen Ausströmern auf den Vordersitzen deutlicher zu spüren als beim Vorgänger W203. Das liegt daran dass der Luftstrom nicht ganz in Richtung Seitenscheibe gelenkt werden kann. Warum eigentlich? Die Sitze sind sehr bequem, schön straff und bieten ausreichend Seitenhalt. Sehr positiv fällt die verstellbare Lordosestütze für den Fahrer auf! Der Verstellbereich ist sehr groß, und auch die Kopfstützen lassen sich für fast jede Größe optimal einstellen. Die Sitzheizung vervollständigt den guten Eindruck. Der Innengeräuschpegel ist bis etwa 160 Km/h als gering zu bezeichnen, darüber verstärken sich die Windgeräusche im Bereich Außenspiegel und vorderem Fensterrahmen. Eine normale Unterhaltung ist aber auch noch bei über 200Km/h problemlos möglich. Im Oktober 2017 habe ich noch eine Standheizung "Webasto Thermo-Top Evo 5" mit Fernbedienung nachrüsten lassen, da ich keine Garage und keinen Unterstellplatz habe. Diese Investition (ca. 2.700 € beim BOSCH - DIENST) war eine gute Entscheidung. Das Eiskratzen entfällt und der Innenraum ist nach 15min. Heizzeit schön warm! Das Kühlwasser hat dann beim Motorstart etwa 50°C |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Vordersitze mit weitem Verstellbereich und einstellbarer Lordosestütze
- + Selbsterklärende Bedienung
- + Geringes Innengeräuschniveau
- + Wikungsvolle Heizung/ Klimatisierung
- - Spürbare Zugluft von den seitlichen Lüftungsdüsen
- - Platzangebot hinten für Erwachsene zu knapp bemesen
Emotion
Emotion - schwieriges Thema! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design, sieht auch nach 15 Jahren nicht alt aus!
- + Wertige Ausstrahlung
- + Klar als Mercedes zu erkennen, auch bei abgeklebtem Stern
- - Innenraummaterialien teilweise optisch nicht so gelungen, aber wenigstens bis auf die Kunstledersitzwangen robust
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Nach bisher 134.000Km kann ich sagen:
Design, Komfort, Fahrverhalten, Unterhaltskosten, Zuverlässigkeit, in meinen Augen erfüllt das Fahrzeug meine Ansprüche voll und ganz.
Die Fahrleistungen sind ebenfalls auseichend, ich sitze perfekt. Mehr kann man wohl nicht verlangen! Ich habe mit dem W204 ein Fahrzeug gefunden was zu mir passt!
Dazu fällt mir noch nichts ein!
Sollte sich im Laufe der Zeit hier etwas zeigen werde ich hier berichten!
Nachtrag vom 12.04.2020: Hab heute zur ersten mal was zu meckern! Das Arctico Problem! Noch sind es minimale Risse auf der linken Seite des Fahrersitzes. Werde wohl mal nen Autosattler aufsuchen....
Nachtrag vom 05.09.2021: Der Bezug wurde mittlerweile erneuert. Die Flickerei war mir doch nicht so ganz geheuer. Der neue Bezug mit Einbau hat ca. 300€ bei MB gekostet. Ärgerlich!
Den einzigen TECHNISCHEN DEFEKT gab es im Oktober 2020, wo plötzlich die ELV durch stark geänderte Geräuschkulisse auf sich aufmerksam machte. Zum Glück konnte sie getauscht werden bevor sie verriegelt hängengeblieben ist - 798€ bei MB. Aber das war bisher auf die 100.000 Km alles. Mal sehen wie es weiter geht! Ich will den Wagen fahren bis es nicht mehr geht. Aber ich hoffe es geht noch lange!
Nachtrag vom 28.03.2022: Die im Oktober 2020 erneuerte ELV hat erneut den Geist aufgegeben! Allerdings wurde sie im Februar dieses Jahres in der Niederlassung die sie damals eingebaut hat wieder erneuert - sogar auf Garantie. Mittlerweile sind auch Fahrer und Beifahrerairbag im Rahmen des Rückrufes erneuert worden. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse, der Wagen fährt sich nach wie vor super und ich fühle mich absolut wohl damit!
Nachtrag vom 01.06.2023: Auch meine Hinterachse hat es erwischt! Bei der Jehresinspektion ist dem Mechaniker ein Loch im Bereich der beifahrerseitigen Aufhängung aufgefallen - keine Chance beim TÜV! Allerdings gab es ohne Diskussion von MB eine neue, das war innerhalb von 10 min. geklärt. Das Fahrzeug war zwar seit 2014 nicht mehr bei MB zum Service, allerdings wurde die jährliche Inspektion "nach Werksvorgabe" weiterhin durchgeführt und auch entsprechend dokumentiert, nur eben in der Werkstatt des Händlers wo ich ihn her habe. Fange bei der nächsten Inspektion das 3. Serviceheft an. Die beiden anderen sind voll weil ich auch den 2. jährlichen Ölwechsel beim Wechsel auf Winterräder immer dokumentieren lasse.
Allerdings dauerte es vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Austausch der Achse etwa 5 Wochen. Für die 2 - tägige Reparatur stellte mir der MB - Betrieb eine neue B-Klasse als Ersatzfahrzeug für 39 €/Tag + 150 Km. Fahrstrecke/Tag inklusive zur Verfügung.
Jetzt wieder alles im grünen Bereich, TÜV/HU neu, mittlerweile 152.000 Km. Ich werde den fahren bis es nicht mehr geht, und ich hoffe das es noch lange geht :-)
Tue Oct 31 13:15:21 CET 2017 |
DNAragorn
Sehr schöner, detaillierter Bericht, der sich mit den meisten Erfahrungen deckt, die ich mit meinem W 204 gemacht habe.
Mon Dec 05 17:15:00 CET 2022 |
dedonno
Hallo
super Bericht!!
Was ist unter Bezeichnung ELV?
Gruss
Thu Jun 27 19:29:58 CEST 2024 |
Senioruser
Guter detaillierter Bericht. Die Aktualisierungen sind hilfreich.