Mercedes C-Klasse W204 200 CDI Test
13.11.2011 16:23 | Bericht erstellt von Mobi Dick
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 200 CDI |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 1313 |
TSN | ABE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 41600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im Internet mit 36000 km gekauft bei der Mercedes Niederlassung in Dresden mit Junge Sterne Garantie und Werksgarantie bis März 2012. Vorher hatte ich auch auf eine Probefahrt verzichtet. Also war meine Heimfahrt meine Probefahrt. Zuhause angekommen, mußte ich einen beschädigten Reifen und klappernde Stoßdämpfer vorn reklamieren. Es wurde alles von Mercedes vor Ort auf Garantie repariert, inc. Ersatzfahrzeug. Toller Service!! Fahrzeug ist ein Ex-Mietwagen. |
Karosserie
Das Platzangebot vorn ist okay. Hinten wird es eng, wenn vorn ein großer Fahrer sitzt. Hinter meiner Frau habe ich Platz, wie in der S-Klasse. Die Größe des Kofferraums ist recht geräumig. Ich würde mir nur anstatt 56 Liter Tankvolumen ca 70-80 Liter Tankvolumen wünschen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes zeitloses Design
- - kratzempfindlicher Lack
Antrieb
Der Vierzylinder läuft recht leise und auch nach dem Kaltstart ohne groß zu rappeln. 136 PS sind ja eher wenig. Bei 2,2 Liter und 360Nm aber völlig ausreichend um den Alltag zu meistern. Zumal die Automatik immer versucht durch schnelles Schalten, den passenden Gang zu haben. Dies kann sich gerade im Ortsverkehr aber als hektisch erweisen. Bei kleinstem Gas geben schaltet sie runter um dann bei erreichter Geschwindigkeit sofort wieder hoch zu schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für 136 PS toller Motor
- - Tank zu klein mit 56 Litern, besser wäre ca 80 Liter
Fahrdynamik
Das Fahrwerk wirkt mit 17 Zoll-Felgen etwas hart. Mit meinen 16 Zoll Winterreifen fühlt sich das Auto viel komfortabler an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolles gediegenes Fahrgefühl, typisch Benz
- - hartes Federn mit 17 Zoll-Felgen
Komfort
Die Sitze sind vorn wie hinten äußerst bequem. Alles läßt sich super bedienen. Das Handschuhfach könnte etwas größer sein und ein zusätzliches Fach neben der Lenksäule für die Brieftasche wäre wünschenswert. Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Diesel recht laut. Es läßt sich super mit 130- 180 km/h mitschwimmen. Darüber wird es laut und mit der Sparsamkeit ist es auch vorbei. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 1300 km am Stück (außer Tanken) kein Problem mit dem Auto
- - innen empfindliche Materialien,keine rote Markierung bei 50 km/h
Emotion
Ich freue mich jeden Tag darauf, mit diesem tollen Wagen zu fahren. Selbst wenn es nur zum Bäcker ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Image mit Avangade-Ausstattung
- - Reichweite zu gering, trotz Diesel keine 1000 km möglich
Gesamtfazit zum Test
Als Jahreswagen große Auswahl vorhanden, zu moderaten Preisen
Robustes langlebiges Auto mit tollem Design.
Das Fahrgefühl ist einfach gediegen und das Image ist toll.
Motor mit Diesel recht sparsam ( 6-7 Liter )
Teure Finanzierung über Mercedes.
Tue Nov 15 08:15:06 CET 2011 | Spiralschlauch135157
Was hat die Finanzierung mit dem Auto zu tun, wenn man sich das Auto nicht leisten kann gibt es ja noch genug Alternativen auf dem Markt.
Tue Nov 15 09:02:46 CET 2011 | Druckluftschrauber52
Hallo, viel Spaß mit Deinem Fahrzeug. Zur Automatik, ich vermute, Du hast die 5-Gang Version. Sie lässt sich relativ zügig "anlernen" um weniger hektisch zu schalten. Fahren im C-Modus ist schon mal eine gute Basis. Danach im normalen Fahrbetrieb versuchen den Schaltpunkt knapp unter 2000 U/min zu setzen. Das geht im Normalfall wie folgt:
-beim Beschleunigen kurz das Gaspedal lupfen und warten bis der Automat schaltet. Zuerst dauert es etwas, nach einigen Schaltvorgängen macht er es dann immer besser
-bei Erreichen der Drehzahl über die Vorwahl (bei mir kurzer "Schlag" nach Rechts auf den Schaltknüppel) den höheren Gang vorwählen. Dabei nicht zu viel Gas geben, sonst dreht er munter weiter.
Du kannst vorher den Speicher der adaptiven Automatik löschen. Vermute bei Dir geht es genauso wie bei den anderen 5-Gang Getrieben von MB. Zündung auf Stellung 2 (ohne Motor anzulassen), Gaspedal für mindestens 5 Sekunden voll durchdrücken (Kick-Down) dass Du spürst wie das Knöpfchen unter der Sohle gedrückt wird. Dann zurück auf Stellung 0, Schlüssel stecken lassen!!!! Gut 2 Minuten warten.
Jetzt sollte im Normalfall ein neuer Lernzyklus beginnen, der sich an die nun folgenede Fahrweise hält.
Tue Nov 15 09:09:46 CET 2011 | Druckluftschrauber52
@qwertzuiopasdfg genau das drückt er doch damit aus. Verstehe Deinen Kommentar irgendwie nicht.
Wed Nov 16 14:27:56 CET 2011 | Mobi Dick
In DK ist es ratsam nach Vorschrift zu fahren. Gibt zwar sogut wie keine Blitzer aber mobile Laserkontrollen. Das wird richtig teuer.
Tanken würde ich letzte Ausfahrt Flensburg/ Harislee raus Richtung Gottrupelfeld. Da kommt dann gleich eine Shell. Jedenfalls nicht die letzt Autobahntankstelle 60 km vor der Grenze benutzen. Das machen nur Deppen. Das mit der Autobahnauffahrt ist richtig. Es besteht die Pflicht zum Einfädeln lassen. Die da mit den gelben Kennzeichen" rumballern" sind gewerblich unterwegs. Die nehmen es mit den Geschwindigkeiten nicht so genau. Sind einheimische, welche die Meßstellen kennen(gern von Autobahnbrücken). Anschließend bekommst du Besuch vom Polizeimotorrad.
Ansonsten kann man bei Supermarkt-Tankstellen kaum teurer als in D tanken. Viel Spaß in DK!
Mon Nov 21 21:52:41 CET 2011 | Trennschleifer8157
ja wie denn nun, 1300km/tank kein problem, oder nicht mal 1000km/tank moeglich ?! %)
PS: hatte mal einen als mietwagen uebers wochenende. hat mir gut gefallen.
gruesse vom doc
Mon Nov 21 22:06:36 CET 2011 | Mobi Dick
Hallo docfraggler, lese mal richtig: 1300 km am Stück gefahren, unterbrochen nur durch einen Tankstopp!
Dabei geht es mir mit den 1000 km eigentlich nur darum, von Dresden bis Oradea in RO mit einer Tankfüllung zu schaffen. Das nähste Mal nehme ich mir ev. einen 10 l im Kanister mit. Dann brauche ich nicht in der Slowakei oder Ungarn nachzutanken. Da ist der Sprit inc. Mehrwertsteuer teurer wie bei uns, aber nur weil ich in D netto tanke. Es geht mir nicht so sehr um die Paar Euro Preisunterschied, sondern dass ich nicht in Besitz der jeweiligen Landeswährung bin und außerdem halt zusätzlich einen Stopp machen muß.
Kleine Pullerpausen gibt es natürlich auch!