• Online: 2.899

Mercedes C-Klasse W204 200 CGI Test

15.07.2018 14:02    |   Bericht erstellt von PM598

Testfahrzeug Mercedes C 200
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN ABJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 23000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von PM598 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es ist der dritte "C", den ich fahre: Limousine – Coupé – Limousine. Dazwischen lag eine E-Klasse, die ich aufgrund von Platzproblemen (Außenlänge) kürzlich abgegeben habe. Das Fahrzeug setze ich als Pendler (50km einfache Fahrt) ein und im Freizeitbereich, sprich (kleine) Langstrecke und Stadtverkehr. Ein Viertel der Autobah ist mit starken Querfugen und Bodenwellen. Der rest mit mäßigen Querfugen. Der berechnete Kraftstoffbedarf liegt bei 7,4l Super (gemessen und auch Anzeige im Bordcomputer – das hatte ich bislang auch noch nicht erlebt).

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zeitloses und stimmiges Design

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + unauffälliger Motor mit angenehmem Klang
  • - Getriebe schaltet erst nach Gedenksekunde herunter und bei kaltem Getriebe auf den ersten 500 nur in die zweite Stufe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ruhige Straßenlage
  • - Wer vorher die Parameterlenkung hatte glaubt, keine Servolenkung zu haben

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Querrillen auf Autobahnen schlagen durch und Bodenwellen werden zu straff abgefedert

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Generations- und klassenlos

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Angesichts der Laufruhe insgesamt und des geringen Verbrauchs ist es das ideale Pendlerfahrzeug für Fahrten auch über längere Strecken. In der Stadt ist der Wagen wendig und die Karosserie gut einzuschätzen. Insgesamt ist das Paket stimmig und werthaltig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mehr Federungskomfort möchte, muss zu einem Modell mit Luftfederung wechseln. Die Hydropneumatik von Citroen wird ja leider nicht mehr gebaut.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0