Mercedes C-Klasse W204 200 CGI Test
15.07.2018 14:02
| Bericht erstellt von
PM598
Testfahrzeug |
Mercedes C 200 |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
ABJ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
23000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
PM598
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es ist der dritte "C", den ich fahre: Limousine – Coupé – Limousine. Dazwischen lag eine E-Klasse, die ich aufgrund von Platzproblemen (Außenlänge) kürzlich abgegeben habe. Das Fahrzeug setze ich als Pendler (50km einfache Fahrt) ein und im Freizeitbereich, sprich (kleine) Langstrecke und Stadtverkehr. Ein Viertel der Autobah ist mit starken Querfugen und Bodenwellen. Der rest mit mäßigen Querfugen. Der berechnete Kraftstoffbedarf liegt bei 7,4l Super (gemessen und auch Anzeige im Bordcomputer – das hatte ich bislang auch noch nicht erlebt).
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
zeitloses und stimmiges Design
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
unauffälliger Motor mit angenehmem Klang
- -
Getriebe schaltet erst nach Gedenksekunde herunter und bei kaltem Getriebe auf den ersten 500 nur in die zweite Stufe
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ruhige Straßenlage
- -
Wer vorher die Parameterlenkung hatte glaubt, keine Servolenkung zu haben
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Querrillen auf Autobahnen schlagen durch und Bodenwellen werden zu straff abgefedert
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Generations- und klassenlos
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Angesichts der Laufruhe insgesamt und des geringen Verbrauchs ist es das ideale Pendlerfahrzeug für Fahrten auch über längere Strecken. In der Stadt ist der Wagen wendig und die Karosserie gut einzuschätzen. Insgesamt ist das Paket stimmig und werthaltig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer mehr Federungskomfort möchte, muss zu einem Modell mit Luftfederung wechseln. Die Hydropneumatik von Citroen wird ja leider nicht mehr gebaut.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?